Filter

• Ich würde gern mein Equipment so langsam mal erweitern und zwar mit Filtern. Dachte da an nen circ. Polfilter, nen Grauverlaufsfilter und ND-Graufilter. wobei der ND Graufilter besonders dafür gedacht ist um tagsüber LZB bei Landschafts oder Architekturaufnahmen machen zu können. Mein Problem ist nun, ich habe bisher ja nur das 18-55 Kit und bin mir zu hundert Prozent sicher, dass ich es nicht bei dem Objektiv belassen will. In nächster zeit soll halt nen richtiges WW Objektiv und nen Makro dazu kommen also bräuchte ich wohl nen Filtersystem das flexibel auf verschiedenen Gewindegrößen eingesetzt werden kann. Habe nun von dem cokin System (auch hier im Forum) schon gelesen und das klingt schon sehr interessant. Allerdings habe ich auch gesehen, dass bei dem Sytem die Graufilter nur bis x8 (also 8mal längere Belichtung) angeboten werden. Das hört sich für mich nach einer zu kurzen Belichtungszeitverlängerung für LZB am Tag an. Hat jemand Erfahrung damit wie sich das Farbverhalten ändert wenn man zb. 3 x8 hintereinander benutzt? Oder gibt es Fremdhersteller die Filter für dieses System herstellen?. Oder hat jemand vielleicht noch ne ganz andere Idee was für mich in Frage käme? Vielen Dank schonmal :)
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Also mein Wissen hat sich jetzt in dem Punkt gesteigert, dass sich die Cokin Filter, wenn man sie kombiniert verwendet schon Farbverändernd auswirken. Geht ins Magenta rein. Man muss dann nachher bei der BEA wieder was an den reglern drehen um die Farben zu korrigieren.
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Holger,

ich bin nur ein Einsteiger im Bereich Filter...Habe mir gerade der ersten Graufilter gekauft.
      Aber hast du schon einmal bzgl. Graufilter bei Heliopan geschaut, dort geht es bis ND3,0 (1000x)
      Ich habe einen sog. Vario ND Filter von Heliopan, quais als ersten Einstieg in das Thema
      Da ich u.a. ein WW 10-22 habe, ist der Filter auf diese Größe ausgelegt.
      An anderen Objektive wird der Filter über Adapter genutzt. Wäre doch auch für dich eine Möglichkeit.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher