Tagebau Inden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebau Inden

      Moin,
      am Wochenende war ich mal wieder am Tagebau Inden.
      Der Bagger 255 war ganz nah am Rand und hat die oberen Schichten abgebaggert.
      Hier nun 4 Fotos von Tagebaurand
      Bild 1 in der Totalen..

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 3
      Standpunkt etwas gewechselt...am nächsten Tag war das Grün + Blumen im VG dann auch weg

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 4 ... im Vergleich zu den Menschen bekommt man einen guten Eindruck der Größe der Schaufel

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,
      eine schöne Dokumentation des Riesen.

      Das letzte Bild gefällt mir sehr gut.
      Als Option könnte man den Himmel etwas dunkler und dramatischer darstellen.
      Dann noch Bewegung in das Schaufelrad. Hätte was von der Art einer Endzeitstimmung.
      Nach dem Motto "Hilflos dem Landräuber gegenüber" oder so ähnlich..

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      dein Motto finde ich mal interessant, habe ich noch nie zu betrachtet, bin halt mit dem Bagger + Tagebau groß geworden

      Bewegung im Schaufelrad ging leider nicht, die Leutchen waren schon weg, bevor ich richtig bereit war d.h. bevor mir der Gedanke gekommen war. Die Bewegung habe ich dann ja versuchsweise in Bild 3 festgehalten

      Bzgl. Himmel ist eine gute IDee, muss ich mal in demnächst in Ruhe angehen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hy,

      auch ich finde deine Serie beeindruckend! Gewaltig dieses Rad! So ein Foto wie Rolf schon schrieb, wäre auch mal interessant! Vielleich bei Sonnenuntergang oder so!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Ich finde die Bilder auch beeindruckend. Wobei Bild drei jetzt für meinen Geschmack nicht so doll ist. Obwohl die Bewegung des Rades da super rüber kommt. Bin mal gespannt wie das letzte Bild wirkt wenn du es nochmal bearbeitet hast :)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Ich habe mal versucht Rolf`s Idee mit dem dramatischeren Himmel umzusetzen...u.a. mittels Verlauf + Belichtungskorrektur in LR
      Der untere Bereich im Himmel wird mir dann aber ein wenig zu braun..
      Aber sag einfach mal, wie es für euch aussieht

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hier nun etwas weniger am Himmel gemacht, dafür aber der Versuch mittels Filter Bewegung ins Rad zu bekommen..



      Ich muss halt beim nächsten Mal versuchen, die Dinge vor Ort schon anders umzusetzen... :wink_1:
      Verlaufsfilter steht schon auf dem Wunschzettel.. :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Echt klasse Bilder muss ich mal sagen. Vor allem die Größe der Schaufel ist beeindrucket.
      Der dunkle Himmel bei den Letzten Beiden Bildern passt sehr gut da zu.
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • Dank des schönen Wetters am WE konnte ich mal wieder ein paar Aufnahmen am Tagebau und Umgebung schießen.
      Hier erst einmal ein Foto von dem Bereich, der rekultiviert wird.
      Vorne sieht man den Bagger in der Kohle, im HG sind aber schon die sog. Absetzer dabei Erde / Sand/ Ton wieder aufzuschichten.

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 2 zeigt den Bagger in Wartestellung, das Förderband muss angepasst werden
      IM HG sieht man das Kraftwerk Weisweiler, dorthin geht die gesamte Kohle (20 Mio to /a) aus dem Tagebau zur Verstromung.

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 3 ist mal von der anderen ein Blick durch 2 Bäume, die ihren letzten Herbst erleben...
      Auch der kleine Bach im VG wird verlegt

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also generell finde ich die erste Bearbetung des Bildes klasse. Aber an der Schaufel hast du geschludert ;) Die zweite Berbeitung kann man meiner Meinung nach vergessen. Sieht einfach unnatürllich aus da die Bewegung des Rades nicht schräg verläuft sondern rotierend ist. Also da lieber vor Ort mit der Belichtungszeit spielen wie du es ja schon super gemacht hast aber so ist das nichts. Die drei neuen Bilder find ich wieder gut gelungen. Ich mag Bilder von Industrie ;)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo zusammen,

      ich kann mich Holger (Nyann) nur anschließen: Mir gefällt die bearbeitete Version (#5) auch besser als das Original (#4) - aber die zweite (#6) gefällt mir auch nicht, sieht irgendwie komisch aus. Also am besten die Schaufel aus #3 in Bild #4 kopieren... :whistling_1: :wink_1:

      Für mich als gebürtigen Berliner sind diese Tagebau-Bilder sehr interessant, weil ich sowas eigentlich überhaupt nicht kenne - obwohl ich schon einmal (immerhin... :wink_1:) einen "echten" Tagebau im sächsischen Umland gesehen habe.

      Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Nyann schrieb:

      Also da lieber vor Ort mit der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] spielen
      Gebe ich dir absolut Recht, dem Thema kann ich mich ja auch in den nächsten Jahren (Abbau bis 2035) noch in Ruhe widmen... :w00t_1:
      Denke, ich muss einfach ein wenig mehr an meiner Technik u.a. auch mit Grau- und Grauverlaufsfilter feilen ... und ein paar Opfer ääh Modells vor die Schaufel des Baggers positionieren... :biggrin_1:
      Bei der BEA der "bewegenden" Schaufel bin ich irgendwie nicht richtig klargekommen, da fehlt mir wohl noch die Erfahrung mit der Software.

      rt249 schrieb:

      Also am besten die Schaufel aus #3 in Bild #4 kopieren...
      Wenn das mal so einfach wäre ... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich würde mir nicht so viele Gedanken wegen der Software machen, lieber versuchen das Thema Bewegung mit der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] in den Griff zu bekommen.
      Nicht umsonst werden auch bei den meisten Bewerben keine stark nachbearbeiteten Fotos zugelassen. Sonst werden irgendwann die Fotografen komplett von Computertechnikern abgelöst.
      Ich gehöre zu der Gruppe an Hobbyfotografen, die so wenig wie möglich Veränderungen mit der Software erzielen wollen. Ausnahme natürlich HDR.
      Deine Bilder sind so stark, dass du sie sicher auch mit kleinen Einstellungsänderungen an der Kamera perfektionieren kannst.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Deine Bilder sind so stark, dass du sie sicher auch mit kleinen Einstellungsänderungen an der Kamera perfektionieren kannst.
      Danke... :w00t_1:
      Und bzgl. der Anpassungen vor Ort und nicht per Software bin ich ganz bei dir :wink_1:
      Software sollte dezent an gutem Grundmaterial eingesetzt werden
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin,
      damit man mal eine ungefähre Vorstellung von der Größe des Tagebaus Inden bekommt, habe ich einmal ein Panorama gemacht.
      Von links nach recht sieht man:
      Ortschaft Pier (wird zwischen 2015 und 2020 abgebaggert - 2012 noch knapp 30 Bewohner) - Der Bagger 255 - Kraftwerk Weisweiler -
      Ganz rechts sieht man den schon wieder rekultivierten Bereich



      Leider hat die Qualität beim Komprimieren doch deutlich gelitten - Original Datei ist halt knapp 55MB groß
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream