Autofokus Problem EOS 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autofokus Problem EOS 600D

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit dem Autofokus meiner EOS 600D (Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II).
      Das Problem ist schnell beschrieben: Vor ein paar Wochen funktionierte der Autofokus gelegentlich nicht, mittlerweile
      gibt es das Problem immer häufiger. Der Punkt ganz Rechts unten im Sucher blinkt aber der Motor rührt sich nicht.

      Bewege ich die Kamera auf das Motiv zu, sodass irgendwann ein Punkt im Messfeld fokussiert ist, kann ich auslösen. Das
      Problem ist unabhängig vom Gesamt- sowie Autofokusmodus. Das Objektiv habe ich mehrfach abgenommen und wieder
      drangesteckt sowie zwischen MF und AF umgeschaltet. Gelegentlich funktioniert es, wie gesagt in den letzten Stunden
      immer seltener. Im Moment garnicht.

      Ich bin zwar blutiger Anfänger im Bereich [lexicon]DSLR[/lexicon], aber irgendwie scheint es sich doch da um ein Kontaktproblem zu handeln oder? Ich
      habe leider kein weiteres Objektiv zur Hand um zu überprüfen, ob es am Objektiv liegt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Was kann ich machen? Ärgerlich wäre es, wenn ich die Kamera so kurz vor Weihnachten einschicken müsste...

      Vielen Dank im Voraus!
      Mit besten Grüßen,
      Johnny Flash
    • Hallo Johnny,
      Ich tippe auf ein defektes Objektiv.
      Wenn keine Garantie/Gewährleistung mehr besteht, ab in die Tonne.
      Die Rep.kosten werden die Neubeschaffungskosten übersteigen.

      Ich habe schon einmal den Tipp gegeben, mit der kompletten Ausrüstung zu einem Elektrofachmarkt um die Ecke zu gehen
      und dort als potenzieller Kunde für ein neues Objektiv aufzutreten. Wunschlinse an die Kamera und testen.
      Sollte da kein Fehler auftreten, liegt es ganz klar an deinem Objektiv.
      Ist es so, dann neue Linse kaufen oder sich freundlich beim Verkäufer bedanken... und zum Überlegen zurück ziehen :wink_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)