Sternenwanderung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sternenwanderung

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Nachtfotografien um den Sternenweg festzuhalten.
      Also, Langzeitbelichtungen des Himmels in der Nacht?

Nachdem mein erster Versuch mit kleinstmöglicher Bledenöffnung mir ein schwarzes Bild lieferte. Aufnahmezeit war ca. 3 Std.
      Habe ich heute nacht einen weiteren Anlauf genommen.

Ergebniss mit Blende von 1:9, ISO 100, 28mm Brennweiter und ca. 5 Std. [lexicon]Belichtung[/lexicon] seht ihr unten. Leider total überbelichtet
      Konnte mit nem Bildbearbeitungsprogramm zwar nochwas rausholen, abe dennoch die Frage an euch:
      Welche Blendeneinstellung fürs perfekte Bild? Bei 5 Std. Belichtung? 1:13 vielleicht?
      Bilder
      • IMG_3303.JPG

88,64 kB, 1.500×1.000, 40 mal angesehen
    • Du unterliegst da einem Denkfehler...ich habe dir mal was als PN geschickt...

Zitat aus CHIP Foto Video Digital 05/2011:
      "In der anlogen Fotografie bestand diese Technik in extremen Langzeitaufnahmen mit kleinster Blende bei offenem Verschluss. Mit digitalen Spiegelreflexkameras lässt sich dies nicht eins zu eins umsetzen. Sobald man mit langen Belichtungszeiten von einer halben Stunde oder mehr arbeitet, sind die Aufnahmen meist nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb empfiehlt es sich, mit der [lexicon]DSLR[/lexicon] Hunderte von Aufnahmen mit kürzerer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu machen und diese dann mittels Software zu einem Bild zusammenzufügen. Ein interessantes Vordergrundmotiv, wie etwa eine Windmühle, eine malerische Ruine oder ein See, der die Sterne schön reflektiert, trägt entscheidend zum Reiz eines solchen Nachthimmels mit Sternenbahnen bei. Um den Einfluss von „Lichtverschmutzung“ durch Straßenlaternen oder beleuchtete Häuser zu minimieren, sollte für die Aufnahmen ein möglichst einsamer Ort gewählt werden..."
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ui, das hätte ich nicht gedacht. Mein erster Gedanke war, möglichst kleine Blende, damit bei der langen [lexicon]Belichtung[/lexicon] nicht überbelichtet wird und die Nötige Tiefenschärfe gegeben ist.

Dann muss ich mir mal ne Nacht mit viel Zeit gönnen und nen neuen Versuch starten :D

Ich danke dir.

Gruß Sven
    • Hi Sven,
      Die drei Stunden Aufnahmezeit hättest du besser mit Informationssuche über das Thema genutzt :wink_1:

Nee mal im ernst. Ich habe das I-Net vor und zurück gelesen, aber gescheite Sternfotos habe ich noch nicht hinbekommen.
      Als guten Tipps kann ich dir (auch wenn ich nicht gerne auf andere Foren verweise) das blaue Forum, dort suche mal nach Sternenfotografie / Sternspuren geben.
      Nett geschrieben und Beispielfotos.
      Auch sonst bietet das WWW reichlich an Infos.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Sven1009 schrieb:

Dann muss ich mir mal ne Nacht mit viel Zeit gönnen und nen neuen Versuch starten :D
      @Sven
      hast du mal in deine Privaten Nachrichten reingeschaut... da hatte ich dir was reingestellt.

@Rolf
      Ich habe in der CHIP Foto Video Digital 05/2011 interessante 2 Seite zu dem Thema gefunden...
      Kann man einen Screenshot davon hier einstellen? Oder gibt es Copyright Probleme?
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Dann muss halt der Hinweis auf den Artikel ausreichen... er beschreibt kurz und informativ die Vorgehensweise....

Obwohl ich habe auch schon einmal etwas über einen anderen Weg gehört:
      Ganz grob... Aufnahmeserie mit n x 30sec [lexicon]Belichtung[/lexicon], dann am PC zusammenfügen...
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • H

Rolf_B schrieb:

cani#68 schrieb:

Oder gibt es Copyright Probleme?

Könnte gut sein.... Ich würde es nicht machen.

Gruß
      Rolf

Hier veröffentlichen würde ich auch nicht!
      Aber einscannen und per Email an interessierte
      versenden geht vielleicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

Aber einscannen und per Email an interessierte
      versenden geht vielleicht.
      Gute Idee :w00t_1: ... wer also daran Interesse hat bitte kurze Info per PN an mich... ich sende es dann zu... :w00t_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Mal sehen ob denn wirklich Interesse daran besteht, dann kann ich mir ja noch Gedanken darüber machen... :whistling_1:...
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe da vielleicht noch etwas für dich gefunden...

Guck`s du hier: startrails.de/html/softwared.html
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher