Stativ Beratung ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde mich jetzt mal umschauen ob ich nicht das Eine oder andere Stativ irgendwo im Geschäft ansehen kann.

      Wollte keinen Xten Thread wegen Stative aufmachen und habe daher den letzten aktuelleren rausgesucht ;)
      Gruß Jörg

      Canon EOS 1100D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
    • Joere schrieb:

      Wollte keinen Xten Thread wegen Stative aufmachen und habe daher den letzten aktuelleren rausgesucht ;)
      Der Gedanke war nicht verkehrt, Thread Titel passte auch :wink_1:
      Der damalige TO war aber auf der Suche nach einem ganz speziellen Stativ (mit anklappbarem Mittelrohr usw.
      Du hingegen hast eher allgemein nach einer Stativ Empfehlung gefragt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich benutze selbst seit Jahren ein Stativ und Kugelkopf von Benro und bin zufrieden mit meiner Wahl.
      Benro ist solide gefertigt und leider kein Leichtgewicht. Alternativen von "Markenfirmen", die von der Belastbarkeit und Ausstattung passen,
      sind wesentlich teurer.
      Daher kann ich die Marke auch empfehlen.
      Eine gute Auswahl findet man auf dieser Seite. 7dayslive.de/epages/Dr_LangGmb…ativkits/Universalstative

      Im Hinblick auf die zukünftigen Anschaffungen würde ich nicht zu sparsam an die Sache herangehen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich würde mal sagen, Größe ist nicht Augenhöhe..
      Also Augenhöhe minus Kamera minus Stativkopf gleich notwendige Stativhöhe....

      Mein Vorschlag: Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und ausprobieren. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt, dort kaufen.
      Sonst mit der Erfahrung an den Rechner und im Netz kaufen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Das oben bereits vorgeschlagene Manfrotto finde ich ebenfalls hervorragend. Da ich mit meinem Uni-Loc-Stativ bereits ein vergleichbar schweres besaß, habe ich mir für Wanderungen usw. das leichtere Manfrotto (190B) mit einem 3-Wege-Neiger gekauft. Das Uni-Loc kommt nur noch mit, wenn ich dessen Vorzüge (wasser-und schmutzdicht bis 50 cm Höhe, variable Bein- und Mittelsäuleneinstellung) brauche. Am Manfrotto fahre ich aber die Mittelsäule nicht aus, da dies das verwacklungsgefährdetste Teil ist. Wenn ich im Sitzen auf meine Motive (Tiere) warte, lasse ich auch die unteren (dünneren) Beinsegmente eingeschoben. Das erhöht die Stabilität bei Teleaufnahmen weiter.
      Gruß Heini
    • Rolf_B schrieb:

      Ich würde mal sagen, Größe ist nicht Augenhöhe..
      Trifft es ja genau... die Höhe des Stativ muss nicht der Körpergröße entsprechen, denn
      a) sitzen die Augen nicht auf dem Kopf, sondern ca. 10-15cm unterhalb oberem Körperende (zumindest bei mir :w00t_1: )
      b) kommt Stativkopf noch oben drauf
      c) kann man ja auch ein wenig in die Hocke gehen :w00t_1:

      Dazu muss das Thema Packmaß gegenüber Höhe auch beachtet werden.
      Kleines Packmaß und grosse Höhe = mehr Segmente = instabiler (weil z.b. 4 Segmente)
      Denk auch immer dran, je höher desto massiver muss es sein um stabil zu blieben => Gewicht
      Hier muss man dann einfach einen Kompromiss eingehen.

      Bzgl. Mittelsäule geht es mir ähnlich wie Heini: So wenig wie möglich, so viel wie nötig genutzt...verschlimmert Stabilität deutlich.
      Richtig hochwertige Stative verzichten auf eben diese :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      So wenig wie möglich, so viel wie nötig genutzt...verschlimmert Stabilität deutlich.
      Bei der Größe des Stativs braucht man sie auch selten... :biggrin_1: Außer, man hat die Beine abgewinkelt..
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Da ich mich jetzt etwas mehr informiert habe, habe ich mir nun ein paar rausgesucht und bitte um eure "Hilfe"
      Welches Zusammenstellung" würdet ihr mir empfehlen

      Benro
      [amazon]B004LB45P0[/amazon]
      [amazon]B005BY9MO0[/amazon]

      [amazon]B007M8THUC[/amazon]
      [amazon]B0050ODACQ[/amazon]
      [amazon]B004E9SWMQ[/amazon]
      [amazon]B006FEG5ZE[/amazon]

      Vanguard
      [amazon]B004OYUDG4[/amazon]

      Manfrotto
      [amazon]B000TSHPCO[/amazon][amazon]B002PWHOYG[/amazon]

      Vielen Dank schon jetzt
      Gruß Jörg

      Canon EOS 1100D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
    • Gehe mit Hartmut konform, das Manfrotto 055 ist sicherlich ein gutes Stativ.
      Zu denn Köpfen kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben :wacko_1:

      Stativtasche :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      bitte beachte das zu Objektiven und Kamera zusätzliche Gewicht
      Einen Tod muss er sterben... :biggrin_1:
      Auch wenn man ein Carbonstativ Reisestativ mit superleichtem Kopf mit nimmt, sind das immer noch um die 1,5kg mehr im Gepäck.
      Und ein klein wenig stabil sollte es dann schon sein :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jörg,

      also ich kann dir das Vanguard wärmstens empfehlen. Habe das auch, und bin sehr zufrieden damit. Das Stativ ist sehr stabil und auch nicht zu schwer. Mit der mitgelieferten Tasche kann man es gut transportieren. Auch die Verarbeitung und die vielen Funktionsmöglichkeiten finde ich sehr gut.

      Falls du dann auch mit einem Kugelkopf von Vanguard liebäugelst, dann würde ich allerdings nicht den SBH-100 nehmen. Ich habe mir das Stativ nicht in dem Set geholt, sondern alleine. Denn der SBH-250 ist deutlich besser und kostet, wenn du beide Sachen alleine und nicht im Amazon-Set holst, dass gleiche wie das SBH-100/Stativ-Set.

      Viel Grüße,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Ja mit dem Gewicht ist das so ein Thema. Da ich bis jetzt nur do ein Hama mit Zahnstocherbeinen hatte, kann ich das schwer einschätzen. Allerdings habe ich bis jetzt nicht vor in den Alpen Fotourlaub zu machen :biggrin_1:
      Gruß Jörg

      Canon EOS 1100D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
    • Barry Ricoh schrieb:

      Aus eigener Erfahrung, das letzte! Zu den anderen kann ich nix sagen!
      Kann ich nur unterschreiben, ich selbst benutze genau die Kombo und komme damit super aus! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Manfrotto baut sehr schöne Stative. Außerdem ist ein gutes Stativ eine Investition fürs Leben ;) deshalb würde ich doch lieber etwas drauf legen und die Carbon Variante wählen. Kugelkopf ist aus meiner Sicht bequemer als ein Neiger.

      Auf jeden Fall vermeide vermeindliche Schnäppchen. Im Endeffekt zahlst Du sonst doppelt.

      LG Jens
    • Stativ Manfrotto xproB 55 dafür gibt es
      einen genialen Naturfotografenumbau.
      Dazu einen Fluid-Neiger von Manfrotto z.b.HD 501 und gut is.

      oder ein Berlebach mit Nivellierung und nen Fluid kopf.
      Ich würde Mir keinen Kugelkopf mehr kaufen
      ein Fluid-Kopf ist einfach im Umgang viel leichter bzw
      angenehmer.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Hallo,
      auch nach meiner Erfahrung haben die Manfrotto-Stative mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Nur eine Schnellkupplung von Manfrotto würde ich mir nicht zulegen. Die beste und stabilste Schnellkupplung ist immer noch die Schwalbenschwanzkupplung von Arca Swiss, die aber auch von anderen Firmen hergestellt wird wie z.B. Graf, Novoflex und andere. Diese haben zudem den Vorteil, dass sie alle untereinander kompatibel sind.
      Gruß Heini