Portrait mit und ohne Folie

• Feenwerk schrieb:

ich liebe mein Hobby....
      Das geht mir immer wieder genau so :biggrin_1:

Zu Deinen Bildern: Das erste gefällt mir echt gut, beim zweiten ist wieder dieser enge Bildschnitt, der mir nicht gefällt, ist aber meine rein persönliche Meinung, dafür finde ich das erste um so besser :wink_1:

Auch die Folie im zweiten Bild wirkt irgendwie komisch auf mich :unsure_1: Die Reflexionen lenken vom eigentlichen Motiv ein wenig ab, finde ich...

PS: Versuch das nächste Mal, die Bilder mit 1000px auf der langen Seite einzustellen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Nicht schlecht ist aber schonmal eine finde ich für mich persönlich tolle Aussage... WEIL die meisten hier sehr sehr gute Bilder machen und als ich mich hier angemeldet festgestellt habe das schon ein hoher Maßstab an Qualität da ist.

Da ist man dann unsicher ob die eigenen Bilder gut genug sind.

LG

Ist das mit der Größe so okay zum Beurteilen? Ich hoffe das mal.
      Bilder
      • logosabrina139nr5 (1 von 1).jpg

139,84 kB, 1.280×1.022, 72 mal angesehen
    • Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, wie die anderen hier, sprich zur technik usw. müssen dir die anderen was sagen.

Aber ich kann dir sagen, dass mir das erste, also ohne Folie besser gefällt! Das gefällt mir sogar sehr gut! Finde ich einen tollen schnitt und die Augen find ich super!!

Weiter so, würd ich mal sagen... ;)
      c|r - fotografie

Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Feenwerk schrieb:

Da ist man dann unsicher ob die eigenen Bilder gut genug sind.
      Das kenne ich zu gut, aber da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du so weiter machst :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Feenwerk,

das erste Foto gefällt mir prima - tolle Stimmung gut umgesetzt. Gratulation!
      Mit der zweiten Aufnahme komme ich nicht so klar, weil für mich die Folie irgendwie "aufdringlich" wirkt, und ich mir den Kontext zum "Warum?" nicht erschließen kann. Vielleicht kannst Du uns ja Deine Grundidee zur Aufnahme vermitteln und uns ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Deine erste Aufnahme finde ich auch technisch sehr gelungen, falls das Original schärfer als die gezeigte, sehr eingeschrumpfte, Kopie ist.
      Beim zweiten Foto sollten sich meines Erachtens die Wimpern und die Ober-/Unterlippengrenze besser differenzieren lassen. Also würde ich beim Schminken davor, der Härte/Weiche des Aufnahmelichts und/oder der Nachbearbeitung noch mehr Augenmerk auf Ausgewogenheit legen. Für die Schärfe gilt das oben bereits Gesagte.

Ach so und hier noch zwei Tipps zum optimierten Einstellen der Fotos:
      • verkleinere die Fotos auf eine maximale Seitenlänge von 1200px
      • nutze möglichst die VOLLEN 300kb/Foto die Dir zur Verfügung stehen - Deine Fotos sehen weniger stark komprimiert einfach besser aus

Lieben Gruß & schönen Sonntag

Erik
    • Ich habe das Bild mit IrfanView auf die Größe abgeändert, daher verstehe ich nicht warum das nachwievor so klein ist. Ich such gleich mal die Anleitung dazu hab das hier schon gelesen gehabt.

Zur Augen und Mund Bearbeitung, das muss ich in der Tat noch lernen... aber hab so richtig damit auch erst jetzt angefangen, das zweite Bild ist wie oben beschrieben noch ein Übungsstück quasi.

Auf die Idee mit der Folie bin ich gekommen, weil ich dachte, das macht das Bild nicht so langweilig und starr. Ich mag es nicht so gern immer einem gleichen Stil zu folgen, probiere viel herum, mal liege ich völlig daneben, mal siehts gut aus... Immer nur den normalen weißen oder schwarzen Studiohintergrund ist mir zu "langweilig" ich brauch auch mal was anderes...

Persönlich würde ich sagen, ich habe noch nicht meine Richtung und Stil gefunden was ich eigentlich fotografieren möchte... Tiere... Landschaften... Menschen... keine Ahnung... :happy_1:

Was ich schon weiß... ich mag gerne "enge Ausschnitte"... das sehe ich oft auf meinen Bildern, grad wenn ich mein Kind fotografiere...

LG
    • Hallo Feenwerk,

vorweg sei gesagt: als Anfänger ist meine Bewertung nicht gerade qualitativ hochwertig (zur Technik sage ich am besten erst gar nichts), sondern entspricht eher unbeholfen meinem Empfinden.
      Ich finde beide Fotos super und wäre stolz, wenn auch meine Resultate so aussehen würden! Das erste Foto hat eine tolle, mysteriöse Stimmung. Und das zweite finde ich auch sehr schön: natürlich ist die Folie aufdringlich, sie ist ungewöhnlich und stört geradezu. Aber was an diesem Bild ist schon gewöhnlich? Die dunkel geschminkten Lippen ganz sicherlich nicht. Auf mich hat dieses Bild etwas Unruhiges und Penetrantes (unterstützt durch den engen Bildbeschnitt) und gerade das fasziniert mich gewissermaßen! Also, mir gefällt es.
      Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und vielleicht hilfreich. :smile_1:
      Viele Grüße
      Alina
    • Amöbe schrieb:

Hallo Feenwerk,

vorweg sei gesagt: als Anfänger ist meine Bewertung nicht gerade qualitativ hochwertig (zur Technik sage ich am besten erst gar nichts), sondern entspricht eher unbeholfen meinem Empfinden.
      Ich finde beide Fotos super und wäre stolz, wenn auch meine Resultate so aussehen würden!
      Ähm... da schließe ich mich einfach mal an... :biggrin_1:
      Gruß,
      Carsten
    • Hallo,
      Also ich finde die Bilder auch echt schön! Sieht richtig profimäßig aus :thumbup_1:

Das einzige was mich bei dem ersten ein klein wenig stört ist, dass man von dem bedeckten Auge nur noch das Weiße sieht. Schöner wäre es denke ich wenn man durch die Strähnen durch noch ein wenig von der Iris sehen würde. Das Model hat ja schließlich auch schöne Augen!
      Beim Zweiten finde ich auch dass die Folie ein klein wenig zu arg vom Model ablenkt. Vielleicht könnte man sie nachträglich etwas unschärfer/verwaschener machen, oder einfach das nächste mal etwas mehr in den Hintergrund :smile_1:
      LG,
      Franzi

Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

[IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher