Tagebau Inden im Nebel - Februar 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebau Inden im Nebel - Februar 2013

      Moin

      wie der Teufel es so will... heute ist das Wetter hier schön...kein Vergleich zu dem grauen, verregneten Samstag.
      Gruß an Tinchen, Rolf und Holger... hat nicht sollen sein...aber vielleicht schaffen wir es ja mit einem neuen Termin (09/16.03?) :wink_1:

      Nachdem es heute morgen zwar kalt aber wunderschön klar war, habe ich mir den Nachhbarhund "ausgeliehen" und bin an die Grube gepilgert. Und was muss ich sehen...Tagebau + Bagger im Nebel... :w00t_1:
      Hier einmal 2 Impressionen...
      Bild 1 - Übersicht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • wow, sieht echt cool aus mit dem Nebel.
      Das zweite sieht aus, als wenn der Bagger im Himmel in den Wolken wäre. Toll!

      Ach, stimmt. Ich hatte dir noch gar nicht geantwortet.. *schähm* ..so ist das, wenn man die Mails liest, aber nicht sofort antwortet, weil man gerad zu faul ist.. *g
      Ich kann an beiden Tagen. Der 09. sowie der 16. :w00t_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

      Ich kann an beiden Tagen. Der 09. sowie der 16.
      Super, dann schauen wir mal was die beiden anderen oder weitere Interessierte sagen :wink_1:

      Ergänzung: Holger hat sich den 09.03 ausgesucht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • Bild Nummer 1 gefällt mir wieder richtig gut. In Bild 2 ist mir der Nebel ein bisschen zu dominant. Und ja den 9.3 fänd ich gut ;)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Nyann schrieb:

      In Bild 2 ist mir der Nebel ein bisschen zu dominant.
      Genau das gefällt mir und da sieht man mal wieder den Unterschied der Geschmäcker... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Klasse Bilder. Mir gefällt es auch sehr gut mit dem Nebel. Mal was anderes. :biggrin_1:
      Würde auch gerne mal Tagebau Fotografiern aber ist schwer in Großstadt wie Berlin :sad_1:
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • Rolf_B schrieb:

      Das erste Foto ist mir zu kontrastlos
      Würde dir bzgl. Kontrast Rechte geben, aber der Morgen war halt leider zu "farblos"
      Ich habe auch keine richtige Idee wie man es vor Ort besser machen kann. Mit LR habe ich schon ein wenig daran gearbeitet.

      Rolf_B schrieb:

      zu kühl
      Zu blaustichig?

      Tinchen schrieb:

      09.03.2013 -> ist eingetragen
      OK... bei mir auch!
      Holger? Rolf? ...?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,
      ja zu blaustichig.

      Ich habe es mal etwas abgeändert (alles in LR4)
      Der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] stimmt jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe mir einen "neutralen" grauen Punkt (das Förderband rechts unten) als Quelle gesucht.
      Dadurch wird es fast ein sonniger Tag (vielleicht was zu viel).
      Den oberen Hintergrund mit einer Maske belegt und dort Lichter und Kontrast eingestellt.

      Hier das Ergebnis:


      Wenn es nicht gefällt, lösche ich es wieder.

      Den 09.März habe ich mir mal reserviert. Ich kann aber noch nichts genaues sagen, da am Montag "meine" neue Foto-Community beginnt und da einige Wochenendtermine fest gemacht werden.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      geht mir jetzt zu weit in Richtung Gelbstich / sonnig... ganz so habe ich den Morgen nicht mehr vor Augen. (Aber lass das Bild ruhig drin)
      (sieht aber vielleicht hier am Laptop auch nicht ganz farbrichtig aus :whistling_1: )
      Ich habe die Temperatur in LR etwas in Richtung Blau verschoben, da es nach meinem Empfinden der morgendlichen Stimmung entsprach.
      Wenn ich am WE wieder zuhause bin, stelle ich mal das Urbild ein.

      Mit einer Maske habe ich es in LR noch nicht versucht, sondern einen Verlaufsfilter mit mehr Kontrast im HG angewendet.
      Muss es also auch mal mit einer Maske probieren.

      Rolf_B schrieb:

      Den 09.März habe ich mir mal reserviert.
      Dann halten wir das mal fest, die Details kommen per Mail.

      Rolf_B schrieb:

      da am Montag "meine" neue Foto-Community beginnt
      Gehst du etwa fremd :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

      "Meine" hat sich aus den Kursen bei der VHS entwickelt.
      Das ist ja klasse :wink_1:
      Bei uns an der VHS wird in dieser Richtung nichts wirklich brauchbares geboten... für so was muss ich dann doch "Meilenweit" fahren... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

      Den oberen Hintergrund mit einer Maske belegt und dort Lichter und Kontrast eingestellt.
      Ich habe mal deinem "Tipp" folgend mit einer Maske (Lichter, Kontrast und Klarheit) ein wenig am HG herum gespielt.
      Hier mal einen Gegenüberstellung ... rechts NEU

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Um mal darzustellen, wie das der WA bei der Aufnahme aussah, hier mal ein Vergleich
      Rechts WA Aufnahme - Links:in LR etwas blauer eingestellt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi uwe,
      schöne bilder hast du gemacht. Echt klasse mit dem nebel.
      Ich finde den blaustich garnicht so schlimm hab mir auch mal die mühe gemacht dein bild etwas zu bearbeiten.
      Wenn du damit ein problem hast kann ich es wieder rausnehen.

      LG Niko
      Bilder
      • 130218_For_.jpg

        283,72 kB, 1.210×772, 14 mal angesehen
    • Hey Niko,
      mit der BEA stört mich nicht.
      Mit gehen aber auf deinem Bild zu viele Details am Bagger verloren, er wird für mein Empfinden zu dunkel
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • du hast recht da hat man etwas abstriche aber im gesamten finde ich es etwas besser.
      Ich hätte natürlich am bagger etwas die details rausholen könne.
      Wollte dir nur mal mein ergebniss zeigen.
      Das bild gefiel mir und ich dachte gucke mal was da noch so geht.

      lg niko
    • Ich wollte den Titel mal um "Schnee"ergänzen... nachdem es heute Nacht angefangen hat zu schneien und seitdem nicht mehr aufhört.
      Bin also im Schneegestöber raus an den Tagebau und habe mal versucht den Bagger 255 bei der Arbeit im Schnee auf den Sensor zu bahnen.

      War gar nicht so einfach und 100% zufrieden bin ich mit den Ergebnissen auch nicht. Der Kontrast zwischen hellem Himmel und Bagger/Tagebau stellt mich / die Kamera vor Probleme, wobei das Motiv dabei auch noch kontrast arm.
      Wer also noch ein paar Tipps für solche Bedingungen (bzw. für BEA) hat... immer her damit.

      Nach BEA in LR wollte ich mal 3 Varianten / Bearbeitungen eines Bildes einstellen und mal eure Meinung hören
      Bild 1

      Bild 2 = 1 in S/W --- Mein Favorit

      Bild 3 = 2 mit Sepia Auflage


      Vielleicht wird es ja morgen schöner (die Hoffnung stirbt zuletzt), dann könnte ich es noch mal versuchen.
      Ich würde schon mal gerne den Bagger im Schnee ablichten.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream