Fliege

• Also Hintergrund wird Unscharf bei einer Kombination von hoher Brennweiter, geringer Distanz zum scharfgestellten Objekt (Hier die Fliege) und kleiner Blendenzahl. Dieser Effekt ist bei vielen Bildern auch gerade erwünscht. Nennt sich freistellen.

Guck dir doch generell mal nen Fotokurs an. Mit dem hier hab ich angefangen: openfoto.de/ Ist am Anfang wichtig sich mal Hineinzulesen was welche Einstellungen so bewirken

Hier noch ein Link: striewisch-fotodesign.de/lehrgang/3_1.htm
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Michael,
      wie "Nyann" schon geschrieben hat, geht es hier um die Kombination von Brennweite, Blende, Distanz zum Objekt und Sensorgröße.
      Es geht hier um den Punkt "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]"
      Dafür muss du einfach mittels vieler Foto ein Verständnis entwickeln getreu dem Motto "Probieren geht über Studieren"

Mach doch einfach das Foto einmal im AV Modus (Zeitautomatik), hier kannst du die Blende vorwählen.
      Jetzt probiere an einem Motiv verschiedene Blenden von groß ( bei dir f3,5) bis klein (f16) aus und schau dir die Bilder dann am PC mal an.
      Du kannst mit Hilfe der sog. Abblendtaste auch vor Auslösung des Fotos im Sucher sehen
      Schlag mal im Manual nach wo die bei der 1000er ist (Heißt glaube ich "Schärfentiefenprüftaste o.ä.)

Da hast du dir ein schönes Thema ausgesucht... :wink_1:
      Wikipedia bietet hier auch was ... such dort mal nach [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]

Ich habe mir zum Einstieg ein Buch von Guido Krebs speziell für meine 500er gekauft. Fand ich gut und hilfreich.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Michael den unscharfen hintergrund haben dir die jungs ja schon geschrieben warum es so ist.
      man macht das auch gezielt manchmal etwas unscharf, um das hauptmotiv besser ins rechte licht zu rücken sag ich mal.
      deswegen finde ich es bei dem bild gut das der hintergrund unscharf ist.
      wenn du alles scharf haben möchtest solltest du eine kompakte digital kamera benutzen die kann es besser alles scharf machen da der abstand des objektives sehr nah am sensor ist.

lg niko
    • Benutzer online 1

1 Besucher