Exif - Daten anzeigen

• Exif - Daten anzeigen

Moin,
      ich hab eine Frage: und zwar möchte ich gern wissen, wie man denn hier im Forum die Exif- Daten angezeigt bekommt..? :confused_1:

Es reden immer alle über die Daten (in den Threads) und ich hab kA wo ich die Exifs herbekomme :biggrin_1:

Schönen Gruß
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Geht deine Frage in die Richtung wo die Daten generell herkommen...
      Dann schau einmal hier: de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Oder willst du wissen, wie man die Daten aus den Bildern herauszieht?

Da unterscheidet man zwei Möglichkeiten
      a) direkt im Browser
      Für Firefox und IE brauchst ein Plugin / Addon... Firefox z.B. Exif Viewer - IE z.B. ExifView .... google das mal
      In Opera geht es ohne und über einen Rechtsklick (auf das vergrößerte Bild) "Bildeigenschaften
      Bei Safari oder Chrome muss ich passen..
      b) außerhalb des Browsers
      In den Bildbearbeitungsprogrammen oder Viewer (z.B. IrfanView) gibt es in der Menüleiste meist eine Funktion "Bild/ Eigenschaften"
      im Explorer ... Rechstklick - Eigenschaften/Details
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Es ging mir drum, wie man die Daten aus den Bildern bekommt :w00t_1:
      Ich weiß, was das überhaupt für Daten sind und wo sie herkommen :smile_1:
      Danke für Deine Hilfe! :squint_1:

PS: Exif Viewer gibt es auch als Plugin für Chrome, gerade installiert

EDIT: Das Plugin schmiert grandios ab -.-

Edit 2: Mit dem Tool "Image Eigenschaften" aus dem Chrome Webstore funktioniert alles einwandfrei :smile_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

• Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, was mir die ganzen Daten angeben... ISO ist klar, aber was genau ist die Verschlusszeit? und die Blende? (siehe Screenshot)

EDIT: Die Daten hab ich aus einem Bild dieses Threads: Feuerwerk - Silvester 2012
      Bilder
      • Exif.jpg

154,42 kB, 1.579×807, 36 mal angesehen
      Gruß, Dennis

• Hallo Dennis,

wenn man Englisch kann ist alles ganz einfach... :whistling_1: :tongue_1: :wink_1: (nicht ganz ernst gemeint) - und weiß, wonach man suchen muss.

"ExposureTime" ist die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] (wahrscheinlich in Sekunden)
      "FNumber" (oder auch manchmal "F Stop" oder "Aperture") ist die Blende (wird ja auch manchmal so angegeben: f/4)
      "FocalLength" (ganz unten) ist die Brennweite

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Danke Tim ! :smile_1:

eigentlich kann ich ja Englisch, aber nunmal nicht die fotografischen Fachbegriffe :biggrin_1: Aber egal, ich hab ja das Forum hier :smile_1: :smile_1:
      Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher