Wasser-Tropfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser-Tropfen

      Hallo zusammen,

      animiert von Tina's Drop's habe ich mich dieses Wochenende auch an die Tropfenfotografie gemacht.
      Ich muss der Tina recht geben, macht riesig Spaß und fast schon süchtig :)

      Ich bin auf Eure Kritik gespannt. Meiner Meinung nach könnte die Schärfe noch besser sein?!

      Folgende Bearbeitungen habe ich an den Fotos gemacht:
      - Ausschnitt in LR gemacht
      - Bild in PS geladen und dann die Bearbeitung ähnliche der Beschreibung aus diesem Viedeo gemacht: youtube.com/watch?v=9rkCbKxJwdY

      Gruß
      Chris
      Bilder
      • ps-4433-kl.jpg

        19,24 kB, 800×339, 59 mal angesehen
      • ps_4444-kl.jpg

        23,72 kB, 800×573, 49 mal angesehen
      • ps-4455-kl.jpg

        22,03 kB, 800×581, 42 mal angesehen
      • ps-4456-kl.jpg

        18,54 kB, 800×644, 51 mal angesehen
      • ps_4440-kl.jpg

        27,08 kB, 800×545, 45 mal angesehen
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo Chris,

      ja, dieses Video hatte ich mir auch angeguckt. Hast du etwa diese Apparatur nachgebaut? Die sah ja schon ziemlich aufwändig aus, vor allem der Auslöser... :blink_1:

      Zu den Fotos: Sehen schon sehr gut aus. Mit der Schärfe würde ich zustimmen. Von der Farbe her gefällt es mir gut, nur der Beschnitt bei #1 ist mir einen Tick zu eng. Was mir noch aufgefallen ist: Auf Bild 4 und 5 (das rote und der gelbe "Ring") sind um den Tropfen herum so ein paar "Artefakte", die wahrscheinlich durch die Bearbeitung reingekommen sind. Die sind bei #2 und #3 nicht da.

      Ein paar technische Fragen: Welches Objektiv hast du verwendet?
      Du hast das Wasser grün eingefärbt (man sieht die "Marmorierung") und dann bunte Folien über den Blitz gelegt (weißer Hintergrund in #3 gegen bunten Hintergrund in #2 und #4), richtig? Obwohl, sehe gerade, dass in deiner Signatur kein Blitz steht. Hast du die Folien über's Objektiv gelegt?

      Habe mich selbst noch nicht an sowas gewagt, von daher habe ich nicht so viel Ahnung, aber das Wetter wird ja schlechter, und wenn man am nächsten Wochenende mal nichts zu tun hat... :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Hallo Chris,
      ja, dieses Video hatte ich mir auch angeguckt. Hast du etwa diese Apparatur nachgebaut? Die sah ja schon ziemlich aufwändig aus, vor allem der Auslöser... :blink_1:

      Hallo Tim,

      nein, nein. Daran hab ich mich nicht gewagt. Ich hab beim Aufbau eher das genommen, was ich so im Haushalt gefunden habe... Die Tropfenflüssigkeit kam z.B. aus einer leeren Fa - Flasche ;) an die ich den Infusionsschlauch (Danke Tina für die Idee) gesteckt habe...


      rt249 schrieb:


      Zu den Fotos: Sehen schon sehr gut aus. Mit der Schärfe würde ich zustimmen. Von der Farbe her gefällt es mir gut, nur der Beschnitt bei #1 ist mir einen Tick zu eng. Was mir noch aufgefallen ist: Auf Bild 4 und 5 (das rote und der gelbe "Ring") sind um den Tropfen herum so ein paar "Artefakte", die wahrscheinlich durch die Bearbeitung reingekommen sind. Die sind bei #2 und #3 nicht da.


      Wenn du mit Artefakte so eine Art "Schleier" entlang des tropfen meinst, ja der ist mir gerade auch aufgefallen. Hab mir dann das Bild noch mal in Originalgröße angeschaut, und da ist der "Schleier" oder wie man es nennen mag nicht vorhanden. Kann das durch das Verkleinern kommen?
      Ich verkleiner die Fotos immer recht simpel: Bild in IrfanView öffnen Strg+R drücken und da dann die Größe eingeben. Nicht so optimal, oder?


      rt249 schrieb:


      Ein paar technische Fragen: Welches Objektiv hast du verwendet?
      Du hast das Wasser grün eingefärbt (man sieht die "Marmorierung") und dann bunte Folien über den Blitz gelegt (weißer Hintergrund in #3 gegen bunten Hintergrund in #2 und #4), richtig? Obwohl, sehe gerade, dass in deiner Signatur kein Blitz steht. Hast du die Folien über's Objektiv gelegt?


      Ich habe mein Tamron SP AF 17-50mm F2,8 verwendet. Das Wasser in der Schüssel war gelb und die Tropfenflüssigkeit war blau. Denke das grün entsteht durch das Mischen der beiden "Grund-Farben".
      Oh, meinen Blitz habe ich noch gar nicht in der Signatur. Aber stimmt, ich hatte bei allen Bildern, bis auf Bild 4455, einen gelben Aufsatz auf dem Blitz. Die Fabrben beim 4456 sind durch die Tonwertkorrektur entstanden.

      Gruß
      Chris

      P.S. Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. :)
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo,

      Chris_Ill schrieb:

      Wenn du mit Artefakte so eine Art "Schleier" entlang des tropfen meinst, ja der ist mir gerade auch aufgefallen. Hab mir dann das Bild noch mal in Originalgröße angeschaut, und da ist der "Schleier" oder wie man es nennen mag nicht vorhanden. Kann das durch das Verkleinern kommen?
      Ich verkleiner die Fotos immer recht simpel: Bild in IrfanView öffnen Strg+R drücken und da dann die Größe eingeben. Nicht so optimal, oder?
      Ja, genau dieses meine ich. Wusste nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Das könnte durchaus auch vom Verkleinern kommen, aber ich bin da nicht so bewandert. Ich benutze auch immer Irfan, aber die Batch-Funktion ("B" drücken). Mir ist sowas bisher bei meinen Bildern noch nicht aufgefallen. Vielleicht kennt sich ja hier wer aus? *erwartungsvoll in die Runde schau*

      Chris_Ill schrieb:

      Die Fabrben beim 4456 sind durch die Tonwertkorrektur entstanden.
      Hätte ich nicht gedacht... Aber ich bin auch gerade erst von DPP auf Raw Therapee (quasi Open Source-Version von LR3) umgestiegen und muss mich erst einarbeiten. Und die Tonwert-Regelung wie im Video habe ich bisher noch nicht gefunden. :whistling_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • ahh.. habe ich ja ganz verpasst.
      Tolle Fotos bei raus gekommen, freut mich ja das ich dich dazu animieren konnte :biggrin_1:
      Bisschen mehr Schärfe würde ich mir auch wünschen und ich persönlich mag lieber wenn es mehr von vorn ist und nicht halb von oben.. aber Geschmackssache, denke ich.
      Die Farben hast du echt toll hingekriegt!
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hallo Tinchen,

      freut mich, dass du die Bilder dann doch noch "gefunden" hast, und dass sie dir einigermaßen gefallen :) So deute ich es zumindest.
      Werde, wenn ich jetzt dann Urlaub habe, noch mal neue Versuche machen.

      Dann, so hoffe ich, mit meiner neuen Kamera. Habe gerade in deiner Signatur gesehen, du hast eine 40D - Bin gerade am schauen, dass ich eine gute Gebrauchte finde... Wie zufrieden bist du denn mit der Kamera?

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Ja, mir gefallen die Fotos, richtig gedeutet ;)

      Ich kann die Kamera eigentlich nur empfehlen. Ich glaube nicht unbedingt das ich mit einer besseren zum Beispiel die 7D unbedingt viel bessere Fotos hin kriegen würde. Gibt nichts, was mir an der 40D nicht gefällt. :wink_1: Besonders liegt sie suuper in der Hand.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

      Ich kann die Kamera eigentlich nur empfehlen. Ich glaube nicht unbedingt das ich mit einer besseren zum Beispiel die 7D unbedingt viel bessere Fotos hin kriegen würde. Gibt nichts, was mir an der 40D nicht gefällt. Besonders liegt sie suuper in der Hand.



      Nun ja ein paar besserungen gibt es schon bei der 7ner die "Sinnvoll" sind.
      Ich denke für deine Hundefotografie wäre alleine der AF schon intressant.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Gute Bilder liefern alle bei richtiger Bedienung und ordentlichem Glas!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Sandra schrieb:

      Tinchen schrieb:

      Ich kann die Kamera eigentlich nur empfehlen. Ich glaube nicht unbedingt das ich mit einer besseren zum Beispiel die 7D unbedingt viel bessere Fotos hin kriegen würde. Gibt nichts, was mir an der 40D nicht gefällt. Besonders liegt sie suuper in der Hand.



      Nun ja ein paar besserungen gibt es schon bei der 7ner die "Sinnvoll" sind.
      Ich denke für deine Hundefotografie wäre alleine der AF schon intressant.
      gruss

      ja.. das ist klar.
      Ich vermisse aber keine an der 40D selbst für die Action Hundefotografie.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher