Diese Funktion ist im aktuellen Aufnahmemodus nicht wählbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Funktion ist im aktuellen Aufnahmemodus nicht wählbar

      Hi

      Also ich war heute im Fotogeschäft weil ich seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Karte habe, leider konnte man mir da auch nicht weiterhelfen.... deshalb frag ich jetzt bei euch nach.
      Bei mir steht sobald ich die Kamera einstelle "Diese Funktion ist im aktuellen Aufnahmemodus nicht wählbar" und zwar bei Nachtportrait, Sport, Nahaufnahme, Landschaft, Portrait, Blitz Aus, Vollautomatik und CA, bei den folgenden jedoch nicht: bei P, TV, AV, M, A-Dep und beim Video stehts nicht. Es bleibt auch immer da, egal was ich einstelle oder ändere.

      Ich weiss nicht, was da passiert oder schiefgelaufen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!
      Oder wo findet man das Reset? Das hat die im Fotogeschäft auch nicht gefunden. Entweder sind wir alle zu doof, oder es gibt tatsächlich keine Lösung?
    • geidan2405 schrieb:

      Moin, ich bin der Rolf und Du??
      ...soll soviel heißen: Eine Vorstellung im entsprechenden Bereich (oder zumindest am Anfang Deines ersten Beitrags) wäre sehr nett, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, schließlich reden wir ja in der Realität auch nicht mit einer Litfaßsäule (wer weiß, vllt. der ein oder andere, die Mehrheit jedoch nicht :biggrin_1: ), deshalb möchten wir, dass sich jeder einmal vorstellt.


      Was Dein "Problem" angeht: Das ist normal, die verschiedenen zuerst angesprochenen Modi sind alle automatisch, das heißt, die Kamera wählt die entsprechenden Funktionen / Einstellungen aus, damit die Fotos recht schnell was werden. In den Modi p, Tv, Av und M musst Du die Einstellungen mehr oder weniger selbst machen, sodass Du mehr Ausdrucksfreiheit in Deinen Aufnahmen hast, aber auch mehr zu tun hast :biggrin_1:

      Schönen Gruß,

      Dennis
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo,
      kann es vielleicht sein, dass du Live View aktiviert hast? Da Live View nicht in den vollautomatischen Programmen (Motivprogrammen) funktioniert, könnte es vielleicht sein, dass sich deine Kamera deshalb sperrt. Probiers mal aus.
      Abgesehen davon, um diese vollautomatischen Programme ist eh nicht schade. Mit denen wirst du als Fotograf praktisch entmündigt, da deine einzigen Entscheidungsmöglichkeiten die beiden Schalter am Objektiv (AF und IS) sind. Alles andere wird durch das Programm entschieden. Wenn du meinst, eine Vollautomatik zu brauchen, solltest du "P" einstellen. Das ist im Prinzip dieselbe Universalautomatik wie das grüne Programm, nur mit dem Unterschied, dass du hier schon mal selber festlegst, ob du Einzel- oder Reihenaufnahmen machst, ob du Fokusspeicherung (One Shot) oder Fokusnachführung (Servo AF), und welche Belichtungsart (Mehrfeld-, Integral, Selektiv- oder Spotmessung) du möchtest. Du bestimmst selber, ob der Blitz zu aktivieren ist, kannst am vorderen Einstellrad die Zeit/Blenden-Kombination innerhalb dessselben Lichtwerts verschieben und/oder die [lexicon]Belichtung[/lexicon] korrigieren.
      Gruß Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Ach herrje. Hi ich bin Martina, fotografiere seit 3 Jahren mit meiner Canon 550d und diese Meldung ist erst seit ein paar Tagen vorhanden. Besser so? Wollt nicht unfreundlich sein, sondern einfach das Kind beim Namen nennen und nicht drum herum reden.

      hey kaktusheini,

      das ist sehr gut möglich! ich kann mich wage daran erinnern irgendwas mit dem Live View rumgespielt zu haben.
      kannst du mir verraten in welchem modus und wo ich es verändern muss? wäre dir sehr dankbar. bin für ein jahr auf weltreise und hab nicht viel gelegenheit von einem shop zum andern zu rennen um zu fragen ob sie das problem lösen können und vorallem ist die kamera täglich und ständig im einsatz, deshalb wär ich mega froh um eine super antwort :) danke
    • Hi,

      je nachdem welchen Modus (oben am Stellrad) ausgewählt hat, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob man LiveView benutzt oder nicht! Wäre ja auch Unsinn, wenn man im "M-Modus" bei LiveView die Kamera nicht einstellen könnte.

      Ohne zu wissen, was tatsächlich vorliegt habe ich 2 alternative Vorschläge.

      1. ) Die Anleitung :biggrin_1:
      Zu finden hier: Downloads zu EOS 550D

      2.) Die Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das nennt sich im Menü übrigens "Einstellungen löschen".
      Zu finden bei der Registerkarte mit dem kleinen Schraubenschlüssel und den 3 Punkten.

      Die Registerkarte gibt es aber nur im P-Modus, oder anderen "Kreativ"-Programmen, wie Canon sie nennt. Also nicht im Vollautomatikmodus im Menü rumsuchen bis man schwarz wird.
      Gruß,
      Carsten
    • Weltenfresser schrieb:

      Hi,

      je nachdem welchen Modus (oben am Stellrad) ausgewählt hat, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob man LiveView benutzt oder nicht! Wäre ja auch Unsinn, wenn man im "M-Modus" bei LiveView die Kamera nicht einstellen könnte.


      Genau so sehe ich das auch, es wird am jeweiligen Motivprogramm liegen... Manuell den Blitz ausfahren, ISO , Blende und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] einstellen etc. geht nur bei den Programmen P, Tv, Av und M. In den anderen (den "Kreativprogrammen") sucht die Kamera Dir die "besten" Einstellungen heraus und Du hast kaum Eingriffsmöglichkeiten.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum