650D und kein 16:9 Seitenverhältnis über Sucher??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 650D und kein 16:9 Seitenverhältnis über Sucher??

      Hallo,

      seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer 650D, nachdem ich über viele Jahre nur mit "Kompaktdigitalen" rumgelaufen bin. Vor unserem letzten Urlaub musste es aber dann eben doch nach meinen analogen SLR-Jahren wieder eine digitale SLR sein.
      Alles soweit ok, die 650D schien innovativ zu sein, ich habe mich schnell damit zurecht gefunden.


      Allerdings habe ich nun nach unserem Urlaub eine Entdeckung gemacht, die mich sehr nachdenklich stimmt, nein, die mich sogar richtig ärgert und daher hoffe ich, dass ich als Newbie in diesem Forum von Euch Hilfe zu diesem Thema bekommen kann. :mad_1: :mad_1: :mad_1:

      Hier ist das Problem:
      - Ich habe bei den Kompakten das 16:9 Seitenverhältnis liebgewonnen, auch wenn dies sicher nicht das Maximale an Auflösung usw.
      aus den SLRs zaubert sowie nicht alle Kreuzsensoren Verwendung finden können.
      - Vor allem beim "Diaabend" vor dem großen LCD erreicht man dadurch formatfüllende Bilder die einfach attraktiver wirken.
      - Nun ist aber, und dies habe ich erst jetzt rausgefunden, steht nur in einem Nebensatz, bei der 650D dieses Seitenverhältnis nur im
      Livebildmodus nutzbar. Und das kann's doch nicht sein. Eine SLR nutze ich doch meistens über den Sucher: Der AF ist VIEL schneller,
      es schont die Batterie und in hellen Umgebungen sieht man auch auf dem hervorragenden LCD der 650D nicht mehr viel.
      Es kann doch nicht sein, dass Seitenverhältnisse nur bei Live View anwendbar sind?!?!?

      Kennt Ihr das Problem? Hat das jede SLR von Canon oder alle SLRs aller Marken?

      Herzlichen Dank an Euch und Gruss...Tom
      ----------------
      Gruss...Tom

      Canon 650D // Canon 10-22 und 18-135 (nicht STM) // Tamron 17-50 und 70-300
    • Wir 16:9??? schneid doch einfach zu :P hat mir ehrlich gesagt nie gefehlt und ich glaube Dein Problem hab ich jetzt zum 1. mal gelesen ...
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Auch wenn der Beitrag auch schon ne Weile brach liegt:

      Ich denke mal, 16:9 ist nur im LiveView verfügbar, weil das über den optischen Sucher schlicht und ergreifend nicht dargestellt werden kann.
      Dieser hat sein festes Seitenverhältnis. Wäre doch blöd, wenn Du über den Sucher ein Bild "komponierst" und später am Rechner siehts ganz anders aus, weil die Kamera einfach oben und unten was abgeschnitten hat...

      Das ist kein Fehler oder Problem, sondern Absicht.
      Gruß,
      Carsten