Meine ersten Testbilder!

• Meine ersten Testbilder!

Hy,

nachdem es heute doch ein bisschen schöner draussen war, konnte ich es nicht lassen und hab ein paar Fotos mit meinem neuen 100er gemacht!

Bin noch nicht ganz zufrieden, aber für den 2 Tag schon!

LG

Tom
      Bilder
      • Schneeglöckchen (Kopie).jpg

84,32 kB, 1.152×768, 56 mal angesehen
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hy Tom,das erste finde Ich vollkommen unscharf (Focus verrutscht?).
      Das 2te ist deutlich schärfer und beim 3ten sieht man das die Optik schön scharf abbilden kann.
      Da freu Ich mich auf Bilder von Insekten von Dir.
      gruss sandra

P.S:wie kann man ein stativ vergessen??????????????aber hast ja nen IS.................
      Gruss Dirk
    • Tja keine Ahnung, hab gar ned dran gedacht!

Ja ich weiß, beim Schneeglöckchen ging auch noch dazu der wind und sind ja sehr anfällig - soll aber keine Ausrede sein!

Ja IS schon, aber im Hockerln, kann man schon leicht mal wanken (war aber nüchtern :biggrin_1: )

Lg

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hi Tom,
      auch wenn das Objektiv 2.8 kann, für den geringen Abstand zum Motiv ist das aber leider nichts.
      Du hast einen so schmalen Schärfebereich, der sich schon beim atmen verschiebt. Dezent ist der Schärfebereich erkennbar.
      Abblenden bringt es hier.

Bei zweiten und dritten sieht es schon besser aus.

Aber mach weiter, Makro ist eine ganz andere Welt. Auch mit dem Umgang der Blende.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Tom, wie Rolf schon schrieb, abblenden!! Laut Buch über die 7 D, liegt der ideale Wert für das 100er Macho bei Blende 13, im Nahbereich.

Bild 3 find ich gelungen, der Schärfeverlauf ist OK.
    • EOS_Fan schrieb:

Hi Tom, wie Rolf schon schrieb, abblenden!! Laut Buch über die 7 D, liegt der ideale Wert für das 100er Macho bei Blende 13, im Nahbereich.

Hy Uwe!

Laut Buch? Laut welchem Buch?

Naja wie gesagt ich bin am üben! :unsure_1:

Das mit dem Abblenden hab ich außerdem noch nie gemacht - oh welch schande werden sich jetzt einige denken - aber wie genau geht das vor sich? Ich habs heut kurz mal probiert, durchschaun, fokussieren, abblendtaste drücken (ui alles wird dünkler) und dann nachschärfen? Aber ich seh da keinen unterschied durch den sucher? Wie soll ich dann nachschärfen? Oder verstehe ich was falsch! Problem kommt noch dazu, wenn ich die abblendtaste drücke, bewege ich ja wieder die cam? :confused_1:

Lg

Tom
    • Ups, Tom das war ja ein klassisches Eigentor.
      Sollte man dir noch den Fotolehrgang empfehlen müssen ?

Die richtige Antwort hat dir Carsten ja schon gegeben.
      Mit der Abblendtaste kannst du die Tiefenschärfe kontrollieren.
      Das es dann dunkler im Sucher wird ist auch klar, das fehlende Licht holt sich Kamera aber mit der längeren [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zurück.
      (so mal auf die Schnelle erklärt)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hy Rolf,

Ich will mich jetzt nicht rausreden oder so, aber mit meinem Beitrag hab ich mehr oder weniger die abblendtaste gemeint, und mir ist auch klar, dass man damit die Tiefenschärfe messen kann! Allerdings dürfte mein Beitrag ein bisschen missverständlich ruebergekommen sein! Allerdings wollte ich eben wissen, ob man dadurch auch nachschärfen kann? (manuell)?

Ich glaube ich habe hier ein wenig um das Thema herumgeschrieben! Naja egal!

LG

Tom
    • Moin Tom,

zum Buch: Das Profi-Handbuch zur [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] von Stefan Gross. Solltest Du Dir zulegen, da ist wirklich alles beschrieben, was in der Bedienungsanleitung nicht steht.
    • Benutzer online 1

1 Besucher