Back/Front-fokus 85mm 1.8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Back/Front-fokus 85mm 1.8

      Hallo zusammen,
      ich brauche wieder mal eure Hilfe.
      Im angehängten Bildausschnitt seht ihr ein Crop, das heute entstanden ist. Ich wollte mal überprüfen, wie gut der Fokus bei meinem 85mm 1.8 sitzt.
      Also Kamera aufs Stativ, Spiegelvorauslösung eingeschaltet, und eine Schachtel mit Text schräg hingelegt. Dann hab ich Blendenzahl immer um eine Stufe erhöht und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] auch immer um eine Stufe erhöht. ISO war immer gleich.

      So, bei dem angehängten Crop sieht man das aktivierte AF-Feld (ist eine Bildschirmcopy vom mitgelieferten canon-Programm) und den Text innerhalb, der in meinen Augen deutlich unschärfer als der Text unterhalb ist. Den test hab ich überhaupt erst gemacht, nachdem mir aufgefallen ist, dass die Cam wenn ich auf Augen fokussier die Augenbrauen oberhalb scharf hatte, die Augen aber nicht. Mir ist klar dass das bei OB immer leicht unscharf sein wird, aber sollte nicht trotzdem der Text innerhalb des AF-Feldes scharf sein?
      Für das Geld, das ich bezahlt habe, hätte ich nämlich gerne ein Objektiv, bei dem der Fokus auch richtig sitzt.
      Also meine Frage: Ist das ein Backfokus und soll ich das Objektiv zum Händler zurück bringen zum Einstellen, oder ist das normal?
      Bilder
      • test OB.jpg

        206,37 kB, 1.339×644, 76 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dfrei ()

    • Hallo Daniel,
      mein erster Gedanke bei dem Foto war.... Das ist aber alles unscharf.
      Also nichts für ungut, wie soll man dann die Schärfeleistung der Linse überhaupt beurteilen ?
      Das Foto ist unscharf und wo die Schärfeebene zu sehen ist, ein wenig unschärfer.

      Mach mal ein Foto, was auch scharf ist. Dann sehen wir mal wo die Schärfeebene liegt.

      Gruß
      Rolf

      Ach ja, Exif wären nicht verkehrt.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hier mal das Original mit EXIFs:
      Weil du meintest alles wäre unscharf: Ich weiß nicht was ich anders machen soll, Stativ, Selbstauslöser, Spiegelvorauslöser..
      Bilder
      • IMG_4588_klein.jpg

        250,91 kB, 1.200×800, 59 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Ich finde keine Exif :(
      Dann eben so... Wie weit weg war denn die Packung ?
      Dir ist bekannt, wenn du recht nah am Objekt bist, dass die Schärfeebene auch sehr klein ist.
      Ein kleiner Verwackler versaut alles.

      Bei einem Meter Abstand hast du bei Blende 1.8 mal gerade einen cm Schärfe !
      Vielleicht schaust du dir mal die Seite an -> dofmaster.com/dofjs.html

      Ich glaube dein Versuchsaufbau hinkt ein wenig.
      Anleitungen zum Testaufbau findest du reichlich im Netz und auch hier auf der Seite.

      Oder mache es dir einfach. Geh zu deinem Händler. Bezweifle die Leistung des Objektivs. Teste andere Linsen und geh mit der Besten nach Hause :whistling_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • sorry, ich kann das Foto nicht mal öffnen, aber da ronnie meinte es ginge, dachte ich die exifs wären dabei.
      Also:
      Blende: 1.8
      Verschlusszeit: 1/60
      ISO: 400

      Abstand: So nah wie möglich rangegangen, 85cm

      wäre gut möglich, dass er hinkt. dann schau ich mich mal nach Versuchsaufbauten um. Hab ja noch ein bisschen Zeit bevor die Garantie ausläuft.. ;)

      Danke auf jeden Fall
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • gut, danke. ich werds dann mal von weiter weg probieren.
      nur so als anmerkung: ich bin deshalb so nah rangegangen, weil auf einem von diesen Fokus-Detektoren (so ein Blatt, mit cm-Strichen drauf) drauf stand "so nah wie möglich an das objekt heran zu gehen". Und 85 cm ist genau die Naheinstellgrenze bei meinem Objektiv. Der Schärfeindikator hat auch nicht geblinkt. Insofern dachte ich das wäre ok.
      Und die Formel für die Belichtungszeit kannte ich, nur dachte ich da ich auf nem Stativ fotografiere wäre das egal.

      Aber dankeschön auf jeden Fall,
      ich probiers morgen mal mit deinen Tipps. :)
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Rolf_B schrieb:

      Blende: 1.8
      Verschlusszeit: 1/60

      Da liegt der Fehler !!!

      Mehr Abstand.... Das ist kein Makro.
      [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] mindestens die Brennweite mal Cropfaktor = 1/xxx sec.


      Tschuldigung Rolf wenn ich hier korrigiere, du hast bestimmt überlesen, das die Kamera auf einem Stativ war. Da spielt das mit der [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] ja keine Rolle!

      Daniel schreibt ja auch das der Schärfeindikator NICHT geblinkt hat, also wird es eher die Naheinstellgrenze sein die er nicht eingehalten hat, bzw garnicht richtig scharf gestellt hat. Und wie du ja schreibst ist die Schärfeebene winzig bei den Parametern. Da muss man schon erstmal lernen mit umzugehen und wirklich GANZ genau fokussieren!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hi,
      ich hab mir damals auf Traumflieger.de diese Karte runtergeladen.
      Da steht die vorgehensweise exakt beschrieben.
      Ist ein wenig Bastelarbeit.
      Ob es eine exakte Bestimmung für den focus ist?
      Probier es aus wenn du magst.

      Gruß
      Egon
      Bilder
      • 20111009-focus-135.jpg

        425,44 kB, 1.200×800, 35 mal angesehen
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Barry Ricoh schrieb:

      Daniel schreibt ja auch das der Schärfeindikator NICHT geblinkt hat


      sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. ich meinte der grüne kreis im sucher, der aufscheint, wenn die cam nicht scharfstellt. der hat nicht aufgeleuchtet, ergo die Kamera konnte scharfstellen.... Nur wo ist die frage ^^
      Aber das teste ich in nächster zeit mal mit dem test von traumflieger. Danke hierfür!!
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Barry Ricoh schrieb:

      Was heist"nur wo ist die Frage"
      Du müsst schon mit der manuellen Fokusfeldwahl das mittlere Feld auswählen, und dann darauf scharfstellen!


      hab ich genau so gemacht, keine sorge ^^
      mit dem "nur wo" meinte ich meine vermutung bezüglich des back, oder frontfokus... nicht die af-messfelder.
      aber mittlerweile haben sich meine bedenken wieder ein bisschen zerstreut...
      werd heut nochmal den test machen und dann schauen..
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • so, hab den test nochmal gemacht.
      EXIFs: 1/4000 s f1.8 ISO 200
      Stativ + spiegelvorauslösung
      Messfeld selber gewählt (mittleres)

      Ist ein leichter Frontfokus zu erkennen?
      Ich bin mir nicht so sicher..
      Bilder
      • IMG_4930.JPG

        100,82 kB, 995×323, 33 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Also vorausgesetzt das du korrekt fokussiert hast, wäre das ein leichter (theoretischer) Frontfokus. Ich würde aber nichts daran ändern!
      Warum?
      1.) Der eigentlich angepeilte Punkt liegt noch im scharfen Bereich.
      2.) normalerweise liegt der Schärfebereich 1/3 vor und 2/3 hinter dem Punkt.
      Ich kenne Fotografen die gerade für Portraits ihren Objektiven einen leichten Frontfokus verpassen, da sie sagen etwas mehr Nase scharf ist besser als mehr Kopfhaare scharf!
      Also - ist okay so!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • ach ja, vl gibts ein paar die den trick, den ich bei meiner recherche im internet gefunden hab, noch nicht kennen:

      man kann auf ziemlich einfache art nen fokustest machen, indem man auf den laptop bildschirm fokussiert wie in meinem bsp unten. man erkennt an den pixeln ganz gut, wo der scharfe bereich liegt. fokussiert wurde genau auf den rot eingefärbten buchstaben... :rolleyes_1:
      Bilder
      • test.jpg

        286,3 kB, 1.191×514, 34 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII