Fotografieren im Schnee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotografieren im Schnee

      Hallo ihr Lieben,

      Dank dem Wetter bin ich jetzt doch schon das ein oder andere Mal zum Fotografieren im Schnee gekommen. Nun mein Problem, wie kriege ich gute Fotos hin, da der Schnee das Bild ja doch schon sehr beeinträchtigt?

      Meine Lieblingsmotive sind mein Hund und mein Pferd, die beide sehr dunkel sind (schwarz und schwarz-braun).

      Manche bisherigen Fotos sind ganz ok geworden, die anderen wieder viel zu hell und andere wiederum zu dunkel.

      Habt ihr vllt Tipps für mich? Wie da z.B. mit dem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] und Sonstigem arbeiten muss?

      Danke schonmal für eure Antworten.
      Gruß

      Katharina :rolleyes_1:
    • Moin,
      was würde ich hier machen... :wink_1:

      - In RAW fotografieren
      - WB auf auto stehen lassen, bei RAW kannst du das besser später am PC korrigieren
      (Oder du musst versuchen vor Ort einen manuellen WB mit Graukarte oder Papier zu machen)
      - Belichtungskorrektur muss ggf. auf plus+(1-2)EV gestellt werden, da die Bilder sonst zu dunkel sind
      - bei Personen oder nahen Motiven ggf. Aufhellblitz einsetzen => bessere Kontraste
      - Pol Filter einsetzen
      - GeLi sollte selbst verständlich sein

      Was sonst:
      Ersatzakku mitnehmen und körpernah tragen (Wärme)
      auf Kondenswasser bei Wechsel von kalt nach warm achten, dann mit Objektivwechsel warten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • OK... ich habe das nicht ganz so klar ausgedrückt... :whistling_1:

      Ich würde den Polfilter nutzen, um bei Schnee und blauen Himmel eben diesen schön darzustellen.
      Also so nutzen, wie ich ihn auch sonst (ohne Schnee) nutzen würde und nicht um den Schnee irgendwie hervorzuheben.
      Aber bei Schnee wird der blaue Himmel dann noch schöner und das Bild farbenprächtiger... :wink_1:
      Und per Software kannst du das ja später nur ganz schwer korrigieren.

      Aber korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege..... :wink_1: ... Wehe :rolleyes_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream