bitte um Verbesserungsvorschläge

• bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo!

war heute das erste mal mit meiner geliehenen 350D unterwegs. habe viele Pics gemacht, die meisten waren mies.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was ich falsch mache.

Beispiel

was ich eigentlich machen wollte:

de.wikipedia.org/wiki/Datei:Uno_City_Kaiserwasser.jpg

was ich gemacht habe : (die leicht seitliche Perspektive lies sich aufgrund einer Baustelle nicht vermeiden)
      Bilder
      • kaiserwasser6.jpeg

292,39 kB, 1.350×846, 114 mal angesehen
    • hm ich finde es von der Umsetzung her nicht schlecht, das Problem ist nur die Schärfe :wink_1:
      gib uns mal die Exifdaten - [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Blende, ISO etc dann können wir dir mehr dazu sagen :wink_1:
    • ah, da sieht man ja schon die Ursache für das Unscharfe Foto.
      Du hast eine zu lange [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] gewählt.
      Bei solchen Fotos sollte man so ca. 1/400 nehmen - du hattest 1/180 :wink_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • aha, okay!

@ Tinchen: Ja, ich denke du hast recht. Habe auch einige Bilder mit 1/400 gemacht und die sind schärfer. leider hatte ich bei denen iso 400 eingestellt, weshalb die Pics irgendwie trotzdem nicht gut ausschauen.

Danke!
    • 18 mm 1/180 kein Grund für Unschärfe!
      Es sei denn Du hast eine verdammt unruhige Hand!
      Wie hast Du aufgenommen RAW und wie hast du nachbearbeitet??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich glaube an einen kompletten "Fehlschuss" - Fehlfokus.

18mm und 1/180 macht man mit eienr Hand und dreht sich noch ne Zigarette dabei :wink_1:
      Bei der Zeit verwackelt nichts.

Die Blende 11, glaube ich auch nicht als Verursacher....

Daher bleibe ich bei meiner ersten Aussage.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich schließe mich Rolf_B an, dafür braucht man keine 1/180 schon gar nicht ein 1/400.
      Gegen einen Fehlfokus spricht aber doch das man KEINEN scharfen Bereich findet!
      Ich wüsste auch nicht warum ich manuel fokussieren sollte. (Was nicht heist, das es nicht geht)
      Wohin hast du fokussiert ? Hattest du vielleicht AI-Servo an ?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • der Autofokus kann doch bei spiegelnden Flächen schonmal versagen oder irre ich mich?
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Aber du wirst doch bestimmt auf die Häuser fokussiert haben. Da sind keine spiegelnden Flächen.
      Es sei denn, du hast alle Af-Punkte aktiviert und eins hat ir ins Wasser gehauen.

Je öfter ich mir das Foto ansehe, glaube ich das überhaupt nicht fokussiert wurde.
      Da ja nirgens etwas scharf abgebildet ist.

Ähnliche Fotos habe ich auch manchmal, wenn ich vorher MF fotografiert habe und schnell einen Schnappschuß machen will und vergesse auf Af zu stellen. :wacko_1:

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo!
      Fokussiert wurde automatisch, Bild ist leider kein RAW, hab aber jetzt bei der Cam eingestellt, dass die Pics in Raw + Jpg aufgenommen werden. hätte ich gleich machen sollen.
      Ich habe ein Stativ verwendet.
      Zugeschnitten und um 0.5° gedreht hab ich mit einem Freewaretool. Die Unschärfe war aber auf dem original auch, durch das resizen auf 300 KB wurde es natürlich nicht besser. Ich werde mir eine aktuelle Version von Photoshop Elements besorgen, habe nur eine uralte 2.0.
      Leider wurden fast alle Bilder, die ich vom UNO-Gebäude gemacht habe unscharf. bei genauerem betrachten der Originale ist mir aufgefallen, dass die Reflexion im Wasser halbwegs scharf wirkt, die Gebäude aber nicht. Also wahrscheinlich wirklich ein Motiv zum Selber Fokussieren.

im Anhang noch ein weiteres Bild als Vergleich. Ja, ich weis, ist nicht schön und verdammt schief, aber man kann erkennen, dass die Cam auch schärfere Fotos macht. :biggrin_1:
      Bilder
      • 02.jpeg

287,06 kB, 900×1.350, 55 mal angesehen
    • Rolf_B schrieb:

Ähnliche Fotos habe ich auch manchmal, wenn ich vorher MF fotografiert habe und schnell einen Schnappschuß machen will und vergesse auf Af zu stellen. :wacko_1:

ich spreche bestimmt einigen aus dem Herzen wenn ich sage: "gut zu wissen, dass das nicht nur mir manchmal so geht" :biggrin_1: