Regenbogentropfen, Kollage eines einzelnen Tropfens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogentropfen, Kollage eines einzelnen Tropfens

      Wie schon im Beitrag von Julian zum Thema Regenbogentropfen geschrieben (...Regenbogentropfen!! ...) habe ich mich auch mal mit der Thematik auseinander gesetzt.
      Ich habe mich dabei aber auf einen Tropfen konzentriert
      Hier nun mal eine Kollage der ersten Versuche.



      Ja, da ist sicherlich noch Steigerungbedarf bzgl. Schärfe aber auch Aufbau / Licht und Anordnung + Anzahl der Tropfen
      Damit muss ich mich dann demnächst mal auseinandersetzen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Tinchen schrieb:

      ich finde die Fotos alle toll :w00t_1:
      Bei mir scheinen sie nur alle nicht richtig scharf zu sein.

      Ich finde schon alleine die Idee klasse :biggrin_1: aber irgendwie hab ich auch das Gefühl mit der Schärfe.... Aber trotzdem schöne Fotos! :smile_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Geniale Idee und gut umgesetzt, nur ganz ehrlich, an der Schärfe mangelt es ein wenig.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Vielen Dank für die netten Kommentare... :wink_1: ... freut mich das die Idee ankommt.

      Jaja, an der Schärfe muss ich noch arbeiten (kommt vielleicht auch durch die Art wie ich es mache)... :wacko_1:
      ... war mein erster Versuch in diese Richtung... ich muss mich da noch ran tasten... ist dann was für die Regentage... :wink_1:

      Aufbau:
      Tropfen auf CD, Kamera auf Stativ und dann mit einer weißen LED Taschenlampe Licht auf CD und Lampe bewegt, bis das Licht sich farbig spiegelt, ersten drei Fotos habe ich mit 100er Makro, die nächsten drei mit 18-55 am Retroadapter gemacht.
      Der Retroadapter und ich, wir sind noch keine dicken Freunde...das muss sich noch einspielen.
      Aber auch mit dem 100er (eigentlich ein super scharfes Glas) hatte ich meine Probleme.
      Am Retroadapter mit Blende 16 (vorher eingestellt), am 100er mit f4. (Da muss ich dann vielleicht mal mit >f8 probieren)

      Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe und das Wetter bescheiden ist, werde ich mich sicherlich weiter mit dem Thema auseinander setzen. Ich finde das Thema "Drops" (Gruss an Tina) einfach sehr interessant.. egal ob bunt oder S/W oder in Milch/ Wasser / Kaffee.. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Gruß zurück :)

      Ich möchte das auch gern mal ausprobieren. Aber ich muss noch bis heute Abend warten, weil ich hier keine Möglichkeit habe in einen Raum zu gehen den ich ab dunkeln kann.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Dann bin ich mal gespannt, was du als nun anerkannte "Meisterin der Tropfen" daraus machst... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also ich habs gerade versucht..
      Absolut für die Tonne :D!!!

      Bei mir sieht man in den Tropfen genau wie ich das Licht bewegt hab, wahrscheinlich hab ich es zu hoch gehalten.
      Zudem hab ich eine gebrauchte CD benutzt, da sieht man anschließend erst mal wie verkratzt und dreckig die ist :D

      Also, auf die Suche einr ungebrauchten CD gehen und nochmal versuchen!!
      Übung macht den Meister.. hoffentlich..
    • Und du kannst die CD alle 5 Minuten neu putzen, da sie (aber auch der Tropfen) magisch den Staub anzieht... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream