Entfesselt Blitzen - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entfesselt Blitzen - wie?

      Hallo @all.

      ich bin an der Blitzlichttechniken sehr interessiert und möchte hier eine Diskussion über Entfesselt Blitzen ins Leben rufen.
      Es wäre sehr hilfreich für uns alle vor allem für Anfänger wie mich wen man hier Erfahrungen, Tipps oder Ideen tauschen würde.

      MfG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

    • Habe an diese stelle ein paar fragen.
      Entfesselt Blitzen ist nichts anderes wie Blitzen mit Blitzgerät der nicht auf die Kamera gesteckt ist, oder?

      Welche Hardware benötige ich dafür.

      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

    • Stimm genau. Du könntest ein X-Synchronkabel nehmen, wobei dabei glaube ich E-TTL nicht unterstützt wird. Besser wäre ein E-TTL Blitzkabel für den Blitzschuh. Ein Kabel hat generell den Vorteil, dass es 100% zuverlässig arbeitet, aber leider ist man damit sehr unflexibel. Darum bevorzuge ich persönlich den Infrarotauslöser ST-E2 von Canon. Systembedingt hat dieser aber den Nachteil, dass man eine Sichtverbindung zwischen dem Sender und den Slave-Blitzen haben muss. Allerdings kann damit bequem alle Blitze vom Sender aus steuern und in unterschiedlichen Gruppen zusammenfassen (z.B: für Hauptlicht und Fülllicht). In Innenräumen ist eine Sichtverbindung nicht zwingend notwendig, weil das Infrarotsignal an den Wänden reflektiert. Bei Außenaufnahmen, gerade bei grellem Sonnenlicht, ist der ST-E2 aber ziemlich zickig. Hier wäre ein Funksystem besser, was Canon leider (im Gegensatz zu Nikon) nicht im Programm hat. Drittanbieter können hier aushelfen, aber ich persönlich hatte nie eines, darum kann ich über die Qualität nichts sagen. Angeblich ist das teure System vom PocketWizzard das Einzige, was E-TTL unterstützt. Neben den bereits genannten Varianten gibt es auch Blitze, die über eine Fotozelle als Slave ausgelöst werden können. Die ganzen günstigen Blitze von Nissin oder die Traumflieger Slave Flashs arbeiten damit. Sie lösen einfach nur aus, wenn ein anderer Blitz ausgelöst hat. E-TTL wird damit natürlich nicht unterstützt.
    • Hallo Hubert,

      die Idee von Dir finde ich Klasse. Es bleiben bei der Vielfalt von Blitzgeräten und dann aus der Sicht der Einstellung oder des Arbeiten als Master, Slave, welcher Blitz mit welchem anderen Blitz. Dann die Probleme oder Möglichkeiten die Du Toby angesprochen hast. Dann die Art und Weise des Aufstellens und der Befestigung.
      Toby weißt Du vielleicht ob es dafür neutrale Übersichten gibt. Also Übersichten die nicht Firmen gebunden oder die Erfahrungen eines einzelnen zeigen.
      Also ich sehe hier zu diesem Thema genau wie Hubert Fragen über Fragen zumindest für uns schon einmal.
      Ich wäre auch sehr dankbar und froh darüber wenn es zu diesem Thema etwas in Schriftform gibt und man es bei Bedarf mitnehmen oder nocheinmal durchlesen könnte.

      Gruß

      Hermann :P
    • Das Wort: Entfesselt, bedeutet nichts anders, als: Blitz nicht auf dem Blitzfuß der Kamera!

      Toby sagts, es gibt mehrere Möglickeiten, zu entfesseln:
      Richtig ist, das man von Master & Slave spricht!
      Mastersyteme sind hier bei Canon:
      550ex, 580ex, 580exII, der Große Ringblitz, ET-S2, der große Metz (58), neuerdings die Canon 7D, deren interner Blitz Slaves mastern kann!
      Eine sehr gute Möglichkeit, zu entfesseln ist das neue Y-Kabel im Ebay aus Polen, für 49,-!
      Der Y-Kontakt, gibt das Signal an den Master, der blitzt seitlich mit, und steuert den Slave!

      Funksysteme wie PocetWizzards, China-Trigger wie PT-04, Blazzeo,...
      haben zwar eine enorme Reichweite, sind NUR manuell einstellbar (kein E-TTL) < braucht entfesselt eh niemand!!!! haben aber den entscheidenten Nachteil, das sie logischerweise kein AF-Hilfslicht aussenden!

      Die Ami-Wizzards können zusätzlich E-TTL übertargen (in Deutschland nicht zugelöassen)

      Gute Slave wären:
      420ex, 430ex, 430exII
      380ex kann nicht slaven!!!
      ET-S2 kann nicht blitzen! < kann aber ein AF-Hilfslicht aussenden

      Ich nutze meine 580exII als Master auf der Kamera, am Y-Kabel, Blazzeo-Trigger (auch für die Studioblitze) < lösen Studioblitze und Trigger gemeinsam aus!!!
      Kostenpunkt: knappe 100€ für beide Systeme zusammen (mit 5 Empfängern + Studioauslöser)
      ...und natürlich den Blitzen, die man einsetzen möchte!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]