Meine ersten Versuche zu tropfen ;)

• Meine ersten Versuche zu tropfen ;)

Hey zusammen,

ich hab mich nun auch mal daran gewagt, ein paar lustige Tropfen einzufangen.
      Hier mal meine ersten Versuche.
      Ich bin selbst noch nicht zufrieden.. Hab es noch nicht so ganz mit der Schärfe und die Farben sind auch noch nicht so der Kracher (hab ich mit Photoshop gemacht, das ich nun seit nem Tag besitze) :D Das ganze war sehr spontan. Ich habe weder ne Spritze zum tropfen gehabt, noch Lebensmittelfarbe.
      Naja, Übung macht den Meister. Bin trotzdem auf eure Kritik gespannt :)

Liebe Grüße Kira
      Bilder
      • Versuch2.jpg

167,77 kB, 4.033×902, 67 mal angesehen
    • Hallo Kira,

die fehlende Schärfe hast du ja schon angemerkt. Aber 1 Sekunde [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist auch nicht gerade gut geeignet, um eine Bewegung (also den Tropfen) einzufrieren... Hast du evtl. einen Blitz oder andere Lampen für mehr Licht und damit kürzere Belichtungszeiten? Zum Bildaufbau: Mir persönlich würden ein weiterer Schnitt (also mit Tassenrand) und wahrscheinlich auch eine Aufnahmeposition von etwas weiter oben besser gefallen. Interessant finde ich die Marmorierung des Hintergrunds bei #3 und #5 - ob ich sie zu ablenkend finde, weiß ich noch nicht. :whistling_1: :wink_1:
      Aber schon ein schöner Anfang! :thumbsup_1:

Und jetzt überlasse ich der Meisterin der Tropfen (Tinchen) das Feld für praktische Tipps... :biggrin_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Danke für deine Kritik.
      Die Marmorierung stört mich persönlich auch.
      Hatte auf die schnelle einen Ordner als Hintergrund genommen der solch eine marmorierung hat.

Ich habe einen Blitz benutzt.
      Den Blitz besitze ich seit heute und bin noch nicht ganz durchgestiegen.
      Auf voller Leistung hat er leider nicht immer ausgelöst.. Ich bin am probieren..

Welche [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] sollte ich sonst mal testen?

Ich warte schon gespannt auf die Kritik der Chefin-der-Tropfen :)
      Tinchen :))
    • Mir persönlich ist (vor allem) das erste Bild zu kontrastarm, vllt. nochmal mit einem anderen HG versuchen, ansonsten gefällt mir das Timing und die Form der Tropfen gut! :smile_1:

Schau doch mal in die Exifs von Tinchen, dann weißt Du, woran Du Dich orientieren kannst :wink_1:

Was die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] angeht: Zum "Einfrieren" der Tropfen würde ich noch ein paar Schritte runter gehen...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Achja, noch zur Schärfe: Versuch mal, ungefähr dort, wo die Tropfen später auftreffen sollen, einen Löffel (oder auch einen Finger) hin zu halten und auf diesen zu fokussieren. Alternativ bzw. zusätzlich könntest Du eine größere Blendenzahl (=höhere Schärfentiefe) wählen :wink_1:
      Tinchen hat dort z.B. Blende 16 gewählt, als kleiner Tipp :squint_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Versuch mal , noch ein wenig mit der Blendenzahl hochzugehen... irgendwie klappt das noch nicht so mit der Schärfentiefe... oder Du hast einfach falsch fokussiert? :confused_1: Aber die Tropfenformen gefallen mir gut!
      Gruß, Dennis

• Ja, habe die Kamera auf dem Stativ und halte dann immer die Spritze kurz dahin, wo ich eintropfen lassen will und stelle scharf, dann stelle ich auf MF um.
      Wenn ich allerdings dann reintropfe, landen diese meistens nicht da wo cih fokussiert hab :/

Ich muss mir wohl irgendetwas bauen was von selbst tropft :P
    • Hallo.. :)
      Ich finde gerade mal ein klein bisschen Zeit zum antworten.

Also eigentlich sind ja schon die ganzen Dinge auf gezählt worden.
      Das wichtigste ist ja erstmal das du die Tropfen scharf kriegst. Da bist du ja leider noch ziemlich weit von entfernt.
      So wie du das mit der Spritze geschrieben hast mache ich es ja auch. Also daran liegen kann es schonmal nicht.

Vielleicht wäre es ganz gut wenn du mal genau beschreibst wie dein Aufbau war und besonders wie du deinen Blitz eingestellt hast und welchen Blitz du überhaupt nutzt? Wenn du den internen benutzt musst du auf jeden Fall im Kameramenü die Blitzleistung hochstellen, sonst kanns nichts werden mit der Schärfe.
      Und dann üben den Tropfen dahin tropfen zu lassen wo du scharf gestellt hast!

Eine blöde Frage.. aber vielleicht liegts ja daran.. du benutzt ein Stativ für deine Kamera, oder? :tongue_1:

Achso, und ich würde deine Fotos nicht so komisch zuschneiden. Bleib doch beim normalen Standardformat.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher