Speicherformat bei Serienbildern

• Speicherformat bei Serienbildern

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine EOS 350D erworben und möchte ausser den üblichen Shoots auch HDR Belichtungsreihen erstellen. Dies ist zwar grundsätzlich einfach möglich, jedoch werden die Bilder in einem "abgespeckten" Format mit Blaustich und nicht wie üblich unter einer Bezeichnung wie "IMG_1234.JPG" sondern unter einem Namen "_MG_1234.JPG" und eine Größe von ca 2MB gespeichert.

Wie kann ich das einstellen, daß auch Serienbilder in einer Belichtungsreihe normal, richtig formatiert und so abgespeichert werden das sie brauchbar sind? Hat jemand einen Tipp?

Alex
    • Hallo Alex,

sei mir jetzt nicht böse, aber hier werden Fragen gestellt, die mal nicht einfach so beantwortet werden können.

Was wissen wir denn bisher ?
      Du nutzt eine 350D, willst Belichtungsreihen machen (die nichts mit HDR zu tun haben) und du wählst JPEG als Aufnahmeformat.

Ein bisschen dünn an Infos. Was hast du für sonstige Kamera Einstellungen ?

Wie verhält sich die Kamera bei normalen Einstellungen, ohne Belichtungsreihe ?

Was sagt die Bedienungsanleitung ? Ist grundsätzlich was falsch eingestellt ?
      Welches Aufnahmeprogramm ist eingestellt ?

Die Kamera kann keine HDRs aufnehmen. HDR wird nach der Aufnahme von Belichtungsreihen am Rechner gebastelt.
      JPEG ist grundsätzlich das schlechtere Aufnahmeformat. RAW wäre die Lösung.

Also, bis später.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

Sorry, ich wollt mich einfach kurz fassen! Ich bin eigentlich schon Mann vom Fach, in der BDA steht leider auch nichts, komme aus der Nikon-Sparte. Natürlich werden HDRs am Rechner gemacht, benutze da Photomatix Pro, RAW muss nicht sein, das Material wird nur für Web benutzt.

Einstellung ist manuell, ISO 100, Blende und [lexicon]Belichtung[/lexicon] je nach Motiv. Mir gehts nur darum dass die Cam im AEB-Modus (-2/0+2) in Serienbildern ein seltsames Format speichert. Ich komme nicht dahinter. Die Ergebnisse sind blaustichig und haben den besagten Speichernamen "_MG...." statt "IMG...." und knappe 2MB bei vollen 3465x2304. In Aperture finde ich keine Auffälligkeiten in den EXIF Daten.

Gruß,

Alex

PS: Firmware ist 1.0.3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AForse ()

• Problem gelöst!

Hallo zusammen,

Problem mit dem "seltsamen" Speicherformat der EOS350D gelöst. CHDK Firmware installiert und die Cam tut was ich will, Serienbilder aus der Hand als Belichtungsreihe. Hier mal ein flottes Testbild: abload.de/img/bildschirmfoto2012-10icosf.png.

Gruß,

Alex

PS: Zu erwähnen wäre noch dass die EOS 350D auch unter dem Namen "Rebel Digital XT" auf dem Markt ist;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AForse ()

• Das ist richtig. Daher ein "Testbild" aus dem Stand heraus ohne Stativ. Mir gings ja nicht um die Qualität eines Bildes bzw Schärfe, das Problem lag lediglich - wie in der Überschrift steht - beim "Speicherformat".

Aber danke für die zusätzlichen nützlichen Tipps zum Thema:)
    • Benutzer online 1

1 Besucher