Versuch eines Farbspieles im Becherglas

    • Versuch eines Farbspieles im Becherglas

      Hallo
      Ich habe mich heute mal an etwas neuem Versucht.
      In meiner Arbeit haben wir so ein Zeugs rumstehen das heißt Uranin. Keine Angst ist nix Radioaktives, hört sich nur so an. Es ist in Pulverform und wird im Abwasserbereich dazu hergenommen um den Unklaren Verlauf von Fließwegen der Kanäle sichtbar zu machen. Dazu wird das ganze in Wasser gelöst und ist dann Orange und flüssig. Gibt man da jetzt kleinste Tropfen in einen Kanalschacht in dem wasser fließt verfärbt sich das ganze Hell grün und man weiß dann wo dieser Kanal hinfließt.
      Habe heute mal ein Glas genommen und mit der Pipette dieses Zeugs in tropfen hinzugegeben. Ich war erstaunt was da für gebilde herauskommen.
      Hab lange versucht bis es mit Blende und zeit annähernd geklappt hat. Mich stört nur noch das Spiegeln im Glas. Aber das ganze schreit förmlich danach mal mit der beleuchtung zu experimentieren. Für Tipps oder Meinungen wäre ich dankbar.
      Bilder
      • Versuch 2 neu.jpg

        226,54 kB, 1.200×800, 56 mal angesehen
      1100 D; Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II; EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    • hallo,
      also erstmal, von der idee her echt super. und dieses gebilde schaut echt toll aus...
      hast du von einem stativ aus fotografiert? 1/40 sec ist dann doch recht lang um aus der hand zu fotografieren...
      ich denke auch, du würdest dir mit nem rechteckigen becken leichter tun als mit nem runden...
      also ich würd da echt mal dranbleiben, das wird was.. :)
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hi, ich finde den Versuch auch sehr interessant, vielleicht kannst Du auch noch das Wasser in Bewegung bringen? (Strudel)
      Mach weiter so!
      PS: Ich habe mir mal erlaubt, auf die Schnelle ein paar Spiegelungen auf dem Glas zu entfernen, wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll, bitte ich um kurze Nachricht.
      Bilder
      • Versuch 1 neu bea.jpg

        338,36 kB, 1.200×800, 58 mal angesehen
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hatte mein Stativ nicht dabei in der Arbeit, weil eigentlich sollte ich meine Kollegen für ne Broschüre bei der Arbeit Ablichten.
      Hab die Kamera dann umständehalber auf nem Schukarton abgelegt, vorne am Obkjektiv nen Radiergummi untergelgt und das ganze mit Kabel Fernauslöser geschossen.
      Wie gesagt, das ganze ist in der Mittagspause schnell mal zischendurch entstanden. Aber wie du schon geschrieben hast, das schreit nach mehr und besserem Aufbau. Ich werde da mal dran bleiben.
      1100 D; Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II; EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    • Hy,

      also von der Idee her wirklich toll. Der untergrund ist jetzt nicht gerade das beste, aber für eine Mittagspausenaufnahme ok, ich hätte das ganze dann doch noch ein wenig enger beschnitten, dass man das Glas nicht so sehr sieht!

      Die Spiegelung wurde ja schon von Carsten gut entfernt!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hi Tom,

      sehr gute Idee !!! Tropf mal mehr ins Becken und fotografier das. Anschließend drehst du das Foto um 180°. Nun schaut das aus, als würde vom Boden etwas in die Höhe wachsen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher