Erste Test´s nach 18-55er Makro Umbau

• Erste Test´s nach 18-55er Makro Umbau

Hi!

Ich hatte im Internet vom Umbau des 18-55er Kit Objektiv gehört, heute war mir langweilig, da musste ich es gleich probieren.

Hier das, was dabei rausgekommen ist, Bilder verkleinert und nachgeschärft.

Denke, aber für den ersten Versuch nicht schlecht, an den Motiven könnte man vielleicht noch etwas arbeiten ;)
      Bilder
      • _MG_1161.JPG

305,47 kB, 1.024×683, 58 mal angesehen
      • _MG_1160.JPG

720,32 kB, 1.024×683, 51 mal angesehen
      • _MG_1166.JPG

714,34 kB, 1.024×683, 59 mal angesehen
      • _MG_1169.JPG

704,51 kB, 1.024×683, 57 mal angesehen
    • Bild 4 ist ein Lötkolben

Hier habe ich das gelesen Link entfernt durch: Mod thebells
      Und auch hier im Forum, hat jemand schon einen Thread gehabt.

An einen Adapter hatte ich auch schon gedacht, aber dann hat man halt keine Blende, jetzt habe ich sogar AF, wobei der AF natürlich nicht mehr funktioniert, also mechanisch schon, nur die Kamera sucht sich zu tode :D

für 49€ ein bastel Makro, was garnich mal so schlechte Bilder macht find ich :thumbup_1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()

• ja genau, das war der andere Link!

ABER der Umbau is nicht soo einfach, wie es beschrieben wird, diese 2 Schrauben sind so klein, da musste sogar mein Uhrenwerkzeug aufgeben. Und man braucht richtig Kraft, darf dann "klar" nicht abrutschen ;)

Da ich das 18-55er so lassen möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Objektiv.
      Hab schon ein 70-300 Tamron mit USM und bin damit sehr zufrieden.
      Das Kit Objektiv gibt es in der Bucht schon ab 49€
      Aber es gibt ja bestimmt bessere Objektive ;)
      Bin jetzt am überlegen, was ich machen soll, Festbrennweite, das 50mm Canon,
      aber ich glaube für den Alltagseinsatz einfach nicht flexibel genug.
      Deshalb dachte ich an en zoom im 18-70mm Bereich.
      Gibt es denn von 100-200€ überhaupt eins das etwas taugt? Bzw. besser ist als das Kit Objektiv?
    • Hallo Freunde des Retroadapters.
      Hier geht es um was ganz anderes...

Alleine nur durch die Umkehrung der Frontlinse bleibt ALLES erhalten... Die Blendeneinstellung, der AF und wer hat sogar der IS.

Mit einem einfachen Retro geht das nicht !
      Und ausserdem, kaufen kann jeder. :wink_1:

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Alleine nur durch die Umkehrung der Frontlinse bleibt ALLES erhalten... Die Blendeneinstellung, der AF und wer hat sogar der IS.

Genau!
      Dreht doch mal euer Objektiv um, und haltet es an die Cam, keine Blende möglich "wie auch" und dann hat man im makro Bereich einen so kleinen scharfgestellten bereich, das aus wie makro tiltshift "hihi"
      Und jetzt kann ich die Blende so einstellen wie ich sie brauche :thumbsup_1:
    • Weiter getestet!

inkl test HDR
      Bilder
      • _MG_1208.JPG

547,41 kB, 800×533, 43 mal angesehen
      • _MG_1209.JPG

603,27 kB, 800×533, 38 mal angesehen
      • _MG_1214.JPG

549,38 kB, 800×533, 43 mal angesehen
      • _MG_1221.JPG

278,43 kB, 800×533, 34 mal angesehen
      • blume.jpg