Welchen Kugelkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Kugelkopf

      Also, ich bin neu hier im forum, und das ist meine erste Frage:

      Welchen Kugelkopf soll ich mir kaufen --> und gleich ein neues Stativ dazu?
      Zwar besitze ich ein Hama Omega Carbon 2 mit dem ich ansich zufrieden bin (ich weiß: man kauft keine Hamastative oder sontiges fachzubehör) aber der Kopf ist auf gut deutsch schei*******************************, also soll ein neuer her.

      Meine Preisgrenze liegt bei aller aller aller höchstens 300€, sprich der Novoflex MagicBall ist obergränze,
      abgesehen vom MB habe ich mich auch bei Cullmann in der Magnesit MB serie umgesehen und fand den MB 6.5 am geeignetsten für meine Zwecke, doch die Amazonbewertungen gehen auseinander...

      Mein Einsatzzweck liegt in erster Linie in der Naturfotografie --> also für Makros wäre mir wichtig, dass der Kopf beim feststellen nicht verzieht, bei Tierfotos soll das Mitziehen bei Bewegungen ohne rumgeruckel möglich sein.

      Abgesehen davon sollte er nicht unnötig schwer sein da ich ihn auch mit in dei Alpen nehmen will...

      desto höher die maximalbelastung sein kann desto besser --> spätere große Teles wie das 70-200mm f/2.8 IS USM oder schwerer sollten möglich sein...

      Fazit: viel Leistung für mittleres geld und bei wenig gewicht :D



      danke schonmal für eure anregungen und Tipps

      lg
    • Ich habe zwei Kugelköpfe, einen schweren von Hama (leider ohne Modellbezeichnung) und einen leichteren von Manfrotto (352 RC). Mit dem langen Tele (EF 400/5,6L USM, dieses auch mit 1,4x und 2x Extender) nehme ich aber am liebsten den Dreiwegneiger Manfrotto 141. Da ja die langen und schweren Teles alle in einer Stativschelle gedreht werden können, blockiere ich an dem Neiger die seitliche Kippmöglichkeit vollständig und drehe am Drehteller und an der Vertikalverstellung nur so weit zu, dass sich das ganze nicht von selber bewegt, aber noch schöne Mitzieher ermöglicht. Die Kugelköpfe mag ich hier nicht so gerne, weil ich mit denen immer darauf achten muss, dass mir das ganze nicht seitlich wegkippt.
      Noch ein Tip: Du wirst dir sicher auch ein Schnellkupplungssystem zulegen. Das zukunftssicherste ist noch immer das alte Arca-Swiss-System, das es auch von vielen anderen Herstellern (z.B. Graf und Novoflex) gibt. Deshalb sind diese Teile von allen Herstellern untereinender kompatibel. Und, klar, wenn du mehrere Stative bzw. Stativschellen und Kameras hast, gehört auf alle dasselbe Schnellkupplungssystem. Ich selber habe mich vor vielen Jahren leider wegen des günstigeren Preises für ein Manfrotto-System entschieden und hatte dann das Pech, dass Manfrotto dieses System ein paar Jahre später eingestellt hat, sodass ich nun keine Teile mehr nachkaufen kann.
    • Danke für den Tipp mit dem 3-Wege-Neiger...

      aber bei Cullmann in den Angaben halten die Kugelköpfe bis zu 32kg aus, und die 3-Wege-Neiger sind bei 12kg ausgelastet...

      Und die Cullmann Köpfe sind doch Arca-Swiss oder? --> steht zumindest drin, und Novofelx hat sich doch mitlerweile auch darauf beschränkt!

      cullmann.de/detail/id/magnesit-mb-kugelkoepfe.html

      bei novoflex finde ich die Angabe gerade nicht, bilde mir aber ein das irgendwo mal gelesen zu haben --> wäre natürlich klasse, weil ich die Winkelschien genial finde und man ja bei den Kugelköpfen im Hochformat probleme bekommen kann wäre das ja die passende Alternative zur Serienplatte :)

      Danke nochmal für die Antwort... :thumbup_1:
    • Welches Objuektiv hast du denn im Auge, dass dir 12 kg Tragkraft nicht reichen?
      Das seitlich wegkippen der Kugelköpfe gibts natürlich nur dann, wenn ich die Feststellschraube der Kugel für Schwenks gelockert habe. Zumindesten bei meinen. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es auch Kugelköpfe geben soll, bei denen sich dieses seitliche Wegkippen blockieren lässt, sodass sie dann wie ein Zweiwegeneiger funktionieren. Leider weiß ich nicht mehr, welches Fabrikat das war.
    • Nunja,

      in nächster Zeit werde ich dieses Gewicht niemals ausnutzen, doch bin ich der Meinung, dass wenn das Maximalgewicht höher als benötigt ist auch die Stabilität höher ist, und die kann meiner Meinung nach niemals zu hoch sein :)

      3-Wege-Neiger finde ich an sich sehr gut, doch soll das Stativ auch am Rucksack befestigt werden und so mobiel wie möglich bleiben, außerdem glaube ich, dass bei Fotos von Insekten auch die Geschwindigkeit der Possitionierung entscheidend ist, und auch da sehe ich im Kugelkopf einen Klaren Vorteil...

      Diese Kugelköpfe mit Blockierung sind sseeeeehhhhhrrrrr kostspielig, außerdem meine ich auch das Verstellen beim Feststellen...
      sorry, ausdrucksfehler meinerseits ;)

      :thumbup_1:
    • Hallo Fabian,
      ich nutze sowohl einen Benro B2 Kugelkopf aber auch eine MagicBall (mit MiniConnect Kupplung) auf einem Manfrotto Stativ.
      Hauptsächlich setzte ich inzwischen den Magic Ball ein. Er lässt sich gut + schnell mit einer Hand bewegen und ist stabil genug für 70-200 oder 100er Makro (Ich setze nutze bei beiden Stativschelle)
      Hochformat ist beim MagicBall kein Problem.
      Beim MagicBall genau wie beim Benro kann man die Friktion einstellen.
      Für Mitzieher würde ich weder auf keinen solchen Kopf setzen, sondern Einbeinstativ einsetzen
      Für Panorama Schwenks ist imho der Kugelkopf als der MagicBall besser, da man damit stabil horizontal schwenken kann.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Naja, mehrteilige Panoramen habe ich noch nie gemacht...

      Es geht mir lediglich um eine stabile und flexible Lösung für Makrofotografie und Natur und Tierfotografie im Allgemeinen.
      Mein derzeitiger Hamakopf verzieht immer beim feststellen, weshalb ich ihn fast immer Zuhause lasse......

      Doch die Bildqualität leidet darunter und die Möglichkeiten bei weniger Licht sind auch wesentlich geringer....

      Daher soll's ein guter flexibler Kopf sein der beim feststellen nicht verzieht....

      Ist das beim MagicBall der fall?
    • Nach meinem Empfinden ist der Magic Ball stabil und sitzt fest. Vielleicht gibt es noch stabilere System, aber darunter leidet dann wahrscheinlich a) das Handling und b) das Gewicht. Auf Touren ist der MB + Stativ noch tragbar (OK, Einbein wäre noch leichter)
      In Verbindung mit dem MiniConnect System ist die Kamera auch super schnell fixiert.

      Fabian Sorger schrieb:

      Naja, mehrteilige Panoramen habe ich noch nie gemacht...
      Ein Kugelkopf ist imho auch für einzeilige Panos besser

      Einfach beim großen Fluss bestellen und testen... oder ggf. bei einem Fotohändler / Fotomesse anschauen

      Nur so nebenbei:
      Ich habe vor kurzen ein Fotoseminar im Kölner Zoo besucht, der leitende Fotograf (wildlifephoto.de/) setzt auch auf den Magic Ball. Von ihm kam dann der gute Tipp mit dem Mini Connect Kupplungssystem.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Fabian Sorger schrieb:

      Naja, mehrteilige Panoramen habe ich noch nie gemacht......

      Ein Fehler... wenn du Landschaftspanoramen machst, ohne viel Vordergrund, geht das auch frei Hand. Kamera hochkant, Merkmal am rechten Rand merken, Kamera weiterdrehen (deinen Kopf mit Kamera), bis Merkmal links, neues Foto, etc.
      Auf die Weise habe ich schon Panoramen aus bis zu 10 oder 12 Einzelaufnahmen zusammengesetzt...
      Geht mit dem richtigen Programm (PTGui Pro) einwandfrei...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich glaube, es gibt 3 Grundfehler bei der Auswahl.
      1. verwechseln viele, Tragkraft in kg, mit "Nachsacken"
      2. besteht der Kugelkopf auch auf einem Schnellwechselsystem
      3. ohne gutes Stativ nützt der beste Kopf nix

      Erste Liga der Köpfe, angeführt von RRS BH-55, Acratech GP, gefolgt von RRS BH-40, Arca Swiss Z1, FLM CB-58, Novoflex Ball 5 u.s.w.
      Mit anderen Worten, Kugelköpfe kosten Geld!

      Nicht das ich z.B. Manfrotto vergesse, aber mit ihren eigenen Schnellwechselsystemen, entafllen in der Regel Kameraplatten oder Kamera-L-Winkel.
      ... denn die basieren meist auf Arca-Swiss.

      Preislich sehr gut, Markins, Benro, Triopo.
      Mit dennen kann man für 100-150€ + einem sinnvollen Stativ, sehr viel Spaß haben.

      Sinnvoll ist also, voher darüber nachzudenken, welches Schnellwechselsystem muss an wieviele Kameras, Stativschellen der entsprechenden Objektive passen, wieviele Blitze (auf Stativen) sollten untereinander zu welchem Zubehör passen.

      Wenn diese Überlegung beendet ist, fehlt noch ein gutes Stativ, auch das verschenkt niemand, aber dann steht dem Spaß nix mehr im Weg!

      Merke: Nur Dinge auf die man sich verlassen kann, dennen man seine teure Kamera mit einem teuren Objektiv traut, nutzt man am Ende auch.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Da sich viele Herrsteller auf Arca-Swiss geeinigt haben glaube ich, dass dies das beste System ist, mommentan nutze ich nur einen Kamera und keine Linsen mit Objektivschelle, doch soll ein 70-200 f/2.8 IS USM demnächst kommen...

      Hängt denn die Tragkraft in kg nicht mit dem Nachsacken zusammen?

      L-Schienen finde ich sehr praktisch --> doch habe sie einen Nachteil: immer wenn ich den Akku wechseln will oder Kabelauslöser anstecken will muss ich sie abnehmen.

      Mit meinem Hama-Stativ bin ich anfürsich sehr zufrieden (Stabilität, Einstellmöglichkeiten sind gut).

      Gibt es einen Grund, dass hier bisher der Name Cullmann noch nicht viel, denn da habe ich mich ziemlich in den Magnesit MB 6.5 verguckt...

      einziger anchteil: die Bewertungen gehen auseinander...

      Frage zu dem Kopf: Lässt sich das Schnellwechselsystem austauschen und gibt es Erfahrungsberichte?

      Bzw.: ja man kann das Schnellwechselsystem austauschen, doch auch durch ein Novoflexsystem?



      amazon.de/Cullmann-Magnesit-Al…TF8&qid=1361100652&sr=8-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabian Sorger ()

    • Klar kann mans austauschen.
      Nachsacken und Tragkraft hängen nicht unmittelbar zusammen,
      Schau mal hier ( traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php ) zwar nicht nach Tragkraft, sondern nach Preis sortiert, aber schau mal, wie auch Köpfe mit hoher Tragkraft enorm absacken können. Soll- und Istwert, je bei 1,3/2,8/3,9kg.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Dein Hama-Carbonstativ ist sicher für Wanderungen usw. wegen des geringen Gewichts eine gute Lösung. Für Makroaufnahmen solltest du dir mal die Benbo-Stative (beim Fotoversand Brenner heissen sie Uni-Loc) ansehen. Für bodennahe Aufnahmen und andere besonders verzwickte Aufnahmesituationen gibt es nichts besseres, da sich bei denen die Beine und die Mittelsäule praktisch unbegrenzt in jede Richtung bewegen und mit einem zentralen Klemmhebel blockieren lassen. Da die Beine aus nur je zwei Alurohren (diese allerdings wasserdicht versiegelt) bestehen, lassen sie sich nicht so klein zusammenschieben und sind auch schwerer als Carbon.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher