HDR, mein Feldversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR, mein Feldversuch

      Hallo zusammen,

      bin absoluter Neuling, wollte mich dennoch an Erfahrende Experten wenden.
      Habe seit gestern mir eine Canon EOS 1100D zugelegt, jetzt gehts ans
      üben üben üben.
      Daher möchte ich gern eure Meinung zu meinen HDR Pic hören.

      Die Pics sind mit Photomatix und aus einer Serie von 6 Einzelbilder
      enstanden.

      1. Pic - Versuch es Normal aussehen zu lassen
      2. Pic - Tonnemapped aufgebläht richtung gemalt
      3. Pic - Referenzpic so aufgenommen nicht bearbeitet etc.

      Danke schon mal im Vorraus.

      Gruss Dog

      Pic1
      [IMG:http://www.lost-history.net/hdr/pic1.jpg]
      Pic2
      [IMG:http://www.lost-history.net/hdr/pic2.jpg]
      Pic 3
      [IMG:http://www.lost-history.net/hdr/pic3.jpg]
      Bilder
      • pic1.jpg

        104,24 kB, 1.200×800, 0 mal angesehen
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dog1983 ()

    • Hallo Dog,
      Ich bin der Hartmut und wir freuen uns hier über jeden der sich aktiv beteiligt!
      Aber!
      1.) Wäre eine kleine Vorstellung nett, da wir hier ein kleines familiäres Forum sind wo man gerne weiß mit wem man spricht.
      2.) Bilder in dieser Art hier einzustellen kommt nicht gut an, es dauert ewig den Threat zu Laden, so wirst du nicht viele Antworten bekommen.
      Es gibt einen angepinnten Beitrag wie man Bilder richtig einstellt.

      Ich finde das HDR 1 sehr gelungen! Bild 2 ist eher zum würgen! :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,

      hast recht, meine Vorstellung fehlt, scharm auf mein Haupte, gerade mal ebend
      nachgeholt.
      Das mit dem einfügen der Bilder war mir bis ebend bei euch noch nicht so klar,
      wird in den nächsten Threads berücktsichtigt. Versuche aber diesen Thread hier
      abzuändern.

      Danke für dein Urteil. Habe schon mitbekommen das du nicht so auf aufgeblähte
      HDR stehst, ich selbst bin nur durch solche überhaupt auf HDR aufmerksam
      geworden.

      Dann bin ich schon mal froh, das ich mit meinem ersten Pic und HDR auf dem
      besten Weg bin.

      Gruss
      Dog
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Bilder hochladen hier:
      Bilder in den eigenen Thread einbinden...

      Ich will jetzt Hartmut nicht nachplappern...
      Bild 2 zeigt HDR zum abgewöhnen :thumbdown_1:
      Bild 2 zeigt gut was machbar ist = ist für mich auch "normal"
      Obwohl ich glaube das man (mit Photmatix oder Bildbearbeitung) noch mehr aus die dunklen Bereich herausholen kann
      Bei Bild 3 sprichst du von Referenz Pic... hast du nur eine Aufnahme in Photomatix geladen oder mehrere?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Dog,

      nachdem das mit dem Bilder einfügen ja schon erwähnt wurde, gebe ich meinen Senf zu den Bildern dazu. Ich kann mich meinen Vorschreibern wieder mal nur anschließen: Bild 1 gefällt mir, wirkt sehr natürlich. Und das ist auch mein Kritikpunkt bei Bild Nummer 2: sehr erschlagend und ziemlich bunt. Ich bin auch ein Fan des natürlichen Bildes, das ist für mich doch schon sehr over the top...

      cani#68 schrieb:

      Bei Bild 3 sprichst du von Referenz Pic... hast du nur eine Aufnahme in Photomatix geladen oder mehrere?
      Das Bild dürfte direkt ooC sein, laut Exifs ist das als JPG aufgenommen und es steht keine Software drin.
      Ich bin jetzt kein HDR-Experte, aber probier es doch mal mit Raw-Files, vielleicht werden die Ergebnisse dann noch besser, weil Raws ja an sich schon einen höheren Dynamikbereich haben als JPGs. (Falls das völlig falsch ist, widersprecht mir einfach) Ob Photomatix damit umgehen kann, weiß ich natürlich nicht... :whistling_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Ob Photomatix damit umgehen kann, weiß ich natürlich nicht
      Photomatix liebt RAW`s ... :biggrin_1:
      ... wie du schon schreibst, da gibt es aufgrund der Rohdaten mehr Möglichkeiten für die Software, egal ob Photomatix oder Lightroom oder..
      In die Exif`s hätte ich ja auch mal schauen können... :wink_1:
      Da steht auch drin "Blitz ausgelöst" - stimmt das?
      Wenn ja, ist hier und vor allem bei HDR unnötig.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @cani#68

      Hallo cani,
      hatte als Referenz Pic ein einzelndes im Vollautomatik Modus geschossen,
      dann für das HDR im AV-Mod eine Reihenaufnahme mit 6 Pic unterschiedlicher
      [lexicon]Belichtung[/lexicon]. Diese habe ich dann in Photomatix geladen und bearbeitet.
      Das mit der Helligkeit, werde ich noch mal Probieren obs Heller wird und dann
      noch gut ausschaut.

      Gruss
      Dog

      @rt249

      Hallo rt249,
      den Tip mit den RAW Files werde ich mal ausprobieren, hatte gerade mal geschaut ob
      Photomatix RAW verarbeiten kann und jap, kann es. :D
      Bin mal gespannt wie diese Pics dann werden.

      Gruss Dog

      @all
      Hallo zusammen,
      das mit dem Pic Hochladen ist aus meiner Unwissenheit in diesem Fred schief
      gelaufen. Würde es gern ändern, kann es aber nicht, würde diesen Fred dadurch
      auseinander reißen, da nur 1 pic pro Posting hochgeladen werden kann.
      Ich entschuldige mich dafür, werde es in zukünftigen Postings anders machen.

      Gruss
      Dog
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags