Sandra schrieb:
Wenn Ich jetzt aber z.B.eine aus 8Pers.Bestehende gruppe fotografieren will sollen ja nach Möglichkeit alle Gesichter scharf abgelichtet werden,das geht viel besser wenn Ich die AF Felder so ausweite das nach Möglichkeit jedes Gesicht ein AF-Feld "bekommt".
Hallo Sandra, tut mir leid, aber das ist vollkommener Blödsinn. Wenn du alle AF Felder aktivierst überlässt du nur der Kamera die Auswahl welches Feld sie nehmen soll und nicht mehr. Eine Schärfebereich wie du erklärst gibt es nicht. die Kamera kann immer nur auf einen Punkt scharf stellen es sei denn 2 oder mehrere Punkt sind in exakt einer Ebene zum Sensor. Der AF stellt ja einen Punkt scharf, dieser eine Pu kg hat eine Entfnung X zum Sensor. Um diesen Punkt herum dehnt der Schärfe Bereich aus, und zwar 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten ( das ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ). Was du meinst ist das zB bei der 7D der AF vergrößert oder verkleinert werden kann (Spot AF oder Zonen AF), damit hat man die Möglich auch auf ein ganz kleines Objekt auszurichten (Spot), oder eben in einem etwas größeren Bereich der Kamera das Treffen zu überlassen, aber immer bleibt der Beteich der Schärfe Ausdehnung gleich, denn dieser wird nur von der Blende bestimmt. Man kann einen scharfen Bereich nicht vergrößern durch mehr AF Felder, sondern nur den Bereich indem die Kamera einen scharfen Punkt feststellen kann.
Mehrere oder alle AF Felder zu aktivieren macht nur Sinn bei bewegten Objekten mit AI-Servo um die Chance zur Erhöhen etwas zu treffen, aber niemals bei einem statischen Motiv.
Daniel hat genau Recht mit seiner Erklärung.
Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts !
Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/
Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/
Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()