Lightroom nach WIN Neuinstallation...bzw. MAC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom nach WIN Neuinstallation...bzw. MAC

      Moin,
      Ich will demnächst eine neue SSD einbauen, auf die dann neben WIN + Programmen auch der LR Katalog liegen soll.
      Dann soll darauf WIN 7 + weitere Software (inkl. Lightroom) neu installiert werden.
      Ich habe zwar schon einige Neuinstallationen gemacht, es wäre aber für mich jetzt die erste bei der auch LR involviert ist.

      Nun meine Frage:
      Hat jemand schon einmal LR mit Katalog + Bilder (inkl. Presets / Plugins /Profilen) nach einer WIN Neuinstallation auf den PC zurück gespielt? Wenn ja, hat`s geklappt?

      Was muss ich beachten?

      Ich habe meine Orginal Bilder auf ext. HDD, der LR Katalog wird auch dort gesichert.
      In Einstellungen von LR habe ich bei "Vorgaben mit Katalog speichern" einen Haken gesetzt.
      Sind damit nach Neuinstallation alle Einstellungen automatisch wieder da?

      EDIT: Titel geändert, da jetzt LR auch auf MAC
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • Hab ich schon ein paar mal hinter mir.
      Wenn der Katalog und die Daten hinterher in den gleichen Verzeichnissen zu finden sind ist alles gut.
      einfach wieder da hin kopieren und gut ist. Deshalb habe ich den Katalog immer im selben Vezeichnis wie die Bilder, dann kannst du die auch einfach auf ein anderes Laufwerk kopieren und gut ist.
      Hat man mir so in einem LR Kurs gesagt, hatte das vorher auch anders.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Deshalb habe ich den Katalog immer im selben Vezeichnis wie die Bilder
      Genau das will ich ja ändern, mir hat man empfohlen die Bilder ruhig auf eine HDD zu legen, den Katalog aber auf die SSD
      (Jetzt ist beides im gleichen Verzeichnis auf einer HDD). Das würde die Bearbeitung in LR schon deutlich beschleunigen.
      Z.Zt dauert es schon ein wenig, wenn ich die Regler im Entwickeln Modul verschiebe. Und dies obwohl ich mit 16GB arbeite.
      Naja, vielleicht muss ich tatsächlich noch mal das ganze System aufräumen, es sammelt sich doch im Laufe der zeit einiges an Müll :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,
      ja probier das mal.
      Ich habe es bei mir getestet und es hat gar nichts gebracht. Ich wüsste auch nicht was das Regler verschieben mit Platte oder DDS zu tun haben soll, das sind doch alles Sachen die im RAM laufen. Es sei denn man hätte zu wenig, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • OK... dann gebe ich mich mal irgendwann daran... :wacko_1: ... wenn ich mal Zeit und Lust für so eine komplette Neuinstallation habe... :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Du hast es erkannt.... :biggrin_1: ... nee, ernsthaft ich habe das schon bei mir auf der ToDo Liste.. aber nicht mit Prio 1...
      Ich werde mich in den nächsten Wochen mal in Ruhe nach einer 256GB SSD umschauen und dann das Thema mal angehen...

      Wollte halt im Vorfeld schon mal hören, ob sich schon mal jemand daran versucht hat.
      Werde also meine Daten erst mal auf der HDD lasen, Neuinstalltion auf SSD machen und dann Katalog auf SSD verschieben...

      Und zum Thema Katalog auf SSD:
      nachbelichtet.com/2012/05/21/s…du-lightroom-4-schneller/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @Hartmut...bzw. an alle eine die Antwort kennen

      Ich habe in LR angegeben, das bei der Katalog Sicherung auch die Vorgaben mit gesichert werden.


      Was wird denn dann genau gesichert? Plugins? Presets? Importvorgaben? Profile? ...?
      Was ist denn mit meinen Sammlungen? Werden die auch dort gesichert? Wenn nein, wo?
      Mein "Lightroom Einstellungen" Verzeichnis im Backup Ordner sieht so aus...


      Ich hätte nach einer Neuinstallation schon gerne alle diese Sachen wieder zurück :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich denke ich werde mal Adobe direkt anschreiben und dort nachfragen... nur zur Sicherheit :wink_1:
      Schließlich steckt in den Vorgaben, Prests aber auch in den Sammlungen Arbeit und Zeit...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Ich denke ich werde mal Adobe direkt anschreiben
      Ich habe Adobe angerufen und so richtig mehr weiß ich jetzt auch nicht.
      Das man Sammlungen sichern kann - der Kollege von Adobe hatte keine Idee
      Und die Einstellungen lägen im Benutzerordner auf Laufwerk C (AppData / Roaming / Adobe / Lightroom)
      Das sich der Inhalt dieses Ordner von dem unterscheidet der im LR Backup Ordner liegt konnte er mir nicht erklären.
      Nach Recherche im Netz glaube ich verstanden zu haben, das er AppData Ordner der globale Ordner ist und für alle Kataloge gilt, wo hingegen der Einstellungsordner im LR Backup dem jeweiligen Katalog zugeordnet wird.
      Was ich aber jetzt sichern und dann wohin wiederherstellen muss :question_1: :question_1: :question_1:

      Wahrscheinlich muss ich es einfach irgendwie und irgendwann versuchen :wacko_1: ... ich werde es aber wohl noch herauszögern.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zwar keine WIN 7 Neuinstallation, aber...

      Ich wollte mal ein Update zu dieser Geschichte bringen...
      Ich habe zwar WIN 7 noch nicht neu installiert, mir aber ein MAC Book zugelegt, auf dem jetzt auch LR 4 läuft (geht sogar mit einer Einzelplatzlizenz)

      Mein Erfahrung dabei:
      Auf PC in LR unter Voreinstellungen den Punkt "Einstellungen mit Katalog speichern" markiert, dann findet man im LR Bilder Ordner eine "Lightroom Einstellungen" Ordner, er enthält Export- und Importvorgaben, Metadaten, Wasserzeichen und Entwicklungseinstellungen...
      Nachdem man o.a. Voreinstellung auch am MAC gemacht hat, kann man diese dann vom PC auf den MAC (in den "Lightroom Einstellungen" )kopieren. Hierbei muss man ein wenig aufpassen, dass die Daten teilweise auch in den jeweilogen Unterordnern "User Presets" landen, damit man sie in LR unter Benutzervorgaben findet.

      Gewisse Grundeinstellungen in LR muss man aber dann noch manuell machen.
      Dann noch das Erscheinungsbild von LR (Erkennungstafel, Schriftart und -größe) anpassen, fertig.

      Das NFTS System von WIN 7 hat hier kein Problem gemacht. MAC hat die "...lrtemplate" Dateien problemlos gefressen.


      Jetzt steht der WIN 7 Neuinstallation nichts mehr im Wege.
      Bilder + Katalog (inkl. Einstellungen) sind auf ext. HDD. Daher sollte ein einfaches Kopieren der Daten zurück auf interne HDD /SSD und öffnen des Kataloges die Bilder + Einstellungen zurück bringen. Notfalls sind die Einstellungen ja auf dem MBP und ich kann sie mir von dort zurück kopieren
      Aber da kann jetzt noch Winter darüber werden... kein Geld mehr für neue SSD vorhanden... :unsure_1:

      Hier noch mal 2 Links zu dem Thema:

      helpx.adobe.com/lightroom/kb/p…ocations-lightroom-4.html

      help.adobe.com/en_US/lightroom…a4-ACCF-EC48C4F92D6D.html
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin Uwe,

      sage mal, ich habe das alles ein wenig anders gemacht, wo ich von Win nach Mac umgezogen bin.
      Man könnte sagen, so wie ich es gemacht habe, unwissend umgezogen.

      Hatte auf mein Win Rechner LR den Katalog nur noch mal gesichert, haben dann die Bilder, inkl.
      Katalog die auf einer Ext. HDD (NTFS) waren, Stumpf auf eine eine SSD (Mac OS Extended (Journaled))
      mit meinem neuen iMac rüber Kopiert und dann in LR (Mac) geöffnet. Siehe da, alles wieder da.
      Ausser Wasserzeichen, welche ich dann neu angelegt habe.

      Seitdem, stolzer Besitzer eines iMac 24" + 24" Ext. Monitor, mit OS 10.8.4 und LR 5.
      Vor allem, durch 8GB RAM und der SSD, ist das schon wie Tag und Nacht in LR.

      Während meine Windows Maschine sich Tot gerechnet hat, ist hier auf dem Mac alles Ruck Zuck
      fertig. So wie früher zu meinem Praktika im Mediendesign, wo ich erstmals Kontakt, mit Apple
      OS 8 & 9 PPC und Photoshop hatte. :thumbsup_1:
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • dog1983 schrieb:

      sage mal, ich habe das alles ein wenig anders gemacht, wo ich von Win nach Mac umgezogen bin.
      Man könnte sagen, so wie ich es gemacht habe, unwissend umgezogen.


      Moin ,
      wenn es so bei dir geklappt hat, super.
      Der Unterschied bei mir in diesem Fall (WIN PC und MacBook) war halt dass ich den Katalog (inkl. der Bilder) nicht vom Win PC auf dem MBP kopieren wollte, sondern nur die passenden Voreinstellungen.
      Daher ist der Beitrag(12) unter dem Titel vielleicht auch nicht ganz passend.
      Aber ich werde an dem Thema dran belieben und irgendwann meinen WIN PC umbauen und dann auch neu aufsetzten. Und dann wird das Thema wieder aktuell.
      Daher ist dein Tipp sehr interessant und ich könnte mir gut vorstellen, es auch einfach so zu machen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich wollte das noch mal aufwärmen... :w00t_1: ... da ich jetzt den Schritt bzgl. Win Neuinstallation nach PC Umbau gemacht habe.
      Und dann meinen Ablauf und Erfahrungen schildern, vlt. hilft es ja dem ein oder anderen mal.

      Ich habe meinen Rechner umgebaut ... neue CPU + neues Mainboard.
      Und da ich schon mal dabei war, sollte auch eine neue größere SSD für WIN eingebaut werden, die alte kleine SSD dann nur noch für Lightroom + Katalog verbleiben.
      Die Originalbilder liegen und bleiben auf separater interner HDD (bzw. extern gesichert)
      Da ich mir nicht alle alten Kram aus WIN mit auf die neue Platte ziehen wollte, habe ich beschlossen das System komplett neu aufzusetzen.

      Also... Umbau... WIN + alles weitere neu drauf... LR installieren... Katalog von HDD öffnen... wunderbar, die Bilder verbinden sich wieder mit dem Katalog, auch Sammlungen sind wieder da.
      Was aber fehlt waren Metadaten, Export- und Importeinstellungen, Wasserzeichen sowie Entwicklunseinstellungen.

      Nun hatte ich aber vorher in LR in den Voreinstellungen (sieh Bild) einen Haken gesetzt...

      Und siehe da, nachdem ich den Haken wieder gemacht hatte, waren all diese Sachen wieder da. :wink_1:
      LR 5.2 läuft einwandfrei und (noch) sehr zügig :whistling_1:

      Zwei Anmerkungen noch:
      - O.a. Variante funktioniert, wenn man mit einem Katalog arbeitet. Bei mehreren Katalogen, die mit den gleichen Einstellungen arbeiten sollen, sollte man wohl die Presets besser im LR Benutzerordner lassen und den sichern... :unsure_1:
      Ich habe nur einen Katalog (lt. Adobe können da auch >100.000 Bilder rein) und daher stört es mich nicht
      - Zur weiteren Beschleunigung beim Arbeiten mit LR soll es hilfreich sein, wenn die Bilder während der Bearbeitung auf die SSD innerhalb LR auf die SSD verschoben werden und dann am Ende wieder zurück :confused_1: . Habe es aber selber noch nicht probiert
      Für die gesamte Originalbilderdatei ist die SSD ja wahrscheinlich meist zu klein.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bei der Installation von LR auf dem MAC Book bin ich vor ein paar Wochen ähnlich vorgegangen.
      Nach der Installation habe ich mir die Einstellungen vom WIN Rechner ins Benutzerverzeichnis auf dem MAC kopiert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die Metadaten und Entwicklungseinstellungen werden doch separat in den .xmp Dateien gespeichert.
      Wenn das nicht angeklickt ist, fehlen alle deine Einstellungen. Hab ich schon 2 mal mitgemacht bis ich drauf gekommen bin.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        62,97 kB, 788×520, 8 mal angesehen
      LG
      Horst


      EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Was ich meinte waren nicht die Entwicklungen der Bilder, sondern die sog. Benutzervorgaben (User Presets) wie z.B. Export- und Importvorgaben, Wasserzeichen, Metadaten und Entwichlungsvorgaben. Dort steckt ja immerhin auch ein wenig oder wneig mehr Arbeit drin.

      IndianSpirit schrieb:

      Wenn das nicht angeklickt ist, fehlen alle deine Einstellungen
      Stimmt so nicht :whistling_1: ...wenn dort bei "...XMP" ein Haken gesetzt wird, wird eine extra XMP Datei erzeugt (ähnlich macht es DPP), neben den gespeicherten Bildentwicklungen im Katalog. XMP dient als Hilfe für andere Programme, ist aber bei der Arbeit mit LR als alleinigem Konverter kein Muss. Und da ich nur mit DNG und nicht mir dem Canon RAW Format und nur in LR arbeite kann ich diesen Weg gehen. :wink_1:

      Ich meine auch gelesen zu haben, dass in der XMP auch nicht alle Entwicklungseinstellungen gespeichert werden.
      Bin mir da aber nicht ganz sicher. :wacko_1:

      Das Wichtigste ist der Katalog, dort sind alle Entwicklungen der Bilder gespeichert

      Dazu führe ich nach einem Bilderimport die Funktion "Metadateien in Datei speichern", dadurch sind diese Daten auch an die Datei gebunden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • IndianSpirit schrieb:

      denn trotz meines Katalogs waren alle Einstellungen weg.
      Nicht das wir uns missverstehen... es gibt ja Entwicklungseinstellungen und nennen wir sie mal Bildentwicklungen.
      Unter "Bildentwicklungen" verstehe ich die Einstellungen aus dem Entwicklungsmodul von LR wie z.B. Tonwert, Schärfe etc.
      Diese werden zusammen mit Stichwörtern und Metadaten (zumindest verstehe ich das Konzept von LR so) automatisch im LR Katalog gespeichert oder in der von dir angesprochenen XMP Datei.
      Wenn du den Katalog und die Bilder sicherst, solltest du daraus auch wieder ein vernünftiges und vor allem funktionierendes LR erstellen können.

      Dann gibt es noch die Benutzereinstellungen, das sind für mich die spezifischen Einstellungen wie Export- , Importvorgaben, Wasserzeichen, Metadaten-und Entwichklungsvorgaben. Diese werde normalerwiese im LR Benutzerordner gespeichert. Erst der o.a. Haken in den Einstellungen bewirkt, dass diese Einstellungen mit dem Katalog gespeichert und können dann auch mit diesem gesichert und ggf. wiederhergestellt werden.

      Also am besten alles sichern...aber auf jeden Fall den Katalog! :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream