Bild verändert sich bei Ansicht am PC

• Bild verändert sich bei Ansicht am PC

Hallo erstmal,

ich bin nun in das Hobby-Fotografieren eingestiegen und ich habe auch großen Spaß daran. Mit meiner 550er komme ich soweit eigentlich auch ganz gut klar. Ein Problem habe ich jedoch, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob wir mehr darüber wisst?

Und zwar bin ich im Besitz eines Windows PCs und fotografiere in .raw. Wenn ich bestimmte Bildstile einstelle wird das Bild auf der Kamera zunächst auch so angezeigt. Wenn ich jedoch das Bild am PC öffne, wird dieser Bildstil - Allgemein werden auch Bilder plötzlich heller oder dunkler - nach kurzer Zeit wieder Rückgängig gemacht? Woran liegt das? Ich öffne die .raw Dateien mit dem Picasa Photo Viewer. Ist vielleicht Picasa schuld? Kennt ihr dann gegebenenfalls ein alternatives Programm mit dem ich die .raw Dateien wie auf der Kamera am PC öffnen kann?

Vielen Dank, Grüße Benny-Blanco
    • Hallo Benny Blanco,
      bist du der Sohn von Roberto Blanco?
      Ne kurze Vorstellung bringt hier immer viel Freu(n)de!
      Nun zu deinem Problem (welches keins ist).
      Erstmal musst du wissen, das alle Einstellungen bzgl. der Bildentwicklung (z.B Schärfe, Bildstil etc) nur berücksichtigt werden von der Kamera für ein JPEG Bild.
      Wenn du in RAW fotografierst werden diese Einstellungen sozusagen ignoriert. jetzt kommt das aber! "Warum werden die Biöder dann erst so angezeigt ?
      In der RAW Datei ist ein kleines "Vorschau JPEG" enthalten. Wenn du nun eine RAW Datein in einem Programm öffnest, wird dir für die Zeit die der Computer zum "Entwickeln" des RAW Bildes benötigt das integrierte JPEG angezeigt (das deine Kamera Einstellungen enthält). Wenn das RAW dann fertig ist wird die Anzeige
      auf das RAW "umgeblendet", dadurch gehen die Kameraeinstellungen wieder "verloren"!
      Verstanden ? :question_1:

VG und herzlich willkommen in unserem Forum.