5D Mark III Erste Tests und subjektive Beurteilung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Witzbold!!!!
      Nee die passt momentan nicht ins Budget!
      Ich habe mich nicht weiter üder die Cam informiert, ist der vergleichbar wie der bei der 7er?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Ich habe mich nicht weiter üder die Cam informiert, ist der vergleichbar wie der bei der 7er?


      Hy Rolf,
      also was Ich bis jetzt über die Cam gelesen habe ist der AF ehr vergleichbar mit der 1D MKIV...............
      also nen zacken besser wie der von der 7ner,ob mans braucht ist wieder was anderes......
      Ich denke das ist immer ein schmaler Grad zwischen "Haben wollen-und brauchen"aber Vollformat mit nem
      genialen AF würde bei deinen Pferden vielleicht auch gut kommen......
      also los Auto verkaufen und neuen Body ordern :biggrin_1:
      gruss sandra
      Gruss Dirk
    • Ich hatte ja Hartmut bereits per pN meine meinung zur 5DmkIII geschrieben, für mich entfällt sie, weil die BQ die der 5DmkII ist, und ich brauche keine 2 Portraitkameras.
      (Hartmut, kannst du bestätigen, das es VOR deinem Statement zur 5DmkIII war??)

      Allerdings, der AF ist wirklich Klasse.
      Vergleichbar mit 1DmkII/1DsmkIII (alle den gleichen AF)

      Display der 1DmkIV entfällt beim Vergleich, Serienbildgeschwindigkeit der 1er bleibt auch bei der 5DmkIII unerreicht.

      Für alle diejenigen, die keine 1er haben, ist die 5DmkIII unbedingt empfehlenswert, wenn Action, Sport, schnelle Dinge eben, weit oben auf der Vorliebenliste stehen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:


      (Hartmut, kannst du bestätigen, das es VOR deinem Statement zur 5DmkIII war??)


      Ja kann ich Tomy, aber wieso sollte dir das jemand nicht glauben? :crying_1:

      geidan2405 schrieb:


      Ich habe mich nicht weiter üder die Cam informiert, ist der vergleichbar wie der bei der 7er?


      Die Möglichkeitren der Konfiguration des AF ist der der 7er sehr ähnlich, nur einfacher da es jetzt ein eigenes AF Menu gibt, das viele Voreinstellungen abgespeichert hat.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • honda2000 schrieb:

      Für alle diejenigen, die keine 1er haben, ist die 5DmkIII unbedingt empfehlenswert, wenn Action, Sport, schnelle Dinge eben, weit oben auf der Vorliebenliste stehen.


      aber ist man für diese Gebiete mit einer 7ner nicht besser bedient??
      Serienbildgeschwindigkeit,wielange braucht sie zum abspeichern das sind ja schon riesige datenmengen die da verarbeitet werden müssen.
      ich dachte bis gerade das für Sport,Action eben ne 1er oder ne 7ner das "Beste" sei
      Gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Hm,
      kann man so oder so sehen.
      Die BQ der 7D ist schon nicht ganz schlecht, aber in allen Eigenschaften kommt die 7D bei weiten nicht an die BQ einer 5er oder 1er ran.

      Viele Menschen messen sowas immer an 1:1 Ansichten im LR oder CS5, ich mein das so wie ich es sage, hier der Beweis.

      In 4 Wochen haben wir eine familieninterne Hochzeit. In Vorbereitung dessen, gabs ein Probeshooting, um Einladungen, Tischkarten,... zu drucken.
      Untere anderem soll das Haus mit zwei großen Bildern geschmückt werden. Dazu haben wir bei PosterXXL zwei Bilder 120x80, laminiert, drucken lassen.
      Die kamen letzte Woche an (a: 39,98€). An Hand der Bildnummern wusste ich erst hinterher, das 1x 7D (geborgt und getestet) und 1DmkIV genutzt wurden.
      Auch wenn beide Bilder vom Service sicher neu scalliert wurden, so bin ich ein wenig vom bild der 7D entäuscht.
      ...hätte ich mal die 5DmkII genommen.

      Stimmen tut allerdings, das bei gleichem Standpunkt (der ist bei Sport oft gegeben) der Brennweitenvorteil eine APS-C Kamera nicht zu unterschätzen ist.
      Mit KB muss man dann schon etwas mehr Brennweite auflegen, und die geht schnell ins Geld.

      Für Umsteiger von APS-C auf KB eh oft so eine Sache, da wird oft vieles schnell zu kurz.

      Nichts desto trotz bleibt auch die 7D eine tolle Kamera, ganz ohne Zweifel.
      meckern, aufregen, darüber reden, tut man eigentlich nur dann, oder nur deshalb, weil es bei Canon, Nikon,...
      unterschiedliche Sensorgrößen gibt.
      Niemals kommen derartige Disskusionen beim/über Mittelformat oder Großformat auf, die sind über jeden Zweifel erhaben.
      In den "normalen" Foren werden dann schnell Kameras mit gutem, schnellen AF zu einem guten Preis, über die wesentlich teureren APS-H und KB Kameras gehoben.

      Kommt die 8D, ist die 7D nix mehr wert, genau wie es einer 1DmkII erging und gerade einer 5DmkII/1DsmkIII ergeht. Die werden förmlich verschenkt.
      In meinen Augen, vollkommener Schwachsinn.

      ich persönlich würde eine 1DmkIII oder 1DsII einer 7D bei jedem Wetter vorziehen.
      Das ich mich gegen die 5DmkIII entschieden habe, liegt einfach daran, das die BQ vergleichbar zur 5DmkII ist, mir die für Portrait reicht und ich für Sport/Action auf die 1er zurückgreifen kann und will.

      Von der Bedienung ist die 5DmkIII immer noch auf dem Stand der 5D/10D also mit der Einführung des Joysticks, ein paar seitlichen Tasten, umständlicher gehts kaum.
      Mich ärgert das Umgreifen von 1er auf 5er jeden Tag aufs Neue. Aber gut, mit Haptik und Handling alleine macht man keine Bilder.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

      ich persönlich würde eine 1DmkIII oder 1DsII einer 7D bei jedem Wetter vorziehen.


      dieser Vergleich hinkt aber schon ein wenig.
      Ich denke das für Knipser wie Mich die also zu 90% Tiere in der Natur ablichten eine 7ner (1,6er Crop) Cam besser ist wie ne 1er,
      da man den Crop unterschied doch deutlich merkt und Ich sag mal gute 400mmBW bei f5,6 ist ja alles noch bezahlbar,wenn ich an der 1er aber
      denselben "Bildausschnitt" haben will muss schon ein 500er davor und dann wird es richtig teuer..............
      Deswegen bleib Ich bei meiner 7ner (obwohl Ich meistens eh die 10er nutz)und bin soweit Happy
      Ich weiss noch als die 7ner rauskam wie sie "Hochgelobt" wurde und jetzt taugt sie eigentlich nur zum Briefbeschweren..........................
      ja so ist das in der Fotowelt
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Ich denke das für Knipser wie Mich die also zu 90% Tiere in der Natur ablichten eine 7ner (1,6er Crop) Cam besser ist wie ne 1er,
      ...
      Ich weiss noch als die 7ner rauskam wie sie "Hochgelobt" wurde und jetzt taugt sie eigentlich nur zum Briefbeschweren..........................

      Jo, sag ich doch!

      Nimm mal einen Natur-/Tierfotografen, der kommt nie auf die Idee, das so zu machen, warum??
      Der macht auf sein 600/4 oder 800/5.6 einen TK drauf, 1,4/2,0 und schwups versagt der AF, außer an ner 1er!

      ...und ja, APS-C hat (Brennweite bleibt Brennweite, Naheinstellgrenze bleibt Naheinstellgrenze) für "normale" Nutzer beim Makro und beim Wildlife einige Vorteile.

      dieser Vergleich hinkt aber schon ein wenig.

      Eben nicht! Denn ich schrieb: Für mich...

      Mich juckt weder Makro noch Wildlife, ich mach Portrait, Reportage, Konzerte und ein wenig Sport. Bei all dem sind mit 300mm (mit oder ohne TK) oft schon zu lang (daher die Überlegung das 300/2.8 IS wieder abzugeben).
      70-200/2.8 + 1,4TK als Kombi reicht mir vollkommen, da fangen andere gerade an.

      wenn ich an der 1er aber
      denselben "Bildausschnitt" haben will muss schon ein 500er davor und dann wird es richtig teuer..............

      Genau!

      Allerdings, Auschnitt auf 7D-Ausschnitt gecroppt, liegt 1DmkIV, 1DsII, 1DsIII immer noch auf Augenhöhe.
      5DmkII/5DmkIII lass ich außen vor, die auch!

      Klar finde ich die Kombis
      50D + 5DII/5DIII
      7D + 5DII/5DIII
      5dII + 1DIII/1DIV/1Ds/1DsII/1DsIII
      7D + 1DIII/1DIV/1Ds/1DsII/1DsIII
      nicht schlecht.
      Nur hab ich meine 50er abgegeben, die 7D nach 2 Wochen verkauft und brauche jetzt keine zwei 5er (5DmkII + 5DmkIII) wenn ich doch noch ne 1DmkIV und 1DsIII habe.
      Okay, meine Überlegung: beide 1er weg, und 1Dx her.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • 5D Mark III nach einem Monat Einsatz, Einstellungen für Fotos Vogelflug

      Hallo!

      Ich kann die hier beschriebenen Erfahrungen nur bestätigen. Die Qualität der Bilder hat sich mit der neuen Kamera gegenüber der Mark II nach meinem Eindruck nicht mehr verbessern lassen, war aber auch nie notwendig.

      Aber das Rauschverhalten ist nochmal etwas besser, der Autofocus Spitze, mehr Reihenaufnahmen HDR und Mehrfachbeilchtung sehr nette zusätzliche Spielereien.

      Wo ich jetzt aber Probleme habe, ist es wenn ich Vögel im Flug fotografiere (auch größere wie Bussard oder Wiesenweihen). Da verliere ich sehr rasch die Scharfstellung bei der Verfolgung. Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, und bin schon komplett unsicher was das beste hier für die Kamera ist. Macht jemand von euch mit dieser Kamera Aufnahmen von Vögeln im Flug? mit welchen Einstellungen habt ihr da die beste Erfahrung bezüglich AF-Verfolgung?
      Ich habe die Kamera in Kombi mit Festbrennweite EF 400/2.8 IS II mit 1.4 Konverter, was für diese Objektiv kein Problem darstellen sollte.

      LG Raimi
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich benutze z.B. bei bewegten Objekten immer die

      Autofokuseinstellung " AI SERVO " , wobei die Kamera die Scharfstellung

      bei bewegten Objekten automatisch nachführt.

      Ich glaube, bei 41 Kreuzsensoren (von denen 5 extra empfindliche Doppelkreuzsensoren sind),

      würde mir keine Mücke mehr entkommen :w00t_1:

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

    • Hallo Rolf_k
      ich das das Raimi1 schon klar ist.
      Was du vielleicht nicht weist (weil du keine MkIII hast), soll jetzt wirklich nicht blöd klingen, aber der AI Servo Modus der 5D3 ist komplett konfigurierbar wie man es sonst nur von einer 1er kennt. Somit hast du zig Optionen die man einstellen kann. Diese Einstellungen bereiten ihm bestimmt Probleme.

      @Raimi.
      Da du nicht alleine mit deinen Fragen zur AF Konfiguratiuon bist hat Canon ein eigenes Handbuch dafür rausgebracht.
      Ich weiß nicht ob du das kennst. Es ist recht neu und sogar in Deutsch. Du kannst das PDF hier runterladen.
      Vielleicht hilft das ja.

      Leider kann ich dir in Bezug auf fliegende Vögel nicht weiterhelfen.

      @Rolf_K du kannst es dir ja auch mal anschauen, dann weist du wovon er spricht. Das ist mit deiner MkII wirklich garnicht zu vergleichen.

      Hih. Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hartmut,

      das wusste ich absolut nicht und bin Dir wirklich dankbar für diesen Hinweis.

      Vor allen Dingen vielen Dank für den Download-Tip.

      In Zukunft steht bei mir die MK3 auch an und das einzig und allein wegen der Kreuz- bzw. der Doppelkreuzsensoren.

      Du hast Recht. Was das angeht hinkt die in die Jahre gekommene MK2 natürlich hinterher.

      Das der AI Servo-Modus sogar konfigurierbar ist, macht die Sache für mich noch spannender und interessanter.

      Ich freu mich drauf.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Hartmut,
      vielen Dank für den Link zu diesem Leitfaden, habe ihn mir schon heruntergeladen und werde ihn gleich einmal durchackern. Ich denke schon dass hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden sind.
      Wie man sieht ist es nicht immer nur ein Vorteil wenn die Einstellmöglichkeiten derart umfangreich werden. Da wird es auch schwerer das Optimum herauszufinden.

      @ Rolf:
      Auch ich hatte die Mark II, und ich habe mir bezüglich Einstellungen nicht viele Gedanken gemacht, ausser Ai-Servo, eine kurze [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], und eine Blende die eine entsprechende Freistellung ermöglich.
      Aber du wirst sehen, AF bei der Mark III, das ist wie wenn man vom Fahrrad auf den Mercedes umsteigt.
      Aber wie man sieht, gibt es dann Hobbyfotografen wie mich die fürs Erste leicht überfordert sind.

      Wenn es für euch von Interesse ist, werde ich nach Studium der Lektüre und den nächsten Praxisversuchen gerne mal über meine nächsten Erfahrungen dazu berichten.

      LG Raimi
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimi,
      klar interresieren uns deine Erfahrungen bzgl. des AF, also laß mal was hören.

      PS Was auch noch schön wäre, da wir hier ein kleines "familieres" Forum sind, eine kurze Vorstellung deinerseits, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

      VG und viel Erfolg.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich spiele auch so einige Gedanken, 7D verkaufen, und die 5D mark 3 zu Weihnachten.
      Da ich leider noch nie im Vollformat fotografiert habe, ich aber immerwieder begeistert bin wenn ich Bilder davon sehe verfestigt sich das haben wollen immer mehr!
      Da die Serienbildfunktion der 5d langsamer ist als bei der 7D, war ich etwas am zweifeln, wobei ich da wiederum im Hinterkopf habe wenn der Av so gut ist spielt das wohl keine Rolle, da sich ja der Ausschuss veringert :biggrin_1:
      Gut es fehlt mir natürlich der Cropfaktor, aber eigentlich wollte ich ja mal auf andere Dinge im fotografischen Bereich gehen, und die Actionbilder mit Hunden kann ich ja dann immer noch machen.
      Ausserdem habe ich gelesen, das eine neue Firmware kommen soll wo man dann auch ab Blende 8 noch den Aotofokus verwenden kann, also 2 fach konverter mit dem 300/f4 zB.

      Mann Mann ist das eine schwierige entscheidung !

      Gruss Wolfgang