Aufnahmekombi RAW+JPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmekombi RAW+JPG

      Liebe Forummitglieder.
      kurz vorm verzweifeln, bitte ich um Rat:
      Fehler: bei Auswahl der Kombination RAW+JPG werden zwei gleich grosse JPG gespeichert
      Model: [lexicon]Canon EOS 50D[/lexicon] (neueste Firmware, PC mit WIN-XPprof, Photoshop CS4 - früher hatte es bereits funktioniert beide Formate zu speichern))

      meine bisherigen Lösungsversuche:

      Kamerasettings auf RAW, ohne JPG: funktioniert (Bild wird als CR2 gespeichert)
      Reset an der Kamera: keine Änderung.
      identische Kamera vom Freund probiert: gleiches Szenario.
      2 andere PC versucht, diese waren zum ersten Mal mit einer EOS verbunden: gleiches Problem.
      Kamera zum Service eingeschickt: dort funktionierte es!

      Meine Vermutung: Rechner/Software-Problem. Jedoch irritiert mich, dass es ausschliesslich in der RAW+JPG Kombination nicht funktioniert - was bedeutet, dass der Rechner keine Darstellungsprobleme mit dem Dateiformat hat.

      Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
      Vielen Dank dafür!
    • Hallo Rafael,
      ich bin der Hartmut!

      Also bei der Fehlerbeschreibung kann der Fehler nur beim Bediener liegen!
      Ich weiß das hilft dir jetzt nicht viel, aber überleg mal selber!
      Service sagt okay, und 2 Kameras mit dem gleichen Fehler?
      Das gibt's nicht!
      Ein Rechner Software Problem kann es auch nicht sein, keine Software ändert ein RAW in ein Jpeg beim Übertragen!

      Außerdem wäre eine kurze Vorstellung ganz nett!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,
      also ob es am Programm oder an der Kamera liegt kannst ja sehr schnell überprüfen. Die Karte einfach in einen anderen PC einspielen, und wenn du keinen in deiner Nähe hast, ab zum Händler und dort mal anschauen. Irgendeinen Fotofachhändler wirst ja wohl haben zu dem du gehen kannst.
      Wenn tatsächlich 2x das gleiche JPG auf der Karte gespeichert wird, dann bin ich selbst auch sprachlos, ich denke das würde ich nicht einmal zusammenbringen wenn ich es unbedingt will
      Hier ein ähnliches Problem an einer Nikon, dort ist es auch das Betriebssystem:
      nikon-fotografie.de/vbulletin/sitemap/t-138959.html

      Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen,
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher