JPG keine Schärfe?!?!

• JPG keine Schärfe?!?!

Hi zusammen!!

Ich habe ein Problem und zwar bearbeite ich die Bilder mit Lightroom 4.2 und fotografiere in RAW. Nachdem ich die Bilder dann bearbeitet habe exportiere ich sie in einen Orden als jpg wie man das halt so macht.
      Doch nachdem ich die RAW´s in .jpg umgewandelt habe besitzen sie leider keine Schärfe mehr im gegensatz zu dem Raw Bildern.

Mache ich bei exportieren etwas falsch? Ich weiß das die Bilder nicht die Schärfe vom dem RAW zu 100% nach dem exportieren haben aber es ist doch erschreckend!!!

Bitte um Hilfen!!

Gruß Julian.
      Gruß Julian :cool_1:
    • Stell doch mal eins der JPG Bilder hier als Dateianhang rein, dann können wir das besser beurteilen und die nötigen Tipps geben :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Das Bild, was du angehägt hast, ist mMn genau in dem Punkt scharf, wo der untere Tropfen, also genau an der Wasseroberfläche, hervorkommt... das heißt, die Schärfe ist da, nur vllt. nicht dort, wo du sie erwartest / haben willst?

Oder war das komplette Bild im RAW Format scharf?

Und bei der "Ausgabeschärfe" würde ich einfach mal ausprobieren, ob es was bringt :biggrin_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Das Bild sollte im ganzen scharf werden ich habe mit einer Blende 9 und Zeitautomatik die Aufnahmen gemacht und den Fokus habe ich auf den Punkt gesetzt, wo der Tropfen in das Wasser trifft (also wie du es auch gesehen hast). Oder bekomme ich es einfach nicht schärfer da ich das KIT Objektive drauf habe und leider kein anderes besitze.Die Blende kann ich leider nicht kleiner wählen da ich sonst eine zu hohe belichtingszeit habe.

Zu der "Ausgabeschäfe", die habe ich einfach mal auf "hoch" gesetzt und das Bild ist um längen schärfer geworden. Es lohnt sich.

Gruß Julian
      Gruß Julian :cool_1:
    • Versuche es doch mal im manuellen Modus (M auf dem Wahlrad) und experimentier ein wenig mit der [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] herum... laut den Exif - Daten bei Deinem Bild hast du eine [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] von 2 Sekunden benutzt, das erscheint mir ein wenig lang, deshalb ist es auch unscharf geworden! Wie gesagt, einfach mal ein bisschen rumprobieren, Übung macht den Meister! Bei diesem sch*** äh, schönen Wetter ist sowas der ideale Zeitvertreib und die ideale Übungsmöglichkeit!
      Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher