M42 Objektive an EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M42 Objektive an EOS

      Da mein MTO einen M42 Gewinde hat, blieb nichts anderes übrig, mir einen entsprechenden Adapter zur EOS zu kaufen.
      Angeschafft habe ich mir einen einfachen Adapter ohne Chip.
      Und da in der Bucht reichlich M42 Material angeboten wird, habe ich mir für kleines Geld ein Exaktar 35 f/2.8 geschossen.
      (Test steht noch aus)

      Nun meine Frage, hier gibt es ja M42 User, bringt der Chip was ? Kann man sich auf seine Rückmeldung verlassen ?

      Schön wäre es auch, wenn hier in lockerer Form gepostet würde, welche (eigenen) Objektive eine sinnvolle Alternative zu Ef-Linsen sind.
      Wenn dann noch Beispielfotos dabei wären.... gar nicht mehr auszudenken :wink_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Ich hatte ein Zeiss Sonnar 135/3.5 < besser als das Zeiss 135/2.8 (Stift gekürzt) und ein Zeiss Flektogon 35/2.4 beide mit Af-confirm (Chip) M42 - Eos. Mit beiden "China" Adaptern hatte ich in AF und MF nie ein einziges Problem.
      Im Moment liegt ein Zeiss Sonnar 300/4 hier rum! Reicht an 70-300 gut ran, kann natürlich an ein 300/f4 von Canon nicht anknüpfen, aber trotz der fast Unendlichkeit, ist der Chip recht zuverlässig.
      ebay.de/itm/M42-AF-Chip-Adapte…apter&hash=item20c48a9967
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher