Hilfe- ich hab nen schwarzen punkt in meiner kamera

• Also man sollte schon Respekt haben, aber um Gottes Willen keine Angst.
      Vor dem eigentlichen Herzstück, dem Sensor sitzt immerhin noch
      ein IR-Schutzfilter, welcher aus Glas ist.
      Manche Fotografen lassen diesen IR-Filter sogar entfernen um eine noch
      pregnantere Schärfe in ihren Bildern zu erhalten. Wollte ich auch mal machen, aber 300-400,-€ war mir das dann nicht wert.

Ich mach seit Jahren folgendes. Hab mir damals ein Fläschchen Hetterich 70% Isopropyl-Alkohol, 100ml für drei oder vier Euro
      aus der Apotheke gekauft.
      Dazu fusselfreie Q-Tipps. Leicht anfeuchten und über den Sensor wischen. Nicht im Kreis sondern immer in eine Richtung ziehen.
      Habe den Stift des Q-Tipps unten am Kopf leicht abgeknickt,
      um eine größere Auflagefläche zu erhalten. Und immer leicht anwinkeln. Niemals vertikal von Oben. Sonst kratzt man zu schnell.
      Mit einem trockenen Tipp hinterher um die Feuchtigkeit wieder aufzusaugen und den Sensor zu polieren.
      Mach ich seit Jahren so mit absolutem Erfolg. Und das Fläschchen ist immer noch mehr als halb voll.

Trockenwischen macht keinen Sinn. Man verschmiert nur den Staub und es gibt Schlieren.
      Man wischt ja auch nicht mit einem trockenen Tuch seinen Fußboden.

Die von mir genannte Prozedur ist natürlich ohne Gewähr.

MfG ... Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.
    • also meine lieben vielen dank für die infos ich werde mir eine sensorreinigungs set besorgen

war heute beim foto studio hab mich da erkundigt und hab sie gefragt wie sie es macht dann sage sie mir es gibt ne sensor reinung bei den einstellungen
      bin heim hab mir ein viedo in youtube angesehen wie sie es reinigen

hab dann die reinigung eingestellt und sehe da liegt der schwarze punkt hab leicht gepustet schon war er war nur dann hatte ich ein problem mit dem fussel von dem q tipp was ich zuvor gemacht habe bin dann wieder zum staubsauger hin und hab es dann staubgesaugt aber natürlich vorstichig und jetzt ist wieder alles im alten :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    • Benutzer online 1

1 Besucher