Erst eine Taube, dann ein Graureiher

• Erst eine Taube, dann ein Graureiher

Hi!
    Ich war heute unterwegs zu einem Freund. Ich wollte die Kamera erst zu Hause lassen, hatte mich aber dann doch entschieden die Kamera mitzuschleppen. Ich hatte gerade ein paar Tauben fotografiert als mich 2 französische Touristinnen fragten wie sie zur Museumsinsel kommen. Ich wollte dann mal besonders Nett sein (passiert mir öfter bei hübschen Damen :love_1: ) und begleitete sie in die richtige Richtung. Als wir fast da waren wiesen mich die beiden auf einen Vogel hin der gerade an uns vorbei flog. Ein Graureiher im Landeanflug landete direkt am gegenüber liegenden Ufer der Spree. Ich war ganz hin und her gerissen ob ich die beiden weiter begleiten sollte oder die Kamera auspacken sollte. Nun, ich bin dann dort geblieben und habe Fotos gemacht. Hoffe es hat sich gelohnt!? Das sind die ersten Fotos, nur schnell Helligkeit und die Größe angepasst und etwas nachgeschärft. Freue mich wie immer über Kritik!
    Gruß Sven
    Hier erst mal eine etwas Aggressiv schauende Taube...
    Bilder
    • taube.jpg

246,6 kB, 1.200×1.007, 28 mal angesehen
  • Hallo Sven,
    hättest doch wohl besser die jungen damen begleitet :biggrin_1: . Ne war nur ein Spaß.
    Malkurz von mir ein paar Anmerkungen.
    Bild 1 - Falscher titel "Eine Taube" Ich sehe da mndestens 4. das ist auch der Knackpunkt. Die Aufgabe in meinem Fotokurs hies auch "fotografiere EIN Tier"
    Ist schonmal mißlungen. Will sagen da ist zuviel andere(s) drauf. Außerdem ist es etwas zu dunkel.
    Bild 2 - ist doch echt nicht schlecht. Bildaufteilung sehr gut. Schöner wäre das Bild wenn du nicht von oben herab fotografiert hättest. Warum Blende 8 - mehr öffnen du hättest doch auf 5,6 gehen können.
    Bild 3 - Hochformat wäre hier vielleicht gut gewesen, dann wäre mehr von der Spiegelung drauf gewesen als nur die Schnabelspitze.
    Bild 4 - Hmmm, manche bilder muß man nicht machen. Wenns zum Üben der Fokussierung von bewegten Objekten war, ists okay.

Hoffe du kannst mit meinen "Meckereien" was anfangen.
    VG Hartmut
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hallo Hartmut!
    Danke für Deine konstruktive Kritik, als Meckereien empfinde ich solche Aussagen nicht :wink_1: . Die fotos vom Reiher sind von einer Brücke aufgenommen keine 300m vom Berliner Dom entfernt. Leider konnte ich nicht auf die Grünfläche runter gehen, da dort eine Baustelle die Treppe blockiert hatte (und dort sind alle paar Minuten Polizisten ihre Runde gelaufen, hatte schon überlegt über den Zaun zu klettern :whistling_1: ) . Recht hast Du mit blende 5,6. Da muss ich zu meiner Schande gestehen das ich total vergessen hatte die Blende auf zu machen, da ich einem Reiher bisher nicht so nahe gekommen bin und erst mal dir Bilder haben wollte bevor er weg fliegt...
    Bei der Taube hatte mich nur der Schlagschatten des Schnabels gestört, der unruhige Hintergrund war für mich erst mal kein problem. Bewegte Motive sorgen bei mir schon fast für Panik, denn da produziere ich immer jede menge Ausschuss und bin froh wenn dann mal ein Bild was wird. Mit Hochformat stehe ich oft noch auf Kriegsfuss (obwohl ich einen BG habe), Da will mir die Richtige Bildaufteilung oft nicht gelingen und alles wird etwas zu mittig. So, jetzt werde ich mir mal einen Schärfentiefenrechner Programmieren (bastel gerade an einem kleinen Schlüsselanhänger mit Display !!!).
    Gruss Sven
  • Benutzer online 1

1 Besucher