Produktfotografie - erste Versuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Produktfotografie - erste Versuche

Nachdem ich eine Selbstbauanleitung für einen Fototisch gefunden und umgesetzt habe, musste ich natürlich gleich etwas herumprobieren.
      Die Ausleuchtung ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, ansonsten bin ich recht zufrieden.

Gruß,
      Carsten
    • Sieht nicht schlecht aus, aber wie Dirk schon sagt der Schattenwurf ist nicht so optimal.
      Mach mal ein Bild vom Tisch und der Beleuchtung, würde mich mal interessieren.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich finde die Bilder für den Anfang auch nicht schlecht... Mich würde wie Rolf schon gesagt hat auch der Aufbau mal interessieren.
      Ich kenne mich zwar mit Produktfotografie nicht so aus, aber ich würde es besser finden, wenn das ganze Produkt scharf ist... Bei der Chili hat mich die Unschärfe hinten irgendwie gestört...Da hattest du ne Blende von 6,3...

Würd gern mal ein Foto davon mit nem anderen Blendenwert sehen..vllt so zwischen 10 und 20....

Aber wie gesagt ansonsten find ich die gut... Am besten haben mir die Schweine gefallen... :w00t_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Hier der Fototisch an sich. Gebaut nach einer Anleitung aus einem ziemlichen großen Nachbarforum. :wink_1:

Musste die ganze Geschichte gestern wieder abbauen, da sie den Esstisch belegt hat... :whistling_1:
      Deswegen auch leider kein Bild von der Beleuchtung. Diese besteht leider nur aus dem "was ich gerade zur Hand" hatte, soll heißen: Eine kurze LED-Klemmleuchte und eine Halogen-Schreibtischlampe. Beide denkbar ungeeignet, wegen sehr punktueller Ausleuchtung und unterschiedlicher Lichtfarbe/Farbtemperatur und unflexibler Ausrichtung.
      Da muss ich mir noch mal 2 identische Lampen besorgen.
      Gruß,
      Carsten
    • Wow, die neuen Aufnahmen gefallen mir sehr gut!!
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Die beiden Aufnahmen gefallen mir besser als die ersten Versuche.

Bei der Uhr wäre ich versucht, die im Hochformat abzulichten.
      Man verdreht automatisch den Kopf um das Zifferblatt richtig zusehen.

Zumindest ein gerade Ausrichten sähe besser aus.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke an Euch beide.

Ich finde auch, das diese deutlich besser geworden sind, im Vergleich zu den Ersten.

@Rolf

Mit dem Hochkant hast Du Recht, da muss ich mal schauen, ob ich mir einen Halter basteln kann, damit die Uhr nicht in sich zusammenfällt.
      Gruß,
      Carsten
    • Und stellt die Uhr auf 10 nach 10 ein, das gibt ein schönes Bild und man kann alles (Datum, Firmenname+ andere Anzeigen) gut sehen :wink_1:
      (Schau einmal in Uhrenprospekte)
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

Geht aber auch ein 10 vor 2.

Nö... großer Zeiger auf 2 - kleiner Zeiger auf 10 = 10 nach 10 ... :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Weltenfresser schrieb:

Mit dem Hochkant hast Du Recht, da muss ich mal schauen, ob ich mir einen Halter basteln kann, damit die Uhr nicht in sich zusammenfällt.
      Hallo!
      Zur besseren Präsentation und um Produkte "in Form" zu bringen kann ich Knete empfehlen!
      Also die zum basteln, nicht die, die du auf der Bank holst!! :biggrin_1:
      Aber nicht unbedingt die billigste nehmen und je nach Farbe des abzulichtenden Produkts helle oder dunkle
      Knetmasse, da es sein kann, dass sie abfärbt! :blink_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

Zur besseren Präsentation und um Produkte "in Form" zu bringen kann ich Knete empfehlen!
      Klasse Idee... das ich selber noch nicht drauf gekommen bin ... :whistling_1: ... werde ich mir merken.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Weltenfresser schrieb:

Hi, bei Armbanduhren, zu denen man keine Halterung oder ähnliches hat, funktioniert das Aufstellen
      ganz gut, wen man innen ins Armband einen nicht zu steifen Draht mit Tesa (oder einem durchsichtigen
      Klebeband irgendeiner anderen Marke! ;) ) einklebt. So kannst du die Uhr aufstellen. Funktioniert
      bei Metallarmbändern ganz gut. Bei Leder- oder textilen Armbändern kanns etwas wackelig werden.
      Auch ein Streifen Kunststoff von z.B. einer PET-Flasche kann zum offenhalten des Armbandes nützlich sein!
      Dann kann die Uhr durch Knete von der hinteren Seite fixiert werden, sodass sie stehen bleibt. :thumbsup_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Benutzer online 1

1 Besucher