Modi Sucher - Display Zusammenhang

• Modi Sucher - Display Zusammenhang

Hallo,

ich habe mir eine 600D gekauft, und mir ist der Zusammenhang der Modi mit dem Sucher und dem Display nicht klar. Gibt es die Modi Poträt, Automatik etc grundsätzlich nur mit dem Sucher? Anders gefragt Ist die Live Anzeige auf dem Display bei Fotos immer der Live-View Modus?

Grüße,
      uno21
    • Hallo ???

also bei der 500 ist es folgendermaßen:
      Im P/Tv/Av/M/A-Dep Modus Sucher oder Live View möglich
      Im Video Modus nur Live View
      In den Krativprogrammen (Sport/Landschaft/..) nur Sucher
      Das würde ja das wiederspiegeln, was du beschreibst
      Aber es hat sich doch was getan von 500 über 550 zur 600...
      Vielleicht kann dir ein 600er User aus dem Forum helfen...
      Wie das bei deiner 600er aussieht, sollte aber doch auch im Manual stehen ...

Den zweiten Teil deiner Frage will irgendwie nicht in mein Hirn... :question_1:

PS: Es ist immer ganz nett, wenn man sich als Neuling mal kurz in der Rubrik Mitgliedervorstellung einträgt :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Danke für dein Feedback. Ich hab nun nochmal im Manual nachgelesen, allerdings keine Aussage darüber gefunden, welche Modi im Live View gehen und welche nicht. Daher habe ich ein wenig rumprobiert und gelernt das man sich die Zusatzinfos eines Bildes anzeigen lassen kann. Alle Modi die ich probiert habe gehen auch im Live View. Damit hat sich dieser Punkt schonmal geklärt.

Was mir noch nicht so ganz klar ist sind die AF Messfelder. Im Sucher gibt es davon 9 als Parallelogramm angeordnet. Drücke ich den Auslöser halb blincken die AF Felder rot, auf die scharf gestellt wurde. Meist sind das die vordersten Motive, so das Manual. Im Live View wird das AF Feld lediglich durch ein Rechteck dargestellt. Das scheint mir nicht so differenziert wie der Sucher, ist also ein Nachteil. Ein Vorteil des Live Views ist jedoch das man das Rechteck auch verschieben kann, was im Sucher nicht geht. Meine Erwartung war eigentlich das Live View einfach besser und bequemer ist als der Sucher. Aber mir scheint als kann man das so allgemein gar nicht sagen. Würdet ihr mir da zustimmen?

Ich weiß meine Ausführungen sind nicht so toll und meine Fragen ebensowenig. Bin halt ganz am Anfang.
    • Zu deinem "Problem" bzgl.d er AF Messfelder.
      Du kannst zwar die Felder nicht verschieben, sie aber (bei der 500) im Modus P/Tv/Av einzeln auswählen... :wink_1: ... schau mal in deinem Handbuch unter "Auswahl AF Messfeld". Die manuelle Auswahl hat den Vorteil, dass du (und nicht die Kamera) dann bestimmst auf welches AF Messfeld scharf gestellt wird. Viele Leute nutzen nach einiger Zeit sowieso nur noch das mittlere Messfeld, und "speichern" den Bereich den sie scharf stelllen. D.h. sie stellen auf das Motiv scharf und bestimmen dann bei halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt :w00t_1:

Vielleicht noch was zur Praxis:
      Wenn ich die Kamera am Auge ( d.h. am Sucher) habe, kann ich sie besser und stabiler halten. Die Verwacklunsgefahr ist geringer :wink_1:
      Auf dem Stativ finde ich dann den Live View Modus besser, und da ist dann auch das Verschieben des AF Messfeldes richtig gut.
      Bei mir ist die Fokussierung im Live View Modus a) langsamer und b) wird nicht über den Auslöser gesteuert
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher