die ersten Versuche im Schnee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ersten Versuche im Schnee

      Hallo,

      ich habe das Glück in Finnland zu arbeiten. Daher macht es schon Sinn sich ein wenig die Landschaft anzusehen. Bei einer Tour über das Eis ist dabei dieses Bild entstanden. Bitte nicht so doll draufhauen, es sind meine ersten Schritte.... :rolleyes_1: :rolleyes_1:

      Aufnahme mit einer EOS 1100D im AV-Modus, entgegen aller Vermutung ist es am Morgen oder besser beim Sonnenaufgang. Das Bild ist ursprünglich im RAW-Format und eigentlich wollte ich es aufhellen.

      Ach ja, natürlich ist konstruktive Kritik mehr als nur willkommen :biggrin_1: .
      Bilder
      • Rauma 20.01 (4).JPG

        190,55 kB, 1.600×1.067, 81 mal angesehen
      Canon EOS 1100D

      Anfänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graufuchs ()

    • Du kannst besser ein wenig überbelichten, als ein zu dunkles Bild nachträglich aufzuhellen, meistens fängt es nämlich dann an zu rauschen :sad_1:

      Was das Motiv angeht: Schade, dass das Schiff unten durch diese Treppen (oder was auch immer das sein mag) abgeschnitten ist!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Logischerweise hätte ich hinter das Schiff gehen sollen, aber da habe ich noch ein wenig mit dem Kopfkino zu kämpfen gehabt. Ich stehe beim fotografieren mitten in der Hafeneinfahrt. Nach ein paar Minuten ging es, aber da wollte ich dann gleich weiter zu den vorgelagerten Inseln.

      Ich habe da noch ein Foto, aber ich denke auch hier hätte ich etwas überbelichten sollen.

      Danke für die Antwort.
      Bilder
      • Rauma 20.01 (15).jpg

        83,55 kB, 1.600×355, 46 mal angesehen
      Canon EOS 1100D

      Anfänger
    • Das erste Motiv, das Schiff finde ich gut. Aber Dennis hat es schon angesprochen: die Bilder rauschen deutlich. Arbeitest du mit Stativ? wenn ja dreh die Iso auf 100 runter. Dann der Tipp, dass die Belichtung eher etwas heller ausfallen sollte weil das Abdunkeln eines Bilder eine Bessere Qualität bring als das Aufhellen. Wenn du sowieso öfters da bist versuch dich doch noch mal an dem Schiff. Und guck mal ob noch andere Blickwinkel möglich wären. Auf die Bilder würde ich mich freuen! Ich finde für die ersten Schritte ist es aber schon gelungen. Ach ja gerade sehe ich es noch: Warum Blende 16? Geh mal runter auf 11 oder auch 9. Dann kannst du auch so schon mit der Iso runter gehen.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Das Motiv des zweiten Bildes finde ich persönlich fast besser, als das erste, was aber vllt. am Blickwinkel auf das Schiff liegen mag...

      Versuche, wenn Du noch einmal die Gelegenheit hast, dorthin zu kommen, die Tipps von Nyann umzusetzen, danach die Bilder nochmal hier hochladen und vergleichen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum