Zwischenringe der günstige Macro Ersatz????

• Zwischenringe der günstige Macro Ersatz????

Hy da vielleicht einige von euch im kommenden Frühling/Sommer gerne in die "Macro-Welt" schnuppern
      wollen es finanz.aber nicht möglich ist ein Macro-Objektiv zu kaufen will Ich euch mal ein paar ergebnisse
      von Mir mit Zwischenringen zeigen.
      Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
      Die Bilder wurden mit dem 50ziger 1,8er gemacht (Mücke) und mit dem Sigma 100-300 f4.
      Das Objektiv ist dabei aber eigentlich zweitrangig.
      Alle Bilder mit Stativ und Kabelauslöser
      Bilder
      • Fliege-3.jpg

281,8 kB, 650×650, 99 mal angesehen
      Gruss Dirk
    • also von der Schärfe her sagen mir die Fotos und damit wahrscheinlich auch die Zwischenringe gar nicht zu.

Wenn diese Zwischenringe ca. 150€ kosten und das Macro 100mm 2.8 USM gebraucht 300€ .. dann würde ich persönlich sowieso lieber noch etwas sparen. Da ist mir der Preisunterschied doch zu gering.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hy Tinchen,
      verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz,
      bei Mir am rechner sind die Bilder scharf hab sie gerade nochmal
      durch PS 6 laufen lassen.
      Da muss ich mal schauen woran das liegt.
      Die Zr haben ja keinen einfluss auf die schärfe da sie kein optisches element sind.
      Ich schau da mal nach woran das liegt,sind alle bilder bei Dir nicht scharf??
      Gruss Dirk
    • sie wirken bei mir ziemlich schwammig. Weit weg auf jeden Fall von Knacke scharf.
      Und ich finde genau das ist bei Macros so wichtig und zeichnen sie aus.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Da hast Du recht aber selbst in der 100% ansicht bei Mir sind die Bilder gut.
      Weiss jetzt nicht woran das liegt,werde später nochmal schauen was da los ist vielleicht fehler beim verkleinern?
      die orig.sind ja auch scharf.
      Ich poste später nochmal und solche ringe bekommt man (die günstigsten) um die 20,-
      Gruss Dirk
    • ja bestimmt irgendwie ein Fehler beim verkleinern oder so.
      So Makro bzw Nahlinsen habe ich bereits falls du sowas meinst. Aber damit komme ich gar nicht zurecht. Irgendwie kann man die nur mit einer ziemlich weit geschlossenen Blende benutzen und das finde ich voll doof.. vielleicht hab ich da aber auch nur noch nicht so richtig den Sinn dahinter verstanden..
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Bei mir sehen die Fotos auch nicht so richtig scharf aus... :whistling_1:
      Wobei ich es nicht ganz verstehe, da sich die Zwischenringe ja eigentlich aufgrund ihres linsenfreien Aufbaus nicht auf die Abbildungsqualität des Objektivs auswirken sollten, im Gegensatz zu Nahlinsen.

Ich stand auch vor der Entscheidung: Zwischenringe(e) oder Makro... und habe mich für das 100er Makro entschieden. :wink_1:
      Bei dem angesprochenen Preisunterschied zum einem gebrauchten Makro würde ich mich auch wieder dafür entscheiden.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Der Eindruck der Unschärfe kann auch daher kommen, dass ZR die Schärfeebene so stark reduzieren das sie schwer wahrzunehmen ist. Wo ohne Blende von 11-16 ohne ZR gereicht hätte wäre mit ZR 22 nötig. Jetzt nur mal theoretisch gesehen.
      Mit einem Makro und der geringen Entfernung zum Motiv sieht das schon anders aus obwohl man dort auch nur mit kleiner Blende arbeitet.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Beim ersten sieht man das sehr schön, Schärfeebene verläuft von rechtem Fühler über das Auge zum linken Flügel.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • So gut mir der abfliegende Halsbock gefällt, von der Schärfe her haut mich keins der Bilder vom Hocker. Der Eindruck der Unschärfe könnte, wie schon geschrieben wurde, durchs Verkleinern kommen. Oder auch daran, dass die durchs Objektiv einfallenden Lichtstrahlen zu einem guten Teil Im Zwischenring hängenbleiben, und die verwendeten Objektive von Haus aus auf Unendlich optimiert sind und nicht für den Nahbereich. Übrigens wäre bei Verwendung des Telezooms ein guter Vorsatzachromat günstiger, da der keine Verminderung der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] bewirkt.
      Im Übrigen teile ich die Auffassung, dass ein richtiges Makroobjektiv die bessere Lösung wäre, schon deshalb, weil du sowohl mit Balgengerät oder Zwischenring als auch mit Vorsatzachromat nur einen eng begrenzten Nah-Fokusbereich zur Verfügung hast, im Gegensatz hierzu bei den meisten Makroobjektiven den Bereich von 1:1 bis Unendlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()