Viele richtig gute Fotos sind mir heute nicht gelungen. Dieses Rotkehlchen zählt mit zu den besseren auch wenn es nicht zu 100% scharf ist. Ohne Stativ habe ich es nich besser hin bekommen.
Rotkehlchen
-
-
Stimmt, da fehlt die Schärfe.Gruß Carsten
EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas -
Hy Dirk,
Ich habe mal eine Frage
Du hast in deiner Ausrüstung ein Tamron mit VC (Bildstabi) stehen schreibst aber das Du das Foto ohne Stativ nicht "schärfer"
hinbekommst.
Ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler,ein Stativ wird Dir auch nicht helfen wenn deine Belichtungszeiten so lange
sind das Du durch bewegungen des Motivs "Bewegungsunschärfe" in dein Foto bekommst.
Ein Stativ der name sagt es ja schon "Statisch" hilft eignetlich nur wenn man mit langer [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] ein sich nicht
bewegendes Motiv aufnehmen will.
Im Klartext musst Du auch mit Stativ die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] kurz halten wenn sich dein Motiv bewegt.
Wenn Du aber aufgrund der Lichtverhältnisse eine lange [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] wählen musst hilft Dir das Stativ auch nur solange sich dein
Motiv nicht bewegt.
Bewegt es sich bekommst Du "Bewegungsunschärfe" in dein Foto,das ist im Grunde dasselbe wie mit dem Stabi in deinem
Objektiv,der Hilft Dir auch nur solange wie sich dein Motiv nicht bewegt.............
bei deinem Rotkehlchen hast Du einfach im falschen Moment "abgedrückt" Du hättest warten sollen bis Es "ruhig" stehenbleibt
und dann wäre dein Foto wohl auch "Knackscharf" gewesen.
das alles auch nur mal so am RandeGruss Dirk -
Sandra schrieb:
Bewegt es sich bekommst Du "Bewegungsunschärfe" in dein Foto,das ist im Grunde dasselbe wie mit dem Stabi in deinem
Objektiv,der Hilft Dir auch nur solange wie sich dein Motiv nicht bewegt.............
bei deinem Rotkehlchen hast Du einfach im falschen Moment "abgedrückt" Du hättest warten sollen bis Es "ruhig" stehenbleibt
und dann wäre dein Foto wohl auch "Knackscharf" gewesen.
das alles auch nur mal so am Rande
Das Problem war einfach das es nicht ruhig stehengeblieben ist. In der nächsten Sekunde war es wieder weg. Ich saß im Auto und habe aus dem Fenster geknipst.
Möglicherweise würde eine Kamera die eine höhere ISO Zahl kann wie die 450D auch etwas bringen aber dafür hätte ich auch kein Geld über.
P.S. Ich habe gestern auch eine Bachstelze versucht abzulichten aber die blieb nie stehen. Keines der Fotos ist wirklich scharf geworden.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk U. ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-