Tagebau - Dorfabriss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebau - Dorfabriss

      Moin,
      ich war mal wieder im Tagebaunähe unterwegs. Das erste Foto zeigt den Tagebau Inden mit dem Kraftwerk Weisweiler im Hintergrund.
      Die weiteren Fotos sind aus dem "sterbenden" Ort Pier , der in den nächsten Jahren dem Tagebau weichen muss.
      Ist schon heftig, wenn man das sieht.
      Foto 2 als Panorama, dort standen mal Häuser
      Foto 3 zeigt die ehemalige Hauptstrassen Kreuzung als S/W mit Farbtupfer - unterlegt mit Körnung + Sepia

      Foto 1
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 1 hab ich mal in s/w versucht.
      Bot sich bei den unterschiedlichen Helligkeitsstufen ja geradezu an.

      Mach`s mal. Sieht gut aus.


      Übrigens.
      Wo muss man im Moment hin, um gute Bilder vom Bagger zu erhalten.
      Hast Du eventuell Geo-Daten ?
      Bin schon paar mal da rumgefahren, hab aber keine vernünftige Location gefunden.
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

    • Rolf_K schrieb:

      Übrigens.
      Wo muss man im Moment hin, um gute Bilder vom Bagger zu erhalten.
      Hast Du eventuell Geo-Daten ?
      Bin schon paar mal da rumgefahren, hab aber keine vernünftige Location gefunden.
      Hallo Rolf,
      du musst einfach um den Tagebau Inden herum laufen, mit dem Auto ist es teilweise schwierig.
      Es gibt da auch eine schöne Fahrradtour rund um den Tagebau...

      Geodaten für das gezeigte Tagebau Foto: 50°52'17" N 6°23'53" E
      Hier eine Karte der Umgebung: Blaue Linie ist aktueller Tagebaurand bzw. das Dorf im Abriss und eine geschlossen Straße
      Rot sind gute Aussichtpunkte...a) Aussichtspunkt Inden b) Aussichtspunkt Schophoven und c) im Feld ...


      @Carsten
      Ich denke du verwechselt hier den Tagebau Inden mit Garzweiler (an der A46/44). Ersteren kann man von der Autobahn nicht sehen, wohl das Kraftwerk.
      Bzgl. der S/W Farbmischung: Ich fand halt den Kontrast der gelben Schilder zu der ganzen Zerstörung interessant.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @Rolf

      Hier meine Variante in S/W aus LR ...
      Vielleicht muss man hier noch mehr mit Körnung etc. in Richtung Retro Lock arbeiten... :blink_1:

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen, vielen Dank für diese tollen Info`s.
      Da hab ich ja jetzt endlich mal vernünftige Anhaltspunkte zum Fotografieren.
      Bisher bin ich immer blind da herum gefahren, ohne genau zu wissen, wo denn die Bagger stehen.
      Sowie das Wetter wieder mitspielt und ich nicht im Matsch versinke, werde ich mich
      mal auf den Weg machen.

      Die S/W-Umsetzung gefällt mir. Besser als in Farbe.
      Sieht irgendwie nach den 40/50er-Jahren aus.
      Ich hatte für mich noch ein wenig die Kontraste in den Wolken rausgekitzelt.
      Ist natürlich bei einem RAW ungleich einfacher als bei Jpeg.
      Jpeg`s im Nachhinein zu bearbeiten, mach ich eigentlich überhaupt nicht gerne.
      Kommt meistens nicht viel bei raus. Zuviel Qualitätsverlust.
      Aber so wie Du es gemacht hast, gefällt es mir auch.
      In s/w wirkt sowas, wenn die Kontraste stimmen, doch wohl direkt anders.

      Mir gefällt s/w.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher