Foto des Monats "Februar" Disskusionsthread

• Foto des Monats "Februar" Disskusionsthread

Hallo ihr lieben,
      ich freue mich das neue Thema für das Foto des Monats "Februar" aussuchen zu dürfen!
      Ich habe mich für:

-> Licht & Schatten <-

entschieden.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und das viele mit machen und ihr Foto einsenden.
      Viel Spaß beim kreativ sein!

Lieben Gruß
      Tina
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tinchen ()

• Ich finde das Thema absolut klasse, es gibt ausreichend Freiraum für viele Ideen und ich bin gespannt, was da für Bilder auf uns zu kommen!
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • @ odowaso: Ich weiß nicht, ob Du das hier liest, aber die Regeln und der Ablauf vom Foto des Monats findest Du hier: KLICK MICH!

Da sollte eigentlich auch stehen, dass man im Bilderthread nur Bilder einstellt, alles andere in diesen Diskussionsthread schreibt :wink_1:

Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• DeRee schrieb:

Da sollte eigentlich auch stehen, dass man im Bilderthread nur Bilder einstellt, alles andere in diesen Diskussionsthread schreibt
      Achso....

"Entstanden heute :wink_1:

Beleuchtet habe ich die Figur mit einer Taschenlampe von hinten."

das war der Kommentar von dir zu deinem Bild.......ja was denn nun???? :question_1:

Ich find dein Bild sowieso gelungener als meines....also was solls!?
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Leute,

Wenn ich dieses Durcheinander im Monat Februar so lese, kommt mir der Gedanke, die Regeln nochmal etwas anzupassen.

Ich möchte das aber gerne erst zur Diskussion stellen.

Mein Vorschlag:

Im ersten Thread wird das Thema genannt. Die Teilnehmer stellen KOMMENTARLOS ihre Fotos (die im THEMENMONAT gemacht sind) ein.
      Nach Monatsende gibt es einen Thread zur Abstimmung. Als erster Beitrag steht die Umfrage und danach kann JEDER seinen Kommentar zu den Fotos abgeben. Dabei soll es aber um das eingestellte Foto gehen und nicht wie hätte man was anders machen können.
      DIe Wettbewerbfotos zu bearbeiten und dann im Diskussionthread einzustellen soll nicht erlaubt sein.
      Auch die Künstler können dann etwas zu ihren Fotos schreiben.

Ich glaube, so kann man diesen Kuddelmuddel der letzten Monate etwas übersichtlicher gestalten, oder ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo Rolf, hallo zusammen,

ich verzichte mal auf die spitzfindige Frage, ob der letzte Beitrag nicht eher in den Regel-Thread gehört - nicht noch mehr Diskussionen hier...! (Gut, jetzt habe ich zugegeben doch nicht verzichtet :wink_1:, aber nur um der Bemerkung Willen; ich möchte kein Verschieben o. Ä. damit erreichen!)

Generell ist das hier etwas chaotisch, da stimme ich dir zu. Eine gute Lösung, wie man z. B. um die drei Threads pro Monat herumkommen könnte, fällt mir leider auch nicht ein, nur eine kosmetische Lösung: Man könnte "Unterforen" (oder wie auch immer diese Dinger heißen, sowas wie z. B. bei "Software" oder den Kamera-"Klassen") - eins für Bilder, eins für Abstimmungen und eins für Diskussionen - erstellen, in denen es dann pro Monat einen neuen Beitrag gibt. Wäre zumindest übersichtlicher, oder?

Noch eine Frage zu deinem Vorschlag: In deinem Beitrag schreibst du nur vom Bilder- und Abstimmungs-Thread - das heißt, der Diskussions-Thread fiele weg? Was passiert dann z. B., wenn mal jemand ein regelwidriges Foto postet, z. B. nicht aus dem Themenmonat, kann bei Neulingen ja mal vorkommen? Oder bleibt es bei drei Threads pro Monat und dein Beitrag war quasi nur eine Präzisierung der Fotobeitrags-Regeln (keine Kommentare im Bilder-Thread, Kommentare - auch vom Fotografen - nur nachträglich im Diskussions-Thread)?

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hi Tim,
      hast schon recht. Gehört eher in den Regel-Thread. Passte aber nun hier gut zum Thema.

Richtig, es soll einmal ein Thread für Bilder und einmal ein Thread für Abstimmung/Diskussion geben. Mehr nicht !

Die Beiden müssen moderiert werden. "Falsche" Fotos sollten gelöst werden. Der Mod kann aber auch mit dem Ersteller Kontakt aufnehmen und ihn bitten, das Foto zu löschen....

Wenn man jetzt noch mit Unter- und Unterunterforen anfängt, blickt bald keiner mehr durch..... Scheint ja jetzt schon problematisch zu sein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • @Rolf: Ich bin dafür! Ist doch ein wenig undurchschaubar das Ganze, besonders für einen Anfänger, der hier neu ins Forum hinein kommt...
      Gruß, Dennis

• Hallo zusammen

Richtig, es soll einmal ein Thread für Bilder und einmal ein Thread für Abstimmung/Diskussion geben. Mehr nicht !

Das ist für mich die beste Lösung von Rolf B. Foto reinstellen und fertig. In einem anderen Thema Abstimmen und Diskutieren. Sollte mal ein falsches Foto eingestellt werden, wie es mir schon passiert ist, sollte es gelöscht werden. Dann vieleicht noch eine kurze PM um kurz zu erläutern warum es gelöscht wurde. So bleibt das Thema für das Foto des Monats sauber.

Hätte ja auch teilgenommen war aber leider krank.

Gruss Otto
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm
    • So war es ja auch gedacht!
      Wo stelle ich dann eine Frage zum Thema?
      Es kommen immer wieder welche auf!
      Deshalb eigentlich einen Bilderthread, nur Bilder rein und Ende,
      und einen anderen Thread egal wie der heist um Fragen stellen zu können!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Rolf_B schrieb:

Irgendwie doch noch einen oder zwei mehr ... den Regel Thread als Grundlage des ganzen :wink_1: ... aber der ist ja schon oben angepinnt
      Und am Ende des Monats den Abstimmungsthread.... :wink_1:

Ansonsten stimme ich Hartmut voll zu..
      Bilderthread - nur Bilder und sonst nichts (Bilder werden ggf. vom MOD gelöscht - Info
      Diskussionthread - Fragen, Infos und Stellungnahmen zu den Bildern
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

Meinen Glückwunsch an DeRee! :thumbsup_1:
      Bin gespannt auf das Thema für April! :smile_1:
      Vielen Dank :biggrin_1: Warst ein guter Gegner :whistling_1: :thumbsup_1:

Ich werde mir dann bis zum Monatsanfang ein (hoffentlich) schönes und lösbares Thema ausdenken :wink_1:
      Gruß, Dennis

• Sorry für den Doppelpost, aber ich habe noch eine Frage bezüglich der Anzahl der Threads für das Foto des Monats.

Gibt es jetzt weiterhin 1 Thread für Fotos, 1 Thread für Diskussion und 1 Thread für Abstimmung (am Ende des Monats)?

Es wurden ja zwischenzeitlich neue Lösungen diskutiert und nun würde ich gerne auf dem neuesten Stand sein :biggrin_1:
      Gruß, Dennis

• Wie schon mehrmals geschrieben, sollte es nur zwei Rubriken geben.
      Einen für Bilder und einen für die Abstimmung/Diskussion nach Themenende.
      Fragen zum Thema sollte es eigentlich nicht geben, wenn der TO eine "ordentliche" Aufgabe stellt. :wink_1:

Für mehr Übersichtlichkeit sollte wir das mal so probieren.

Gruß
      Rolf
    • Rolf_B schrieb:

Wie schon mehrmals geschrieben, sollte es nur zwei Rubriken geben.
      Alles klar :smile_1:

Rolf_B schrieb:

Fragen zum Thema sollte es eigentlich nicht geben, wenn der TO eine "ordentliche" Aufgabe stellt.
      Ich werde mir Mühe geben :w00t_1:
      Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher