Brennweite?!

• Hallo zusammen,
      ich habe nun mein Defekt-Kameraproblem seit längerem gelöst und konnte die EOS600d nun schon mit dem Standart-Kit ausprobieren. Es macht mir Spaß damit zu Fotografieren und jetzt wird es nach 6 Monaten Zeit sich einmal Gedanken über ein neues Objektiv zu machen.
      Meine Frage ist: Kann mir jemand in einfachen Worten erklären wo der Unterschied zwischen einem 18-xxx und einem 55-xxx liegt? Also wenn ich mich zB für ein 18-200/250/270mm entscheide wo liegt dann der Unterschied zu einem 55-200/250mm Objektiv? Bekomme ich bei dem 18-xxx einfach "mehr aufs Bild" ?
      Mir geht es bei dem "ergänzungsobjektiv" hauptsächlich darum möglichst Nah an Dinge (Häuser, Boote, Landschaftsteile) heranzukommen oder bei Sportaufnahmen an die Personen, denn hier stößt das Standart-Kit schnell an seine Grenzen. Eigenet sich solch ein Objektiv auch um mal ein Portrait zu schießen oder dann lieber das Standartobjektiv wie bisher?
      Vielen dank.
    • Ich weiß es trifft bestimmt immer den falschen, aber allein auf der Übersichtsseite des Forums gibt es zu diesem Thema 3 Threats.
      Ich habe auch noch nie auf die Suche verwiesen ohne zu antworten, aber irgendwann hab auch ich keine Lust mehr das alles zum
      x-ten Mal zu wiederholen.
      Lies mal die passenden Threats, quäle ein wenig die Suche, und wenn dann konkrete Fragen sind, frag ruhig!

Ganz kurz, je kleiner die Zahl auf dem Objektiv, desto mehr geht dein Bild in die Breite (Stichwort Weitwinkel) (also 18-... ist breiter als 55...)
      Für Sachen die du nah ranholen willst brauchst du eine Tele. Große Zahlen (70-300 zB).
      Für Portraits sind die klassichen Brennweiten 35-50mm Standart. Mann kann auch mit nen Tele (zB 300mm) ein Portrait machem, aber mit nem Weitwinkel (zb. 18mm) eher nicht! (Sieht meist Sche... aus!)

HiH
      Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Danke Hartmut. Ja ich glaub auch dass es irgendwann nervt aber so wars auf die Schnelle einfacher :)
      Ich denke dass es bei mir das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II wird. Sonst finde ich leider kein anderes Objektiv für die Sport-Tier und Gegenstandsaufnahmen was preislich bis 300eur liegt. Werde mich aber denke ich trotzdem nochmal im Laden informieren nach evtl anderen Herstellern oder so.
    • Benutzer online 1

1 Besucher