Hinweis-/Fehlermeldung 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis-/Fehlermeldung 600D

      Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche eine Canon EOS600D gekauft. hiermit möchte ich nun in die Fotografie ein bißchen reinschnuppern und schöne Bilder machen ;-). Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz. Nun zu meinem Problem:

      Ich hatte die Kamera am Wochenende auf einen Trip mit. Als ich die Kamera eingeschaltet habe, bekomme ich nun (in (fast) allen Motivprogrammen) den Hinweis auf dem Display "Diese Funktion ist im aktuellen Aufnahmemodus nicht wählbar". Ein orangener Kasten mit weißer Schrift unterhalt der "erklärung" was der aktuelle Modus gerade hergibt (zB im Automatikmodus). Meine Frage ist nun: Was genau meint die Kamera damit? Ich habe nicht wissentlich dran rumgespielt oder irgendwas verstellt. Dieser Hinweis erscheint auch wenn ich ins "Livebild" wekchseln möchte und ich kann somit auf dem Display auch kein Livebild erkennen weil die Schrift drüber steht. Das sollte ja bestimmt nicht Sinn der Sache sein oder? Ein komplettes Löschen der Einstellungen etc hat auch nichts gebracht, ein erneutes Aufspielen der Firmware 1.0.2 auch nicht.
      Was habe ich hier eingestellt und wie kann ich wieder den Display "in voller Parcht" nutzen? Danke!
    • Hallo 28 Jähriger Rheinland Pfälzer.
      Herzlich Willkommen im Forum.
      Was machst du denn genau einen Moment vorher bevor die Meldung kommt?
      Welchen Knopf betätigst du?
      Was heist in "fast allen" Motivprogrammen?
      In welchen nicht?
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,
      sobald ich die Kamera einschalte erscheint der Hinweis suf dem Display bei: Automatikmodus, Blitz aus, CA, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtportrait. Also bei tatsächlich allen Motivmodis (auch immer wenn ich diese auf LiveViw umschalte steht es über den Display) Bei den Kraetivmodi ist die Displaydarstellung ja ganz anders, deshalb ist dort der Hinweis nicht. Habe mal 2 Bilder (einmal im Modus und einmal im Liveview eingefügt). Danke

      [IMG:http://dl.dropbox.com/u/52208719/image3.jpg]

      [IMG:http://dl.dropbox.com/u/52208719/image1.jpg]
    • hmm sieht für mich nach Softwarefehler oder einer falschen Einstellung aus ... aber wenn das Aufspielen der Firmware nicht funzt ... :/ hast du vorher ein Update oder ähnliches gemacht?! ich würd es mal mit einer Vorgängerfirmware versuchen oder lieber zum Händler schaffen bzw einschicken, wenn dus dir nicht traust ... die Profis haben da sicher noch ein paar Tricks und Kniffe :wink_1:

      KBlackGFX schrieb:

      Ich meine mich erinnern zu können das bei meiner uralten 1000D der Liveview in den Motivprogrammen einfach nicht ging...

      ist hier aber eine 600d und keine 1000er :wink_1:
      und bei meiner 550er gehts, also wird der Nachfolger das sicher auch haben^^ ... *grübel* bei meiner Bekannten hab ichs glaub vor einer Weile gesehen, dass es bei der 600er funzt :wink_1:
    • also liveview bei den motivautomatiken geht auf jeden fall! diese meldung die du bekommst habe ich immer dann wenn ich mal in nem motivprogramm drin bin und ne funktion auswählen will die im motivprogramm aber automatisch bestimmt wird. aber dauernd sollte dass halt nicht da sein
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Genau, bei meiner 600er wird das auch angezeigt wenn ich zum Beispiel im Automatik die Blende verstellen will, das Fenster verschwindet bei mir aber nach wenigen Sekunden wieder...
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)
    • Hallo

      War heute im Mediamarkt weil ich mir die gleiche Kamera anschauen wollte und bei allen EOS 600er (4 Stk. mit unterschiedlichen Objektiven) war die gleiche Meldung zu sehen. Dachte das ist bei diesem Modell nomal aber ich habe auch nach 10 min rumspielen nicht herausfinden können was das sein soll. Dachte erst das liegt daran das keine Speicherkarte eingesteckt war. Nervig ist es auf jeden Fall. Hoffe das "Problem" ist keines denn ich würde mir diese Kamera demnächst gern zulegen.

      Gruß Marcel
    • wie schon gesagt: muss wohl an den Einstellungen liegen. Die Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn man in nem Aufnahmemodus etwas einstellen will, was man aber nicht einstellen kann. Nach kurzer Zeit (vlt 2-3 Sekunden) verschwindet die Meldung wieder und man kann weiter fotografieren ;) An der fehlenden Speicherkarte kann es meines Erachtens eigentlich nicht liegen.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo

      So, hier war das korrekte Thema.

      War heute nochmal im Media Markt um mir die 600er anzuschauen. Die "Fehlermeldung" kommt weil die Kamera in der ausgeliefertem Einstellung überall auf "Automatik" steht. Kann man ändern wenn man am Programmrad auf "P" dreht. Jetzt kann man diverse Werte manuell einstellen und die Meldung kommt nicht mehr.

      Gruß Marcel
    • Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Hattest du nicht das Problem dass du in den einzelnen Aufnahmemodi (Portrait; Landschaft usw...) immer die besagt Fehlermeldung bekommen hast und diese nicht mehr weg ging? Oder hast du in den Modi versucht etwas an den Einstellungen zu ändern und die Meldung wurde nur kurz angezeigt?
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Barry Ricoh schrieb:

      Tut mir leid das sagrn zu müssen, aber das ist doch jetzt gewiss nicht dein Ernst oder?
      Das man am Wahlrad drehen muß um auf ein anderes Programm zu kommen?
      Also giftig ist das Handbuch nicht!
      Meinst du mich? Weil ich das nicht so geschrieben hast wie du es ausdrückst.
      Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt aber eigentlich ist meine Aussage doch verständlich.
      Beispiel: ISO Wert per Knopdruck ändern. Geht nicht in dem Modus wie die Kameras (nur EOS 600 D) im Laden stehen. Man bekommt immer besagte Fehlermeldung. Man kann das und alle anderen Einstellung die auf "Automatik" stehen unter dem Punkt "P" von Auto auf einen anderen Wert stellen. Hat man dies getan kann der ISO Wert auch per Knopfdruck aufgerufen und dann per "Menü-Kreuz" verändert werden.
      Hoffe das war verständlich.

      PS: Habe kein Handbuch da ich diese Kamera nicht besitze.

      Gruß Marcel
    • Also so wie ich das lese ist das genau das was Barry gesagt hat ;) Oder meinst du, dass man im Modus P auch für die anderen Programme Änderungen vornehmen kann? Das würde mich jetzt wundern.
      Ansonsten wäre es genau die Problematik die schon vorher beschrieben wurde.
      Dann hier ein Tipp: die meisten Änderungen kann man im Modus M vornehmen! ;)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • nur so zur Info: der Threadersteller und Marcel sind zwei verschiedene Personen ... und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die von Marcel geschriebene "Lösung" zum Problem des Threaderstellers passt :wink_1:
      das man im Automatik-Modus nichts einstellen kann sagt ja auch schon der Name, oder?! "Automatik" ... :tongue_1:
    • Ich habe lange mit einer Antwort gewartet. Aber nun will ich auch ein paar Sätze dazu schreiben.
      Zu dem vom TO geschriebenen Problem kann ich leider (wie alle anderen) auch nichts sagen.... Ich hatte das Problem noch nie und ich habe auch keine 600D.

      Die, die eine 600D haben, können sich auch keinen Reim darauf machen bzw. können keine Lösung anbieten.

      Dann ist da ein Interresierter, der geht mit dem Wissen um das Problem in ein Fachgeschäft und schaut sich sein Objekt der Begierde (600D) an, da er auch eine haben will. Begrabbelt die 600D, spielt an den Knöpfen und gibt dann seine Theorien hier zum Besten :wacko_1: . Durch seine Beiträge kommt weder der TO ein Schritt weiter, noch können die anderen User ihm so recht folgen.
      War es ein Problem, einen "Fachverkäufer" im Sinne von: "Ich möchte eine 600er, aber ein Bekannter hat ein Problem mit der Kamera. Ist das so richtig, dass die Kamera ständig solche Meldungen absetzt? " zu fragen.
      Diese Antworten hier gepostet und dem TO wäre geholfen worden.
      Statt dessen werden sich hier die Finger mit (Sorry) unsinniges Zeugs wund geschrieben.

      Ach ja TO.... Was ist denn nun mit deiner Kamera. Bis auf zwei Beiträge zu Anfang, hat man nichts mehr von dir gehört.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)