5D Mark III Erste Tests und subjektive Beurteilung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5D Mark III Erste Tests und subjektive Beurteilung!

      Hallo Leute,
      Am Freitag habe ich dann wie erhofft mein 5D3 bekommen.
      Seit dem nervt mich mein Kumpel Niko damit, er wolle mal Hi ISO Bilder sehen.
      Deshalb hier mal ein Schuß aus der Hüfte Out of Cam mit ISO 12.800.
      Es geht nur um das Rauschen, Kommentare zu Bildaufbau etc kann man sich sparen.
      (Das gilt natürlich nicht für Carsten :biggrin_1: ) Der kann auch de Rest kommentieren.
      Bilder
      • 5DM30051.jpg

        271,32 kB, 1.350×900, 160 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Hubi alles was der Hartmut jetzt schreibt stimmt nicht ;)
      die ist viel schlechter ;)
      mensch der ärgert sich bestimmt jetzt das er die gekauft hat :biggrin_1:
      also iso 12800 ist schon um einiges besser wie bei der mk2 finde ich hartmut
      die details bei 3200 sind auch der hammer aber da ist auch eine super linse drauf.

      lg niko
    • niko90 schrieb:


      die details bei 3200 sind auch der hammer aber da ist auch eine super linse drauf.
      lg niko


      ich kann ja dir zu Liebe mal schauen ob mir einer ne Kit Scherbe leiht!

      thebells schrieb:

      Hartmut, ich beschränke mich auf ein Wort :wink_1: : Beeindruckend!


      Das ist ja auch langweilig! :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • So jetzt mal ein paar vom Fußball eben.
      Der AF ist wirklich der Hammer.
      Alle Bilder mit LR entwickelt, auf Kamerastandart und Objektivkorrektur eingeschaltet.
      Bild 1 etwas beschnitten, sonst alle OOC
      Bilder
      • 5DM30074.jpg

        277,97 kB, 1.350×900, 76 mal angesehen
      • 5DM30076.jpg

        278,72 kB, 1.350×900, 81 mal angesehen
      • 5DM30093.jpg

        295,08 kB, 1.350×900, 70 mal angesehen
      • 5DM30113.jpg

        287,97 kB, 1.350×900, 66 mal angesehen
      • 5DM30123.jpg

        303,26 kB, 1.350×900, 64 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Und noch ein paar.
      Bilder
      • 5DM30129.jpg

        302,26 kB, 1.350×900, 70 mal angesehen
      • 5DM30144.jpg

        242,56 kB, 600×900, 56 mal angesehen
      • 5DM30148.jpg

        257,74 kB, 600×900, 56 mal angesehen
      • 5DM30151.jpg

        301,73 kB, 600×900, 51 mal angesehen
      • 5DM30153.jpg

        261,04 kB, 600×900, 45 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Auahauaha!!
      NaJa,.....! Hätte ich vieleicht doch mit meiner MKII warten sollen!
      Aber, eigentlich war die MKII billiger wie eine Scheidung!!
      Aber bald ist ja Weihnachten!
      Denke,da kannste nen Flaschenboden als Linse nehmen und bekommst noch gute Ergebnisse.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • So ich denke die Bilder haben ersteinmal für sich gesprochen.
      Hubi hatte mich noch nach einem Vergleich zur 5D2 gefragt. Hier mein rein subjektiver Eindruck zur Kamera im Vergleich zur 5D2.

      Ganz klar gesagt ist die Kamera eine Entäuschung für jeden der bessere Bildqualität erwartet hat als die 5D2!!!!!!!!!!!!!!!
      Ist aber auch gar nicht nötig. Schon die 5D2 hat eine hervorragende BQ und ist Referenz Kamera vieler Test, die 5D3 bleibt auf diesem Level.
      Ich denke das diese BQ mindestens 98% aller Kleinbildfotografen ausreicht. Wer mehr will geht Richtung Mittelformat.
      Die Hi ISO Qualität hat sich aber nocheinmal verbessert. Canon spricht hier von 2 Belichtungsstufen, ich denke das kommt hin.
      Canon hat gute Arbeit geleistet und an den Kritikpunkten gearbeitet. Der AF war wohl der grösste Kritkpunkt. Hier kann ich nur sagen:
      Strike! Der AF ist mit seinen Einstellmöglichkeiten und Treffsicherheit nahe oder über den 1er Modellen. Hier bleibt kaum ein Wunsch offen.
      Nur wer mehr Bilder/sec haben will muß den Schritt zur 1er machen. Auch hat die 1er die Möglichkeit die Spotbelichtungsmessung mit dem aktiven
      AF Feld zu verknüpfen, das kann die 5er nicht. Die Bedienung ist halt wie bei allen anderen Kameras außer den 1er Modellen.
      Z.B. hat sie den Vorteil gegenüber der 1er, das ich die Benutzerdefinierten Modi C1,C2 und C3 hat. Die fehlen mir an der1.
      Auch hat sie einen Spot-AF der mit allen Objektiven arbeitet und nicht nur mit Supertele.
      Sie hat auch ein wenig von der 7er. Als da wäre die Programmierbarkeit der Knöpfe. Z.b kann ich die von mir so gut wie nie benutzte Abblendtaste umbelegen.
      Für mich bietet sich da die Umschaltung One Shot - AI Servo geradezu an, zumal diese Taste in guter Reichweite des Ringfingers ist.
      Das Menu ist komplett neugestaltet und bietet in vielen Punkten eine Hilfefunktion an die das Handbuch ersetzen könnte, und wer hat das schon immer dabei.
      Die Haptik und das Gewicht ist der 5D2 sehr ähnlich. Besser ist zB das das Wahlrad arretiert ist. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt.
      Mir fehlt derzeit noch der BG, aber der wird ja in Kürze geliefert.
      Alles in Allem bin ich von der Kamera echt begeistert, sie ist eine großartige Weiterentwicklung der 5D2.

      P.S Da fallen mir noch ein paar Dinge ein.
      Man hat bei der 5D3 die Möglichkeit bei Zoomobjektiven nun einen Wert für das kurze Ende und einen für das lange Ende einzugeben, das ist ganz neu bei Canon Kameras. Weiterhin hat die Kamera einen RAW Bearbeitung an Board, dh man kann ein in RAW aufgenommenes Bild in der Kamera bearbeiten (in gewissen Bereichen) und dann als JPG speichern. (Wers braucht). Die Möglichkeit HDR´s in der Kamera zu machen würde schon häufig berichtet. Neu ist auch das Belichtungsreihen mit bis zu 7 Bilder gemacht werden können.
      Einen kleinenKritkpunkt habe ich auch. Auto-Iso wurde nur halbherzig integriert. Die Min [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] die man einstellen kan ist nur 1/250, dafür geht sie bis 1 sec hoch. Das ist in meinen Augen Praxis fremd. Ich hätte mir hier min 1/1000 gewünscht. Wer arbeitet schon mit Auto-Iso bei 1 Sec ?
      So ich denke das wars aber.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • niko90 schrieb:

      ist klar rolf mit einem flaschenboden machst du höchstens an einer 2 mio pixel kanera gute bilder!

      Hier darf doch wohl mal nen Gag machen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Barry Ricoh schrieb:

      So jetzt mal ein paar vom Fußball eben.
      Der AF ist wirklich der Hammer.
      Alle Bilder mit LR entwickelt, auf Kamerastandart und Objektivkorrektur eingeschaltet.
      Bild 1 etwas beschnitten, sonst alle OOC


      Dann kannst Du mir also bestätigen das der AF für meinen Anwendungsbereich sehr hilfreich wäre?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram