Abend am Tagebau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abend am Tagebau

      Hallo,
      ich wollte mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Tagebau einstellen.
      Einer der Monsterbagger war gestern Abend ganz nah am Grubenrand und hat die obersten Schichten abgegraben
      Und das ganze auch noch mit untergehender Sonne ... :wink_1:

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 2

      Der Bauer hat ein paar Tage vorher noch schnell ein letztes Mal sein Feld abgeerntet... :whistling_1:

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin.

      Wenn die untere Schaufel beim 3ten Bild noch scharf wäre, wärs 'nen richtig schickes Bild!

      Aber auch so schicke Motive - Bagger fahr'n!!! :cool_1: :cool_1: :cool_1:

      MfG Andreas
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • Darzl schrieb:

      Wenn die untere Schaufel beim 3ten Bild noch scharf wäre, wärs 'nen richtig schickes Bild!
      Moin,
      ist mir leider auch erst später am PC aufgefallen, auf dem kleinen Kamera Display habe ich es nach der Aufnahme nicht gesehen :wacko_1:
      Tja war halt schon spät und ich hab mit 1/25 und f9 bei ISO640 belichtet.
      Das Schaufelrad war in Bewegung (man sieht ja die Erde heraus fallen), aber interessanterweise sind nicht alle Schaufel am Rad unscharf
      Hängt sehr wahrscheinlich mit der Geschwindigkeit zu meiner Position ab, das untere war halt am schnellsten.

      Wobei ich den Effekt dieser Bewegung (ähnlich fließendem Wasser im Foto) nicht unschick finde. :wink_1:
      Man müsste ggf. noch länger belichten und dann eine richtige Bewegung ins gesamte Schaufelrad bekommen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wobei ich den Effekt dieser Bewegung (ähnlich fließendem Wasser im Foto) nicht unschick finde. :wink_1:
      Man müsste ggf. noch länger belichten und dann eine richtige Bewegung ins gesamte Schaufelrad bekommen.
      Ja, das würde dem Ganzen dann Dynamik verleihen und bestimmt gut aussehen.

      Ansonsten wirst du, je nach Geschw. des Schaufelrades, auf mind. 1/100 runter müssen, damit das Schaufelrad "steht".
      Evt. die Blende noch 1-2 runter und die Iso 'nen Schluck hoch, dann könnte das sogar schon hinkommen.

      MfG Andreas
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • Also das letzte gefällt mir, und die Bewegungsunschärfe ist doch in Ordnung man muß Bewegungen nicht immer einfrieren.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das sind schon beeindruckende Maschinen! Das dritte Bild find ich auch gut! Die Perspektive ist einfach unr geil! Wäre aber interessant mal zu sehen wie es aussieht wenn die Bewegungsunschärfe auf allen Schaufeln liegt da hast du recht. Aber trotzdem ein Bild was mir gut gefällt. Auch das zweite Bild hat was mit dem Feld im Vordergrund. Gute Idee!!
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Danke für das positive Feedback.
      Und ich hatte auch schon auf dem Plan, heute Abend wieder los zuziehen, um das Thema Bewegungsunschärfe an der Schaufel mal zu vertiefen. Aber wir kommen gerade von einer Fahrrradtour um den Tagebau zurück.
      Und was soll ich sagen, der Bagger hat sich meinen Foto - Versuchen entzogen... :wacko_1:
      Er ist jetzt an einer andere Stelle tätig, leider kommt man dort nicht ganz nah und einfach ran.

      Das nächste Mal, wenn er wieder zu nah steht, werde ich es mal mit verschiedenen Belichtungszeiten (1/10 und länger) versuchen.
      Sehe diesen und andere Bagger ja die nächsten 15-20 Jahre eigentlich täglich. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bitte mehr davon! Bild 1 ist top, die anderen gefallen mir auch. Auf den Versuch mit der Bewegungsunschärfe bin ich gespannt.
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Finde Bild 1 top
      und Bild 3 gefällt mir auch richtig gut, und noch etwas länger belichtet und man hätte schön Bewegung in der Schaufel
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • TomTurbo schrieb:

      ...oder neigen deine Bilder alle ein wenig nach links?
      da bin ich mir gar nicht sicher... möglich wäre das, das es keine Stativ Aufnahmen mit Wasserwaage waren.
      Ist mir aber auch bei der BEA nicht ins Auge gefallen, sonst hätte ich sie ausgerichtet.

      Ich habe mir die Bilder jetzt noch mal angeschaut und würde wenn nur Bild 1 ein ausrichten. :whistling_1:
      (Ist aber schwierig, da der Horizont nicht richtig gerade ist)
      Bei Bild 2-4 sehe ich das nicht so... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      mal wieder super Fotos vom BK-Revier.
      Ich hoffe ja, dass ich auch bald dort auftauche und Baggerfotos machen kann.

      Die Bilder gefallen mir mal wieder ausnahmslos gut.

      Bei Bild 3 hab ich mal im Rahmen einer eingeschränkten Jpeg-Bearbeitung versucht,
      dem Bagger eine simulierte, längere "[lexicon]Belichtung[/lexicon]" zu verpassen.
      Ich finde, dass die dadurch entstandene Bewegungsunschärfe auf dem nun gesamten Rad, gar nicht mal so schlecht aussieht.
      Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich es mal ein. Deine Erlaubnis natürlich vorausgesetzt.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Rolf, maach et... aber nur wenn du den BEA Trick verrätst. :wink_1: ..
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Aber du hast mich auf eine Idee gebracht... hast du an so etwas gedacht...ist aber nicht perfekt ausgearbeitet... :whistling_1:


      Ich habe in PSE eine zweite gefilterte (Bewegungsunschärfe) Ebene drüber gelegt und alles außer dem Rad über Ebenenmaske wieder aus dem Filter herausgenommen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So in der Art hab ich`s auch gemacht.

      Wie gesagt. Mit Jpeg`s ist da eigentlich nicht viel zu bearbeiten.

      Aber da ich kein RAW hatte, hab ich mal mein Glück versucht.
      Allerdings mehr aus Spaß an der Freud.

      Bei Bild 2 hab ich ein bisschen meiner Phantasie freien Lauf gelassen und farblich ein wenig experementiert.

      Natürlich wie immer alles Geschmackssache.





      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Ja, man sieht auf den Bildern wo das Thema "Bewegendes Schaufelrad" hinführen könnte...Mir gefällt`s :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream