Die Welt, die wir mal hinterlassen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Welt, die wir mal hinterlassen...

      Hallo zusammen!

      Da Ihr ja alle ziemlich tolle Bilder hier reinsetzt (gefallen mir wirklich!!)
      mal ein paar Gedanken meinerseits....

      Am Anfang meiner "Fotografen-Karriere" mache ich mir grad einige Gedanken...

      Es werden Bilder gezeigt, nicht nur hier, sondern auch zu 80% im restlichen Web(!)
      die sehr toll aussehen! Und mir auch sehr gut gefallen! Z.B. gut gemachte HDR´s, ColorKeys, Naturbilder
      und Panoramen, die nachbearbeitet wurden, etc.
      Schöne Bilder, in Photoshop, LR oder vergleichbaren Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet, die Tiefen von Steinen, Bergen und ähnlichem betont hervorgehoben, den Himmel schön blau, die Landschaft schön grün, etc.

      Mir gefallen diese Bilder auch seeehhhr gut, teilweise!!

      Aber vielleicht sollten wir uns einfach mal überlegen, ob diese ständig "verbesserte" Wahrnehmung und
      Ablichtung unserer Umgebung/Welt, nur Vorteile bringt!?

      Vielleicht denken wir heute auch nur, so nach dem durchblättern mancher Fotoalben von früher, heute können wir bessere Bilder machen!?

      Die Frage ist..... für wen die Bilder gemacht werden!!

      Bildagenturen oder ähnliches, klar... die stehen auf neues!.... farbenprächtiges, .....neue Perspektiven.....
      noch mehr Farbe da, noch mehr Kontrast hier.... Komplementärfarben..., Bilder mit neutralem Hintergrund, zum veröffentlichen und drucken in Zeitschriften und Werbung,.....etc.!

      Bei allen Überlegungen, die wir uns so machen in unserer "Fotografenlaufbahn" sollten wir einfach auch mal einen Aspekt nicht vergessen......

      Wir sollten an unsere Enkelkinder denken!

      Menschen, die vielleicht die Natur, Tiere, Städte oder ähnliches, noch nie in "natura" so gesehen haben, wie "wir"
      sie sehen, bekommen einen falschen Eindruck von der Welt, wie sie HEUTE ist!!!

      Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen..... "Schau mal, früher war das alles viel bunter, schöner....."!
      ......eventuell.....!

      Klar, es wird sich alles weiter entwickeln.....wahrscheinlich wird alles noch bunter, tiefer, schärfer.....

      Aber wir sollten auch, abgesehen der Bilder und Fotobücher
      die wir unseren Freunden, Fotografie-Interessierten, oder Verwandten zeigen, um ihnen mitzuteilen, wie
      gut wir "fotografieren" können,

      auch mindestens ein Fotobuch oder ne CD, oder einen Karton mit
      FOTOS hinterlassen, wo unsere Kinder/Enkelkinder erkennen können, wie unsere Welt wirklich war!!!

      SO WARS WIRKLICH!

      Dieser Beitrag von mir soll niemandem auf die Füsse treten, wie gesagt, ich steh selber auf so manches
      "überbuntes Zeug", muss halt mit Stil sein. Außerdem kenn ich mich noch gar nicht gut in der Fotografie aus!!!

      Es waren einfach Gedanken, die ich mal los werden wollte...... deshalb in dieser Foren-Rubrik!

      Was mich betrifft, werde ich noch viel ausprobieren, lesen, versuchen anhand des angeeigneten Wissens
      Tipps zu geben.

      ........Und irgendwann werde ich auch mal wieder Bilder zum beurteilen einstellen...

      ....Ein weiter Weg....wie ich erkannt habe!


      Bis dahin wünsche ich Euch allen allzeit optimales Licht!!! :thumbsup_1:


      Lasst euch nicht unterkriegen!!! "Schön" ist Ansichtssache!!! :biggrin_1:



      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht...

      Edit: Aber Rolf hat natürlich auch Recht...
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Hallo Christian,
      so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.

      Vergleiche die heutige Fotografie mit DSLRs nicht mit Tante Emmas Geburtstagsknipsbildchen von vor zig Jahren.
      Die grausamen Erinnerungs- und Urlaubsbilder haben nicht wirklich was mit dem zu tun was wir versuchen. Fotografieren.

      Wenn ich meine Dias von vor (upps sind ja auch schon fast) 30 Jahren, mit den heutigen Fotos vergleiche, dann sind diese auch schön bunt, kontrastreich und
      auch scharf.
      Natürlich sind sie als ausbelichtete Fotos im Karton nicht mehr das was wir jetzt auf dem Bildschirm sehen können.

      Alte SLR Fotos kann im Detail nicht mit heutigen digital hochaufgelösten Fotos vergleichen. Dennoch waren sie damals stand der Dinge.
      Mehr ging nicht.

      Die von dir beschriebene Bearbeitung HDR und Panorama und was auch immer sind heute für Jedermann am Rechner selbst zu machen.
      Das Resultat sei mal dahin gestellt.
      Früher waren diese Arbeiten, wenn auch beschränkt möglich. Die Fotografen haben dies in ihren Dunkelkammern gemacht. Oder die Fotos wurden nach Wunsch und Vorstellung des Fotografen im Labor belichtet.
      Und Heute ? Schickst du dein bearbeitetes Foto online weg. Kein Mensch schaut sich deine Daten an.... Sie werden blind aufs Papier gezimmert.
      Oder wann hat dich das letzte Mal der freundliche Mitarbeiter im Fotoladen daraufhin gewiesen, dass dein Foto zu dunkel war und er es etwas nachbelichtet hat ?

      Also wenn du meinst, deine Fotos sind nicht viel besser als die Fotos aus vergangenen Tage. Dann ist alles in Ordnung.
      Es liegt nicht an der heutigen Zeit das alles bunter, schöner, schärfer und sonst was ist. Es liegt an der Technik, die das nun erst richtig zeigen kann.

      In diesem Sinne.#Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Also wenn du meinst, deine Fotos sind nicht viel besser als die Fotos aus vergangenen Tage. Dann ist alles in Ordnung.
      Es liegt nicht an der heutigen Zeit das alles bunter, schöner, schärfer und sonst was ist. Es liegt an der Technik, die das nun erst richtig zeigen kann.
      Hallo!

      Das war hier wieder klar, dass es missverstanden wird! Ich habe kein Hochlied auf meine Bilder gesungen!!!
      Dass die bis jetzt nichts waren, hab ich mittlerweile begriffen!!!


      Dank Deiner Verbesserungen, wofür ich sehr dankbar bin!!!


      Dieser Beitrag von mir sollte einfach mal zum nachdenken anregen.....Blick über den allgemeinen
      Tellerrand....abseits von "veränderten Perspektiven" über die Kamera.....sondern auch im Kopf!!!

      Man sollte einfach manchmal nicht so selbstverliebt sein........
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      "Der optimale Standpunkt für ein Foto ist manchmal nur einen Meter entfernt"
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Christian,
      wenn ich deine Beiträge lese, kommt mir der Verdacht, dass deine Worte aus Frust und Selbstzweifel an deinem
      fotografischen Können herrühren.
      Bisher hast du uns nicht viel gezeigt. Aber deine Produktfotos waren doch soweit in Ordnung.
      Das Landschaftsfotografie nicht einfach ist und es erst recht nicht einfach ist bestimmte Stimmungen im Bild festzuhalten, hat dein Beitrag "Weg" gezeigt.
      Auch diese Fotos sind doch für den Anfang nicht verkehrt.
      Ich wäre froh gewesen, wenn ich zu Beginn meines Hobbies jemanden gehabt hätte, der mir mal gesagt hätte, mach es so oder so.
      Vergleiche das Forum wie eine Art Fahrschule, wobei wir "alten Hasen" bestimmt nicht als Lehrer auftreten wollen.
      Aber wir haben schon das ein oder andere an Tipps bekommen, verschiedenste Aufgabenstellungen erarbeitet. Unsere Erfahrungen und unser Wissen haben wir bisher gerne weiter geben.
      Bei dem ein oder anderen haben wir auch gesehen, dass unsere Hilfe und Kommentare angenommen wurden und sie das fotografisch umgesetzt haben.

      Ich selbst war in verschiedenen Fotokurse, die Fotos dir dort gemacht wurden, sind im Nachgang besprochen worden. Nicht immer fanden diese die allgemeine Zustimmung.
      Oft konnte ich die Kritik einsehen und habe sie entsprechend umgesetzt.
      Manchmal habe ich auch den Standpunkt vertreten "So habe ich das Foto gemacht und so soll es auch sein".
      Und das ist in meinen Augen der richtige Weg, wenn man den Umgang mit seinem Werkzeug erlernt hat. Aber bis dahin kann es ein langer Weg sein.

      Geung der Worte.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Also ich hab Odowasos Gedankengang irgendwie anders aufgefasst... :whistling_1:

      Nämlich eher in dokumentarischer Hinsicht.
      Um den Enkelkindern zu zeigen "wie es früher war".

      Zum Beispiel, daß man sich zusammen auf die Couch vor die Mattscheibe geklemmt hat und nicht wie in der Zukunft ne Haube auf den Kopf bekommt um "mitten im Film" (sehen, riechen, fühlen) zu sein.
      Oder das Autos mal Räder hatten und mit komplizierten mechanischen Motoren angetrieben wurden.
      Das man aufm Klo früher Papier hatte und keine 3 Muscheln auf einem Regalbrettchen...

      Usw.... :wink_1:


      Allerdings ist das ja nichts, was Museen und Geschichtsbücher nicht auch vermitteln könnten.


      Das war jetzt meine Interpretation... ob die richtig war sei allerdings mal dahin gestellt... :biggrin_1:
      Gruß,
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

    • Weltenfresser schrieb:

      Also ich hab Odowasos Gedankengang irgendwie anders aufgefasst...

      Nämlich eher in dokumentarischer Hinsicht.
      Um den Enkelkindern zu zeigen, "wie es früher war".
      Hallo! So war es gedacht! Nur etwas anders ausgedrückt. :thumbsup_1:


      Und ich war, bin und werde auch in Zukunft sehr froh sein, Tipps und Gedanken in die Tat umzusetzen, die mir von den
      hier, sehr gute Hilfe leistenden und erfahrenen "alten Hasen", zur Seite gestellt werden!!! :attention_1: :attention_1: :attention_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher