Der Neuling braucht Hilfe..

• Der Neuling braucht Hilfe..

Hey Leute,

ich habe jetzt schon einiges hier gelesen, und stoße immer wieder auf die Begriffe "ISO, Blende, Verschlusszeit..."..

Ich habe auch schon mehrfach versucht bei meiner 1100D die verschiedenen Sachen einzustellen auf Programm "M".
      Allerdings weiß ich nie genau welchen Knopf ich wann wie wo drücken muss um genau diese Sachen einzustellen...
      ISO, okay, einfach. Da steht ja ISO :D.. Aber wo genau stell ich denn Blende, verschlusszeit ein?
      Ich bin echt am verzweifeln..

Gibt es irgendwo eine anleitung wie zum Beispiel: Gehe auf M, drehe das Rad x mal nach Recht, dann klicke Menü blablablabla..

:( Sorry, bin neu und dazu noch ne Frau :P
    • Aber auch neue Frauen haben ein Handbuch bei der Kamera gehabt.
      Da steht das alles drin. So global ist dir schwer zu helfen.
      Lies erstmal die entsprechenden Passagen im Handbuch, bei konkreten Fragen helfen wir gerne weiter.

oder schau mal hier : fotolehrgang.de

VG Hartmut (der eine Kyra hat) :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • *Huuuuust*

Ja, ich bin jemand, der die Bedienungsanleitungen gerne erstmal zur Seite legt ;)
      Komme wohl nicht drum herum diese mir mal durchzulesen ;).

aber der Fotolehrgang sieht schon sehr vielversprechend aus, vielen dank!!..

P.S.: Kyra ist auch viel schöner wie Kira.. Das ist nämlich ein Hundename... :evil_1:
    • Eine konkrete Frage hätte ich allerdings schon.
      Habe zu Weihnachten einen [lexicon]UV-Filter[/lexicon] für meine Kamera bekommen.

jetzt haben mir schon mehrere Leute gesagt, das wäre nicht gut für die Bilder.

Stimmt das?? Ich hatte mir es nur gewünscht, damit mein Objektiv nicht verkratzt...
    • Diese Diskussion haben wir schon oft gehabt.
      Manche haben für jedes Objektiv einen.
      Ich habe so was gar nicht.
      jedes Glas verschlechtert die Bildqualität. Ein einigermaßen guter Filter kostet viel Geld.
      Eine Gegenlichtblende schützt dein Objektiv mindestens genauso gut und verbessert noch den Kontrast in den Bildern.
      Es wurden bestimmt schon mehr Frontlinsen von geborstenen UV Filter verkratzt, als von sonst was.
      Die Frontlinsen aller Objektive sind schon sehr hart im Nehmen.
      ich würde keinen Nehmen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Kira,

muss mich Hartmut Anschließen. Aber ich versuch es trotz allem dem mal kurz.
      Wichtig ist im Display die Obere Reihe, M | 1/250 | F3.5 | ISO6400 , siehe
      Bild im Anhang.
      M ist das Programm, welches du am Programmwahlrad eingestellt hast, z.B.
      Vollautomatik, M = Manuel, Av, Tv, etc. ....
      1/250 ist die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon]
      F3.5 ist die Blende
      ISO6400 ist der eingestellte ISO-Wert.

Diese Optionen werde je welches Programm du wählst angezeigt oder nicht.

Um diese Optionen ändern zu können benutzt du die Taste "Q" und das Feld
      wird z.b. Grün hinterlegt, dann kannst du mit dem Steuerkreuz (rechts neben
      Display) jeweils zu der Option z.b. Blende oder [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] springen und
      mit der "Set" Taste in der Mitte des Steuerkreuzes, kannst du dann die Werte
      ändern.

Ich empfehle dir aber dennoch auch einmal ein Blick in die Bedienungsanleitung
      zu werfen, bzw. dir ein kleines Fachbuch zu zulegen, was näher und Tiefer
      in die Materie eingeht und die Funktionen genau erklärt.

Hier eine kleine Buchempfehlung von mir, welches ich mir auch gegönnt habe.
      Klick mich :-D

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
      Bilder
      • canon eos 1200x800.jpg

240,16 kB, 1.030×800, 8 mal angesehen
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

[lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

• Kira9 schrieb:

Gibt es irgendwo eine anleitung wie zum Beispiel
      Ja, das der Kamera beiliegende Handbuch... :wink_1: ... da steht alles zur Bedienung drin.
      (Einstellung im "M" Modus z.B. ab Seite 97)
      Bei einem so anspruchsvollen technischen Gerät wie einer [lexicon]DSLR[/lexicon] muss du dich erst einmal mit der Anleitung auseinander setzen
      Die Grundlagen zum Thema Fotografie werden dir dort aber nur marginal erklärt, das muss du dir auf anderem Wege erarbeiten.
      Dazu gibt es immer wieder den Tipp ein weiterführendes Buch zu kaufen
      z.B.: amazon.de/Canon-EOS-1100D-Kame…TF8&qid=1357055193&sr=1-1

- oder sich im Internet einen Fotolehrgang anzuschauen, siehe Hartmut`s Link oder hier: foto-kurs.com/
      - oder sich über die Canon Academy - cdl-academy.de/home/
      - oder einen anderen Vor Ort Einführungsfotokurs die Grundlagen zu erarbeiten.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Kira,

zunächst schließe ich mich Hartmut an: Nimm die Bedienungsanleitung als Bettlektüre. Habe ich auch gemacht - man entdeckt Einstellungen an der Kamera, die man nie gesucht hätte... :wink_1:

Kira9 schrieb:

Habe zu Weihnachten einen [lexicon]UV-Filter[/lexicon] für meine Kamera bekommen. jetzt haben mir schon mehrere Leute gesagt, das wäre nicht gut für die Bilder. Stimmt das?? Ich hatte mir es nur gewünscht, damit mein Objektiv nicht verkratzt...
      Herzlichen Glückwunsch, du hast ein ähnlich kontroverses Thema wie "Canon vs. Nikon" (wer da gewinnt ist hier ja eh klar... :whistling_1: :tongue_1:) erwischt. Die eine Hälfte der Fotografen sagt: "Nein, um Gottes willen, jedes zusätzliche Glas ist schlecht für die BQ (= Bildqualität). Mir reicht die Geli als Schutz." Die andere Hälfte sagt: "Jep, nehme ich zum Schutz, das bisschen schlechtere Qualität sieht man eh nicht." Such dir aus, was dir lieber ist. Wirf es mal bei ein paar Fotografen in die Runde und sie werden anfangen, sich zu kloppen... :wink_1:
      Gut, zugegeben, mir scheint mehr als die Hälfte der ersten Fraktion anzugehören, aber die andere Gruppe ist auch groß genug... :wink_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

Wirf es mal bei ein paar Fotografen in die Runde und sie werden anfangen, sich zu kloppen... :wink_1:

Interessant... würde ich gerne mal live erleben :w00t_1:

Aber es ist wie Hartmut und Tim schon geschrieben haben eine Glaubensfrage.
      Im Gegensatz zu den beiden gehöre ich der anderen Fraktion an d.h. ich habe den Filter vor dem Objektiv.
      Hierbei sollte es sich aber auf jeden Fall um einen mehrfach vergüteten hochwertigen Filter handeln, den es leider auch nicht für 9,99€ an der Ecke gibt.
      Ich will aber nicht für mich in Anspruch nehmen, dass dies die einzig richtige Methode ist. Ich fühle mich gut und sicher damit und habe bisher bei meinen Bildern noch keine Einbußen gesehen (empfinde ich zumindest so :wink_1: )

Deine Entscheidung! :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher