Monitor Kalibrieren

• Monitor Kalibrieren

Hallo zusammen,
      ich habe den Samsung SyncMaster 2232 BW und wenn ich PS starte kommt Meldung das mein Monitor nicht Kalibriert ist und ich soll Kalibrierungsoftware einspielen. ?(
      Monitor Kalibrieren das habe ich mir schon früher gedacht weil meine Bilder im PS anders aussehen wie Z.b. im Windows Bildvorschau und noch anders Ausgedruckt, immer eine andere Helligkeit.

Gibt da ne Software die das anpassen bzw. Korrigiert.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Farmanagement, oha! Da hast du dir ein spannendes Thema ausgesucht. Ich hab damit auch eine Weile gehardert, bis alles soweit verstanden hatte und es funktionierte. Zur Kalibrierung deines Monitors brauchst du externe Hardware. Ich nutze ein EyeOne Display 2 von Gretamacbeth und kalibriere meine Displays alle 8 Wochen neu. Schau dir erstmal 85 minütigen Workshop an. Da bekommst du alle Informationen gebündelt und verständlich erklärt.
      Nachdem du den Monitor kalibriert hast, musst du allerdings auch deinen Drucker kalibrieren. Das hab ich allerdings machen lassen, weil ich ein Spektralphotometer nicht kaufen möchte.
    • Hallo Hubert,

ich weiss nicht ob Du die Zeit schon aufbringen konntest den Workshop also den Tip von Toby Dir anzusehen.
      Der Tip war und ist schon Klasse. Man braucht ja nicht bei dem genannten kaufen, aber die Tips, Beiträge und Erklärungen der Firma finde ich schon sehr hilfreich. So bleibt es letztlich jedem überlassen wo und wie er mit dem gesehenen verfährt.

Gruß

Hermann :P
    • Hi,
      @Toby danke für dein hilfreiches Tipp ich freue mich das sich hier schon jemand damit beschäftigt hat.
      ich glaube das Farbmanagement ist unverzichtbar wenn man eigene Bildern irgend wo zeigen oder ausdrucken will.
      Mir ist schon vor einigem Zeit aufgefallen auch beim Office das meine ausgedruckte Farben stimmen nicht überein mit das was ich auf dem bildschirm sehe .

@buntervogel ja ich habe das heute endlich geschafft und ich bin ganz deine Meinung.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand hier im Forum zu diesem Thema.

LG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hallo Hubi,

habe Deinen Artikel als Anstoß genommen und mich mit dem Thema mal ein bisschen auseinandergesetzt. Wenn die Farben auf dem Monitor und auf den Abzügen passen sollen, bleibt als einzige Möglichkeit, sich Hardware zum kallibrieren zu besorgen. Ich persönlich habe da den Spyder 2 Express gedacht, der mit ca. 65 € auch nicht ganz so teuer ist.

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**