Angepinnt Regeln zu Thema "Foto des Monats"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es so weiter geht mit den Regeln, wird Anfang des nächsten Jahres eine gebundene Ausgabe erscheinen. :wink_1:

      Hi Tom,
      Warum soll ich nicht für mein eigenes Foto stimmen ?
      Ich stelle doch mein Foto hier ein, im Glauben das es ein gutes Foto ist.
      Wenn ich dann die Mitbewerbungen sehe und feststelle, das es ein "besseres" gibt,
      stimmen ich doch dafür, oder ?
      Das ist meine Auslegung von ehrlich und fair.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo zusammen,

      ich wäre auch dafür, dass jeder für jeden (auch sich selbst) abstimmen kann; Konrad Adenauer usw... (Der muss ja immer herhalten :wink_1:) Ich bin zwar auch nicht der Typ, der grundsätzlich für sich selbst abstimmt, aber warum nicht.

      Rolf, vielleicht könntest du noch mal eine stets aktualisierte Komplett-Version der Regeln oben anpinnen, als geschlossenen Thread und diesen hier lassen wir (am besten entsprechend umbenannt) für Regel-Diskussionen offen. Ist zwar nicht so stilvoll, aber dafür kostengünstiger als das gebundene Regelwerk. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo,
      ich habe noch was in den Regeln rum geschrieben.
      Änderungen und Ergänzungen habe ich Fettschrift geschrieben.
      Was nicht mehr aktuell ist, ist durch gestrichen.

      Weitere Änderungen werden gerne bei Bedarf eingepflegt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Leute,

      mal eben von den Änderungsthread in diesen hier gelandet.
      Erik hatte drauf verwiesen.

      Mal ne Dumme Frage, in den Regeln steht folgendes:

      "Es soll erlaubt sein, was mit Fotohardware (u.a. Filter) möglich ist (z.B. Langzeitbelichtungen, 
      die ohne Filter kaum möglich sind)."

      Gut und schön, aber mal ne Frage wie es mit der Kamera-Ausstattung aussieht.
      Ich bin mir gerade nicht sicher ob ne Funktion einer Kamera als Fotohardware betitelt werden kann,
      obwohl bei dieser Funktion, eventl. eine Software Lösung zu grunde liegt.

      Konkret Mehrfachbelichtung. Einige Kameras können das, andere nicht, und ich denke das es eine interne Softwarelösung der Kamera ist.
      Aber wenn das als Fotohardware durchgeht, müsste bei den Kameras ohne dieser Funktion, das nachbearbeiten am PC erlaubt sein, oder?

      Gruss Marcus
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Ich muss auch noch schnell eine Frage einwerfen:
      Darf cih ein Panoramaschnitt anlegen?
      nicht mehrere Bilder zu einem zusammenfrimeln, sondern ein normales Foto als Pano beschneiden?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Um die neu entstandenen Ideen für die Weiterentwicklung des Wettbewerbs, die hier entstanden sind, nochmal im allgemeinen Regelthread aufzugreifen, fasse ich nochmal die bisherigen Ideen zusammen:

      • Erweiterung des Teilnahmezeitraums auf 2 Monate, um die Qualität der Bilder zu erhöhen
      • Rahmenbedingungen können vom jeweiligen Themengeber ausgewählt werden, auch der Grad der Bearbeitung (SW, HDR erlaubt oder nicht)
      • In diesem Zusammenhang eventuell auch in-den-Vordergrund-stellen von bestimmten Bearbeitungen (die aber von allen erreicht werden können, ohne kostenpflichtige Software zu nutzen)
      • Einstellen aller Teilnahmefotos erst am letzten Tag, um "Spannung" aufrecht zu erhalten
      • Einen neuen Wettbewerb ins Leben rufen, z.B. im 14-Tage-Takt und ohne Einschränkung des Entstehungszeitraums der Teilnehmerfotos
      Falls ich etwas vergessen habe, darf das gerne hinzugefügt werden.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich wäre, was den aktuellen Wettbewerb angeht, ebenfalls für die o.g. Veränderungen. Parallel kann man ja dann einen 14-Tage-Wettbewerb ins Leben rufen (im Idealfall mit eigenem Unterforum), den man dann ebenfalls austestet.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Mit den ersten drei Punkten kann ich gut leben

      DeRee schrieb:

      Einstellen aller Teilnahmefotos erst am letzten Tag, um "Spannung" aufrecht zu erhalten
      Hier sollte jeder selber entscheiden, wann er das Foto einstellt.
      Ich würde sowieso bis Monatsende warten, vlt. fällt einem ja noch ein anderes (besseres?) Motiv vor die Kamera.

      Ob ein 14 Tage Wettbewerb neben einem Monatswettbewerb auch noch funktioniert, bezweifle ich jetzt mal... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • DeRee schrieb:

      Um die neu entstandenen Ideen für die Weiterentwicklung des Wettbewerbs, die hier entstanden sind, nochmal im allgemeinen Regelthread aufzugreifen, fasse ich nochmal die bisherigen Ideen zusammen:

      • Erweiterung des Teilnahmezeitraums auf 2 Monate, um die Qualität der Bilder zu erhöhen
      • Rahmenbedingungen können vom jeweiligen Themengeber ausgewählt werden, auch der Grad der Bearbeitung (SW, HDR erlaubt oder nicht)
      • In diesem Zusammenhang eventuell auch in-den-Vordergrund-stellen von bestimmten Bearbeitungen (die aber von allen erreicht werden können, ohne kostenpflichtige Software zu nutzen)
      • Einstellen aller Teilnahmefotos erst am letzten Tag, um "Spannung" aufrecht zu erhalten
      • Einen neuen Wettbewerb ins Leben rufen, z.B. im 14-Tage-Takt und ohne Einschränkung des Entstehungszeitraums der Teilnehmerfotos
      Falls ich etwas vergessen habe, darf das gerne hinzugefügt werden.



      Abgesehen von Punkt 1, halte ich nichts für sinnvoll.

      Wenn hier schon der Wettbewerb aus dem blauen Forum abgekupfert werden soll: Dort wird das Thema einen Monat davor bekannt gegeben. Also z.B. das Thema für August, schon Anfang Juli. Es können nur Fotos teilnehmen, die nach Bekanntgabe erstellt worden sind. Also wenn das Thema in diesem Beispiel erst am 10. Juli bekannt gegeben wird, gelten vor dem 10. Juli gemachte Fotos nicht. Eingestellt können die Fotos erst ab Monatsersten des Wettberbsmonats werden.

      Oder wie habt ihr Euch das vorgestellt?