Blitz klappt nicht mehr ein

• Blitz klappt nicht mehr ein

Ich habe ein Problem mit meiner Kamera - der Blitz ist ausgeklappt und fährt nicht mehr ein.
      Habe die Kamera einige Male an- und ausgeschaltet, Bilder mit Blitz gemacht, versucht ihn zu schließen, aber es funktioniert nicht.
      Vermutlich trat es auf, als ich bei einem Bild den Blitz verhindern wollte und ihn runter drückte :evil_1: Ja, so doof kann ein Anfänger sein.
      Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder beheben kann?? In der Zukunft lasse ich die Hände weg vom Blitz.....
    • Hallo Birte,

da Du, wie Du schreibst, die 300D von Deinem Vater hast, wird sie wohl schon lange aus der Garantie heraus sein.
      Das Einzige was Dir bliebe, wäre ein Anruf beim Canon-Service, um Dir einen Kostenvoranschlag einzuholen.

In aller Regel haben die Damen/Herren am Telefon aber auch die Erfahrung, um Dir in etwa einen Richtpreis sagen zu können.
      Wahrscheinlich hat die Kamera einen Electronic/Softwarefehler, den Du unmöglich selber beheben kannst.

Mit Gewalt würde ich es aber auf gar keinen Fall versuchen. Das kann dann nur noch ungleich teurer werden.

Solltest Du schon alle Einstellungs-Modi versucht haben und der Blitz lässt sich nicht mehr mit sanftem Druck schließen,
      dann bleibt Dir wohl nur der Weg zum Telefon.

Ich wünsche Dir, dass die Sache preiswert für Dich ausgeht.

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.
    • He he, ihr seid klasse, Jungs :biggrin_1:
      Inwiefern könnte ein Reset der Kamera da helfen?
      Werde ich ausprobieren, dann kann ich mich beim wieder neueinstellen gleich intensiver mit der ganzen Technik auseinander setzen.
      Nee, Garantie hat die Kamera nicht mehr... Hoffe, dass ich sie nicht wegschicken muss, habe sie doch so kurze Zeit - sonst befestige ich den Blitz für einige Zeit mit einem Band oder eine Hülle, so dass ich sie erstmal noch benutzen kann.
      Aber vielleicht hilft ja auch der Reset-Knopf.
    • thebells schrieb:

Birte schrieb:

Inwiefern könnte ein Reset der Kamera da helfen?

Was manchmal beim Computer hilft, hilft auch bei der Kamera, also manchmal ;)

Ist ja letztendlich auch ein Computer mit Fotofunktion. Ohne Software läuft da nichts. Zum Glück ist die Software nicht von Microsoft denn sonst müsste man alles Nase lang neu starten nach einem "Bluesreen" und einem Fehler in Modul "0x13hassenichtgesehen". :biggrin_1:
    • Hej zusammen,

sonst befestige ich den Blitz für einige Zeit mit einem Band oder eine Hülle, so dass ich sie erstmal noch benutzen kann.
      kann es sein das hier "nur" ein mechanischer Defekt vorliegt und die kleine Haltenase den Blitz nicht mehr unten hält? Oder fährt der Blitz bei der 300D elektrisch ein und aus?
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Da mein Computer krank ist (Virus :cursing_1: ), habe ich die Kamera nicht resettet, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie über den Computer evtl. neu einstellen muss.
      Zum Glück! Es war ganz einfach zu lösen. Bei dem internen Blitz ist ein kleiner Schalter, der sich verhackt hatte - kurz mit einer Stecknadel gepult, schon geht es wieder. Welch Glück :rolleyes_1:
      Danke noch mal für die Antworten, ihr seid klasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birte ()

• Hej Birte,

ich hatte so etwas im Hinterkopf. Ein Kollege hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Kontakt in dem Blitzschuh. Da muß man auch mitunter nachhelfen wenn ein externer Blitz drin war.

Schön das es wieder funzt :thumbup_1:
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Frauen haben es in den Genen mit Nadel und Faden zu arbeiten!:-)
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Okay

John Spartan = Demolition Man

Wenn du denn Film nicht gesehen hast, verstehst du denn Witz auch nicht...
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Doch habe ich gesehen!
      Aber häkeln kann ich auch!
      Hatte in der Schule als Wahlfach auch Hauswirtschaft.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

1 Besucher