Pilze in HDR und / oder RAW ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pilze in HDR und / oder RAW ?

      Moin,
      ich habe mal ein paar Pilze abgelichtet und bei der BEA zwei verschiedene Wege beschritten
      1) RAW in LR entwickelt (Tiefen/Lichter+Klarheit+...)
      2) HDR aus 3er Beli-Serie in Photomatix

      Mich würde eure Meinung zu den Bilder und den verschiedenen Varianten interessieren?

      Pilzbild 1 in RAW
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also mir persönlich gefallen hier die RAW-Entwicklungen besser als die HDR.
      Irgendwie wirken die HDR auf mich ein bisschen flau, was aber gerade bei HDR nicht der Fall sein sollte.
      Kann sein dass der Spiegelschlag der Kamera eine gewisse Unschärfe in die HDR-Bilder bringt? Gerade bei Makros ist das ein nicht zu unterschätzendes Thema. Ich habe extra für Makros ein Custom-Programm mit Spiegelvorauslösung Makros belegt.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,
      Ich habe die Bilder über den Monitor (Live View) und nicht über den Sucher gemacht habe. Dabei wird der Spiegel doch auch schon "hochgeklappt" und es sollte daher nicht zu dem "Spiegelschlag" kommen.

      Aber auf die Idee mit dem Custom Programm hätte ich auch mal kommen können... ist klasse.... Danke... :w00t_1:
      Bei der EOS 500 geht das wohl über die "MyMenü" Funktion... muss ich beim nächsten Mal probieren
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich finde die HDR Entwicklung besser!
      Aber die Bilder an sich finde ich total für'n A......!
      Da ist aber auch nix schönes dran.
      Die komischen Insekten auf den Pilzen im Ersten, der " angefressene" im zweiten.
      Warum sucht man sich für so eine Auswahl und Bearbeitung nicht was schönes?
      Ich weis das man über Geschmack nicht streiten kann, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen was hier jemand schön finden kann?
      Hoffe du bist nicht sauer.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Hoffe du bist nicht sauer.
      Bin ich eigentlich nicht, obwohl ich die Kritik "für`n A..." dann als etwas zu derb / hart empfinde... :wacko_1:
      Geschmäcker sind nun halt mal verschieden, mir gefallen die Pilze halt
      Und in der Natur ist nun mal nicht alles perfekt, dann sind Pilze auch mal angefressen bzw. es tummeln sich Insekten drauf
      Der "Super-TopModell-Duper" Fliegenpilz" ist mir bei der Tour halt auch nicht über Weg gelaufen... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,
      also erstmal "fürn Ar...." ist keine Kritik sondern nur eine subjektive Meinungsäusserung. Mit kritik kann man was anfangen, meine Meinung hilft dir nicht weiter.
      Meine Frau hat mir beigebracht, ich soll nicht sagen: "Das ist fürn Ar..."; sondern. "Ich finde das fürn Ar..." :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Damit ist es keine Beurteilung, sondern nur eine Meinung.

      Und zweitens, natürlich ist in der Natur nicht immer alles perfekt, die Frage ist nur ob du uns das auch zeigen wolltest?
      Die nicht perfekte Natur. Ich glaube nicht das das dein Ansinnen war beim Erstellen dieser Bilder, und deshalb auch mein Kommentar.
      Wenn dis Aussage des Bildes auf den nicht perfekten Stellen liegen sollte sind diese zu wenig hervor gehoben.
      Dehalb stell dir selber die Frage, wenn du nicht diese Bilder gemacht hättest, sondern sie betrachten würdest wie wir (ich):
      "Ist das für andere erkennbar was ich zeigen wollte"

      Schön das du trotzdem noch mit mir redest (schreibst) :thumbsup_1:

      Und natürlich hat Carsten Recht wenn er sagt: Wenn sie dir gefallen....!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,
      warum sollte ich nicht mehr mit dir reden / schreiben... :wink_1:
      Du hast deine Meinung geäußert und auch wenn sie nicht meiner entspricht, habe ich gelernt eine solche zu akzeptieren. :wink_1:
      (Übrigens interessante Variation im Ar.. Satz: - Gruss an die clevere Frau :w00t_1: )

      Mir ging es vorrangig um die Meinung bzgl. der BEA mit RAW oder HDR...aber auch um allgemeine Meinung / Kritik zu den Bildern
      Ist das HDR noch nicht zu stark oder ist RAW besser ...etc?
      Daher auch meine Frage in Richtung "Welche Variante?"

      Ich habe an dem Tag eine ganze Serie von Pilzfotos gemacht und aus der Serie haben mir die beiden am besten gefallen.
      Damit habe ich dann anscheinend nicht deinen Geschmack getroffen... Pech für dich oder mich :whistling_1:
      Die von dir angesprochenen Punkte (Insekten und angefressener Pilz) habe ich sogar eher positiv - halt als naturgegeben- gesehen...

      Barry Ricoh schrieb:

      "Ist das für andere erkennbar was ich zeigen wollte"
      Anscheinend ja nicht...daher werde ich mir beim nächsten Shooting das im Hinterkopf behalten ... :rolleyes_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Hallo Hartmut,
      warum sollte ich nicht mehr mit dir reden / schreiben... :wink_1:

      Ich habe an dem Tag eine ganze Serie von Pilzfotos gemacht und aus der Serie haben mir die beiden am besten gefallen.
      Damit habe ich dann anscheinend nicht deinen Geschmack getroffen... Pech für dich oder mich :whistling_1:


      Hallo Uwe, Pech für keinen von uns. Wir reden hier nur über ein paar Bilder und Freizeit.
      Pech haben ganz andere!

      Freut mich das man trotzdem so entspannt reden kann!
      Wir sollten mal ein Kölsch oder besser ein richtiges Bier trinken! :biggrin_1:

      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Pech haben ganz andere!

      Stimmt, da muss man nur mal die Nachrichten verfolgen

      Barry Ricoh schrieb:

      Wir sollten mal ein Kölsch oder besser ein richtiges Bier trinken! :biggrin_1:
      Wie gut das ich Weintrinker bin, ansonsten hätten wir sicherlich die nächste Diskussion :w00t_1:
      Köln ist nah, aber auch Bitburg nicht so weit... aber komm mir nicht mit Krombacher oder Warsteiner...
      und die Düsseldorfer Brühe geht gar nicht... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das Bier- und Weinhaus sieht ja schon mal richtig gemütlich aus...Siegerländer Flair... klasse...
      Und deutsche Weine auf der Karte... :thumbup_1:

      Ich bin halt nicht so der Bier und speziell Pils Trinker, aber irgendwie wird man hier in der Gegend auf Bitburger konditioniert... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher